GTX 295 oder auf Fermi warten ?

xs1cht

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
37
Servus,

ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen.
i7 920, 6gb Corsair DDR 3 Ram 1333, Gigabyte x58 UD-5 Board..

Bei der Wahl der Grafikkarte bin ich jetzt aber ein wenig irritiert.

Die Wahl fiel auf die GTX295. Dazu habe ich das Forum gründlich durchgelesen und das lässt mich nun ein wenig grübeln...

Lohnt es sich jetzt noch eine GTX295 für ca. 400 € zu kaufen oder am besten noch auf die neuen Fermi- Grakas warten? Meint Ihr, dass die Karten noch dieses Jahr auf dem Markt erscheinen werden ?

Habe einen 24" Schirm von iiyama, benutze den PC eigtl. fast nur zum Spielen (HL2,CSS,DoD:S , Call of Duty etc. )

Habe momentan eine HD 4870 von ATI, bin aber nicht sonderlich begeistert von ATI und würde gerne wieder eine NVIDIA Karte haben. Rein Erfahrungshalber. Habe auch die Tests über die 5870 gelesen, aber die GTX295 sagt mir trotzdem mehr zu ( Sinn und Vernunft seien mal dahingestellt. Habe mit nVidia jdf. nie schlechte Erfahrungen gemacht )

Wäre für Tipps und Anregungen sehr dankbar!

Gruß XS1CHT
 
Sinn und Vernunft seien mal dahingestellt
:freak:
Also die einzig wirklich sinnvollen Entscheidungen sind HD5870 kaufen oder auf Fermi warten.
Dir sind die SLI nachteile bewusst, die du mit einer GTX295 hättest ?
 
Die 5870 wäre (zur Zeit) eindeutig die beste Wahl.

Wenns umbedingt NV sein muss, dann auf keinen Fall eine Dual GPU Karte - Lautstärke, Stromverbrauch, µRuckler.
Der GT300 soll noch dieses Jahr rauskommen.
 
Nachteile sind mir nicht bekannt mit einer GTX295. Zielst du auf Mikroruckler ab? Darüber hab ich gelesen, aber scheinen einen ja nicht wirklich zu beeinträchtigen und treten nur bei FPS-Zahlen unter 30 oder 20 auf, so wie ich das hier gelesen habe.
 
eine GTX lohnt sich eigentlich gar nicht mehr, ausser man möchte unter keinen Umständen eine ATI kaufen.

Ich denke, klarer kann man es nicht ausdrücken. :D
 
Kann man schon irgendwie abschätzen, was die neuen Fermi-Karten bei Markteinführung kosten werden? Um die 400 oder deutlich mehr?
 
Nein, kann keiner von uns. Und es kann auch keiner von uns abschätzen wie schnell sie sein werden^^
 
Hast du mal die Leistung der 5870 mit der GTX 295 verglichen? Da gibt die Ati doch ein gutes Bild. Immerhin verbraucht sie auch deutlich weniger Strom, womit ich die Ati vorziehen würde ;)
 
Man kann noch gar nix abschätzen. Die Karten, die an der letzten Vorführung präsentiert wurden, waren auch nur Attrappen. --> kann also noch ne Weile dauern.
 
Ähh..meine Glaskugel sagt 450-500 Euro für die GTX360 und 600-700 Euro für die GTX380, falls sie sich von der Leistung deutlich von den HD5000er deutlich absetzen kann. Ansonsten kann man 200-300 Euro abziehen.
 
Das Problem was ich mit ATI-Karten immer hatte waren Treiberprobleme etc. und "Spiele-Unterstützung" .

Vielleicht ist es Klischée oder Vorurteilbehaftetes Denken, aber mit ATI-Karten hatte ich immer mehr Probleme bei Games, als mit Nvidia Karten. (Beispiel GTA 4, war anfangs nicht spielbar mit ATI-Karten, erst als Treiber- und Gameupdates rauskamen).

Deswegen bin ich ein bisschen distanzierter von ATI. Hab mir die 4870 auch wegen der Preis/Leistung gekauft. Aber ich zahle gerne 70-100 € mehr, wenn wenigstens alles sauber läuft.

Kann ja aber gut sein, dass sich dabei etwas mittlerweile geändert hat. Gab ja längere Zeit immer die Diskussionen, bei denen es hieß nvidia schließt Verträge mit Gameherstellern ab, um sich einen Vorteil daraus zu schaffen. Bin auch nicht mehr auf dem aller aktuellsten Stand.


Dann müsste die Frage lauten: Lohnt der umstieg von 4870 auf 5870 ? Ist der Leistungszuwachs deutlich spürbar?

Danke für die vielen Antworten ;)
 
GTA IV ist ein schlechtes Beispiel. Konnte ich mit meiner NV auch erst nach dem Patch 2 einigermaßen vernünftig spielen.
Aber ATI baut ab und zu wirklich Mist bei den Treibern. Siehe NFS Shift und 9.9.
Heißt aber nicht das NV das nicht auch tut
Dann müsste die Frage lauten: Lohnt der umstieg von 4870 auf 5870 ? Ist der Leistungszuwachs deutlich spürbar?
Kommt auf deine Settings an.
 
Lohnt der umstieg von 4870 auf 5870 ? Ist der Leistungszuwachs deutlich spürbar?

ja klar,kannst ja die test`s vergleichen.

und wenn du mit der karte nicht klar kommst,kannst die ja wieder zurücksenden
 
xs1cht schrieb:
Das Problem was ich mit ATI-Karten immer hatte waren Treiberprobleme etc.
Die da wären? Egal welches OS, ob nun Windows 2000, XP, Vista oder 7 - bei mir liefen die Treiber immer problemlos.

und "Spiele-Unterstützung" .
Das kann sich ja höchstens auf PhysX beschränken - und das ist schon am wackeln.

Vielleicht ist es Klischée oder Vorurteilbehaftetes Denken, [/quote]
Ja Selbsteinsicht ist der erste Schritt. Jeder Hersteller hat Probleme. Und nvidia Treiber sind auch meilenweit davon entfernt perfekt zu sein, auch wenn es gerne suggeriert wird.

aber mit ATI-Karten hatte ich immer mehr Probleme bei Games, als mit Nvidia Karten. (Beispiel GTA 4, war anfangs nicht spielbar mit ATI-Karten, erst als Treiber- und Gameupdates rauskamen).
Was ganz klar an Rockstargames / GTA4 lag und nichts mit ATi oder deren Treibern zutun hatte.

Hab mir die 4870 auch wegen der Preis/Leistung gekauft. Aber ich zahle gerne 70-100 € mehr, wenn wenigstens alles sauber läuft.
Dann habe ich 70-100€ weniger bezahlt und bei mir läuft alles glatt - und das seit Jahren.

Dann müsste die Frage lauten: Lohnt der umstieg von 4870 auf 5870 ? Ist der Leistungszuwachs deutlich spürbar?

Das kommt ganz auf deine Ansprüche an. Bei 1280x1024 ohne AA / AF wird es nicht lohnen.
 
@Turbostaat
Vielleicht ist ja z.b. das Texturenflimmern von Anno seit Catalyst 9.5?
 
Swissjustme schrieb:
eine GTX lohnt sich eigentlich gar nicht mehr, ausser man möchte unter keinen Umständen eine ATI kaufen.

Ich denke, klarer kann man es nicht ausdrücken. :D

Nein kann man wirklich nicht :D

-

Und bis die neuen/(teuren) nVidia Karten kommen, dann auch i-wann mal verfügbar sein werden vergeht noch ein ganzes weilchen..

mfg
 
Ob sich die 5870 lohnt, kannst du bspw. hier schauen, insbesondere bei den Spielen und Settings, die du spielst.
Oder besser: bau dir einfach deine alte 4870 in dein neues System, und schaue, ob alles zufriedenstellend läuft. Falls ja: warten ok. Falls nein: ich tendiere dazu, ne Single-GPU zu empfehlen (und damit die 5870).
 
Ansprüche stufe ich jetzt mal einfach schon hoch ein. Ein gesunder Mix aus Leistung und Bildqualität muss es sein, aber hohe Bildqualität sehe ich schon als einen Anspruch an ;)


Auflösung Desktop/Ingame: 1680x1050 , atm. AA,AF etc. alles aus, um optimale Leistung zu erzielen. Hätte ich aber gerne an für mehr Bildqualität.

Wie verhält sich die ATI mit Windows 7 ? Meine 4870 hat mit dem RC-Clienten manchmal gesponnen, unter Vista nicht (bei gleichen Treibern). Gesponnen in dem Sinn, dass FPS-Einbrüche spürbar waren. Könnte natürlich auch an CPU liegen. Lasse mich gerne eines besseren belehren ^^
 
Swissjustme schrieb:
eine GTX lohnt sich eigentlich gar nicht mehr, ausser man möchte unter keinen Umständen eine ATI kaufen.

Ich denke, klarer kann man es nicht ausdrücken. :D

und ob sich die GTX lohnen! das ist eine Frage von Vernunft, ich gebe gerne mehr geld aus wenn ich weiss das NV ein gross teil dieser Gelder wieder in entwicklung von Games und Graka Steckt, was man von ATI in letzter zeit nicht mehr erwarten kann seit sie von AMD aufgekauft wurden (bezieht sich nur auf die Games!)

@ TE entweder du kaufst dir die hässlichen ATI HD58x0 oder du wartest auf die GT300er (was ich machen würde!)

Also unter Windows Seven habe ich mit den NV keine Probleme denke auch die GT300 werden auch keine Grösseren Problemme Bereiten
 
Zurück
Oben