E8400 mit Freezer Xtreme, welcher Kühler nun ?

Gussi92

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
53
Hallo zusammen,
Bin neu hier im Forum und würde gerne einen besseren und vor allem leiseren CPU-Kühler haben.

Ich besitze momentan einen Core2Duo E8400 auf 3,6 GHz getaktet und mein Kühler (Freezer Xtreme) ist mir noch ein bisschen zu laut.

Ich habe das P5QL-E von ASUS und überlege mir den Evercool Transformer 4, den Alpenföhn Nordwand oder den Mugen2 zu kaufen.

Hab momentan ein Gehaüse mit großem Seitenlüfter (250mm), der etwas Platz darin braucht also sollte der Kühler net viel höher sein, als der von Arctic Cooling.

Anregungen, Überlegungen, Empfehlungen?

Sollte auf jeden Fall sehr leise und nicht zu teuer sein!

Schon mal im Vorraus Danke für eure Antworten!
 

Anhänge

  • DSC00054.jpg
    DSC00054.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Der Mugen2 ist durch den SlipStream-Lüfter ruhig, die Kühlleistung stimmt auch!

Ich persönlich hab einen E8200@3.6Ghz mit einem IFX-14, ohne Lüfter :D
 
der etwas Platz darin braucht also sollte der Kühler net viel höher sein, als der von Arctic Cooling.
Der Mugen 2 ist defintiv größer als der Freezer und das um 3 cm.
Gleiches gilt für die Nordwand udn den Evercool(den gibst doch noch gar nich zu kaufen?).
Außerdem sollte man einen 250mm Lüfter nicht überbewerten. Vorallem bei Towerkühlern zerstört er den Airflow eher.
Also würde ich ihn abmachen, sodass du dann Platz für den Mugen 2 hast, der wohl das beste P/L hat.


edit:
schonmal daran gedacht einfach den Lüfter des Xtreme gegen einen leiseren zu tauschen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
kanst auch den Prolimatech Mega Shadow nehmen der Megahlems war der momant der beste kühler (leistung) und das ist die Revision 2

Der Passt meistens Rein evt den seiten lüfter entfernen der dir eh nur dne Luftstrom zerstöhrt
 
Zuletzt bearbeitet:
@ airbag:

Also ich hab schon ma nen anderen Lüfter benutzt, aber da der Freezer Xtreme so ne komische Lüfterhalterung hatte, musste ich den per Kabelbinder befestigen, was nebengeräusche verursacht hat.

Ich hab eigentlich nich vor, den Lüfter an der Seite abzumachen, da ich da sonst en riesiges Loch im Seitenteil haben würde, aber danke für deine Antwort.
P.S. Ist der Mugen2 auch leiser, als der von AC?
 
@ Kenny:

Die Kühler von Prolimatech sind doch recht teuer und werden ohne Lüfer geliefert, oder?
Ich suche aber was halbwegs günstiges, weshalb ich auch den IFX-14, den Lord Quas hat, nicht gekauft habe.
Ergänzung ()

thx für eure Antworten, aber gibt es denn keinen Kühler, der halbwegs leise ist, en gutes Preis/Leistungs-Verhältnis hat und nicht zu groß für mein Gehäuse (Enermax Chakra) ist?
 
Der Proli ist eine Investition die Sich meiner meinung Lohnt. Aber es gibt natürlich auch billger der Mugen 2 für 30 Euro wäre natürlich gut
 
Was ist denn mit dem Thermolab Baram, oder dem Noctua NH-U12P ?
Oder ein paar Kühlr von Alpenföhn, der Brocken?

Würden die denn passen, hat den einer von euch und wie laut oder leise sind die denn???
 
.S. Ist der Mugen2 auch leiser, als der von AC?
Also ich kann das jetzt nur aus meiner Sicht bzw meinen Geräuschempfinden erzählen. Im direkten Vergleich ist der Mugen 2 Lüfter leiser(aber nicht extrem, aber villeicht bei dir ausschlag gebend) und dreht im Idle auch deutlich niedriger als der Freezer.
 
Es ist aber nicht unbedingt auf ein kühles Dualcoresystem zu übertragen, weil das CB System einem I7 mit abnormaler Vcore hat.;)
Bei so einem System wie dem des Te wird der Unterschied marginal sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (unbedingt nicht inbedingt ;-))
richtig, denn selbst bei dem testsystem von cb fällt der unterschied gering aus..

was ich damit sagen wollte, ob brocken, mugen und wie sie alle heißen.. es gibt <30,- genug potente kühler, da wird sicher auch einer dabei sein der in sein case passt ;)
 
Würde keinen von EKL Alpenföhn nehmen, da die mit ihrer Direct-Contact-Technik für 775-CPUs weniger geeignet sind. Aufgrund der relativ kleinen Kontaktfläche der CPU zum Kühler haben unter Umständen nicht alle Heatpipes vollen Kontakt und fallen bei der Kühlung aus.
 
Kann mir jemand von euch einen sehr leisen Top-Blow-Kühler empfehlen, der auch auf jeden fall in mein Gehäuse passt und overclocking weiterhin zulässt???
thx
 
Schonmal dran gedacht einfach den Lüfter erstmal testweise gegen nen leiseren zu tauschen?
Kann man beim AC doch recht einfach austauschen...
 
Zurück
Oben