DSL Geschwindigkeiten protokollieren, Internetzugriff simulieren

Robert.Moss

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2002
Beiträge
55
Hallo zusammen,

seit einigen Monaten haben wir arge Geschwindigkeitsprobleme mit unserem T-Home DSL 16.000 Anschluss. Während der Woche erreichen wir durchaus die angegebene Maximalgeschwindigkeit, am Wochenende hingegen bricht die Leitung komplett ein. Seiten werden gar nicht mehr bzw. stark verzögert aufgebaut, auch nicht die T-Home Seite und selbst das Mini Tagesschau Video läuft nur mit Aussetzern.
Man kann fast die Uhr danach stellen, ab Freitag Spätnachtmittag bis zum späten Sonntagabend (in den Nächten geht es wieder) haben wir nur noch Geschwindigkeiten von ca. 80 K/bit (Betonung liegt auf Bit) zur Verfügung. Macht fast den Anschein als würde plötzlich der gesamte Ort im Netz sein...

Technische Probleme von meiner Seite schließe ich aus, da es an mehreren Clients auftritt und auch mehrfache Neustarts des FritzBox Routers keine Verbesserung bringen, zudem verbessert sich die Situation spätestens in der Nacht von Sonntag auf Montag selbstständig.
Habe mich also gestern an den Service von T-Home gewandt, mit der Bitte das sie doch den Fehler finden sollten. Heute bekam ich einen Rückruf und mir wurde mitgeteilt, das am kommenden Wochenende mein Internetzugang auf Unregelmäßigkeiten überwacht werden soll. Dazu soll ich am Wochenende ganz normal surfen und die genauen Uhrzeiten aufschreiben wann mein Internetzugang wieder langsam läuft.
Da ich aber keine Zeit habe, durchgehend am Wochenende im Netz rumzuklicken, wollte ich fragen ob jemand ein Programm kennt, welches beliebige Internetzugriffe simuliert und die Antwortgeschwindigkeit protokollieren kann.

Im Prinzip also ein Script welches z.B. 10 verschiedene Seiten alle paar Minuten aufruft und die Geschwindigkeit speichert. Jemand eine Idee?

Robert
 
Hmm kennst du jemand, dem du vertraust, der am Wochenende soweiso am PC sitzt?

Dann lass ihn doch per RDP auf deinen PC und er soll das beobachten.

Wenn nicht, Linux VMWare mit nem crond, und wget.

Gruß,
David.
 
davidbaumann schrieb:
Dann lass ihn doch per RDP auf deinen PC und er soll das beobachten.

Im Prinzip keine schlechte Idee, aber auch dadurch würde ich wieder nur eine Momentaufnahme bekommen.
Was ich suche ist eine Möglichkeit von Freitag bis Montag eine komplette Protokollierung vorzunehmen, so kann ich dem T-Home Support genau belegen ab wann und wie lange die Probleme statt fanden.

Robert
 
Zurück
Oben