Neue Graka oder SLI?

Vanir7777

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
231
Hi,
Ich bin ja neu im Forum und hab gleich ne Frage ich habe mir letztens einen totalen Fehlkauf geleistet. Ich habe mir ne 9600Gt 1gb von MSI gekauft.
Ich dachte mir die ist übertaktet und hat nen gb da kauf ich sie mir. Nun ich kam nie richtig dazu sie auszutesten, da mein Windows mal wieder im eimer war. Als ich mein system gerettet hatte dachte ich daran, oh du hats ja noch nen neue graka probier sie mal aus...
Ich war mit dem Ergebniss aus 3dmark zufrieden ein bisschen überm durchschnitt. Alles so weit und gut aber jetzt ich anfing an zu testen, in Call of Duty 5 schaffte ich grad so 37 FPS auf 1680 mal 1050 ohne AA und AF.
Ich dachte mir viel. bessert sich das in nem anderen Game ich kramte mir nen anderes Game raus Gothic 3.
Ich komm auf 1280 mal 1024 mit 4x AF grad auf 33-35 FPs mit manchmal krassen FPS einbrüchen bis zu 5 oder 10...
Naj jetzt zur eigentlichen Frage soll ich gleich eine neue Grafikkarte kaufe oder mir eine zweite 9600 kaufen???
Hier mein system:
Mainboard
ASUS M4N72
Prozessor
Phenom 9950 Black Edition auf 2,9 Ghz
Lüfter
Zalman CNPS9700
Grafikkarte
Eben besagte Graka MSI N9600GT-MD1G
Ram
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Gold
Festplatte
2 320gb seagate barracuda von 2006(ich weiß die genau bezeichung net und hab kein
bock nachzuschauen)
Netzteil
BE Quiet! Pure Power 530 Watt


So ich hoffe das war alles wichtige ich freue mich auf Hilfe!!!:)
 
AW: Neue Graka oder SLI???

Hi,

Ganz klar die 9600GT verkaufen und eine neue holen.

SLI mit Low-End Karten ist noch sinnloser als mit MidRange Karten!

Wie viel willst du denn max. ausgeben?

EDIT: Ein etwas übersichtlicheres Postlayout wäre nett (Absätze!). Das motiviert mehr Leute zu posten.

Nicht persönlich nehmen, ist nur ein gut gemeinter Tipp von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay erstmal danke für deinen Post.
Ich were mir das mit den Absätzen merken:) !
Okay was denkst du denn was ich für die Karte bekomme? Weil ich habe im Moment nicht so viel Geld...
Und was für eine Graka so um die 120 Euro würdest du denn Vorschlagen ich will jetzt keine Vorschläge machen nach so nem Fehlkauf.
Und schon mal Danke im Vorraus für Antwort(en)
 
Also für 120€ bekommst du schon eine HD4870/1G PCS. Die ist locker mehr als doppelt so schnell wie deine jetzige 9600GT in 1.680 mit 8xMSAA. Zudem hast du keine Probleme wie z. B. µRuckler.
 
Okay dann seh ich mir die mal an und wirklich kein SLI?
 
für nur 10,- € mehr bekommste sogar schon eine gtx260 oc von palit, falls du so viel leistung überhaupt brauchst.
http://geizhals.at/deutschland/a449970.html
außerdem gibt es in der preisklasse die 5750. nicht ganz so schnell aber sehr sparsam und mit dx11 unterstützung :)

im übrigen ist deine 9600gt nicht über- sondern untertaktet Oô 600/700 mhz statt 650/900 mhz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz sicher kein SLI!

- µRuckler
- Leistungsaufnahme
- Lautstärke
- SLI-Profile für jedes Spiel (Die müssen vorhanden sein)
- Abwärme
- etc.
 
Okay dann schlag ich mir das aus dem Kopf!
Ich denke ich überleg dann nochmal ob gtx260oc oder 4870 1gb!
Und danke an alle
 
Ob GTX260 oder HD4870/1G ist nicht so wichtig. Beides sehr gute Karten!

Eins ist aber klar. Beide Karten sind wesentlich besser als die 9600GT und haben keine MGPU-Probleme ;)

Also ist das eine gute Entscheidund die du getroffen hast.
 
Du hast COD erwähnt, nur mal so meine Erfahrung mit einer 9800GTX+ (jetzt GTS250) welche aber unterhalb der GTX260 anzusiedeln ist: COD4 Modern Warfare 1680x1050 alles aus: ca 70-80 fps, mit 16AF und 4mal MSAA so zwischen 40-60 fps. Solche Karten gehen ziemlich günstig her, wenn dir diese Leistung denn dann reicht. Bei Crysis wirds halt auf dem 22 Zöller mit 1680x1050 eng.....sehr eng.
----------------------
mein system
Intel Q6600 BO @ 3 GHz @ 1,25 Volt
Asus P5Q pro
Scythe Mugen 2
4 GB RAM OCZ Platinum DDR2-800
EVGA 9800 GTX+ 512 MB Vram
HAF 922 Tower + NZXT Sentry LX
550 Watt BeQuiet Straight Power
LCD Samsung Sm2233 – 22 Zoll + Sony 17 Zoll
Logitec G15 Refresh, Logitec MX 518
Win XP 32bit
 
Jetzt habe ich eben gelesen dass Nvidia seine gtx200 serie einstellt.... Also doch keine 260???
 
wo du rcht hast hast du recht.... :D
 
da hat er recht der Lübke ;)..auch bei allen verkündeten " horror - szenarien " nv schließt die pforten & co,
wirst natürlich weiterhin einen treiber-support erhalten - folglich steht einem kauf nichts im wege.
 
Zurück
Oben