MX 518 neuen Lack auftragen

drunken.panda

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.890
Hallo miteinander,

ich wollte gerne wissen, wie ich meine MX 518 lackieren muss, dass sie so glänzt & so rutschig ist wie von WErk aus.

Habe mir gestern leider n tiefen Kratzer in die Oberfläche gehaun & bin direkt mit schmierelpapier dran. Jetzt ist die Maus an der Stelle natürlich nicht mehr so rutschig & schön glatt.
Womit müsste ich das ganze lackieren damit es so ist wie vom Hersteller.

Mit Glanzlack oder mit normalen Lack & Klarlack drüber oder wie bekommt man das hin?

Bild im Anhang
 

Anhänge

  • P1010153.jpg
    P1010153.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 418
  • P1010165.jpg
    P1010165.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 221
  • P1010157.jpg
    P1010157.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 200
  • P1010163.jpg
    P1010163.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 225
  • P1010164.jpg
    P1010164.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
hmmm wollte das ganze so günstig wie möglich hinbekommen :p

ich scheue keine Mühen hauptsache der neue lack fühlt sich so an wie der alte und hält genauso gut.

WÜrde Glanzlack denn den gewünschten Effekt bringen wenn ich vorher alles abschmiergel?
Ergänzung ()

das problem ist du sagst das "könnte" helfen besser wäres es wenn jemand der sowas schon gemacht hat seine Erfahrung postet deshalb.
 
klarlack und polieren, oder neue mx518 kaufen, was anderes bleibt dir glaub ich nicht übrig.
 
neue mx kaufn :D :/ hab schon ne mx 510 & ne mx 518 was soll ich noch mit ner dritteN :p

womit poliere ich? & welchen klarlack glanzklarlacK?
 
Es gibt eine weitere Möglichkeit. Alles demontieren (Garantie erslischt) und die lackierte Platten mit etwas Kraft vom Gehäuse drücken. Dafür sind im inneren des Gehäuses 2 Öffnungen mit denen das einfach geht. Danach mit Schleifpapier (erst 240 für grob und dann 400-600 feinschleifen) und neu lackieren. Dafür am besten Autolack nehmen, dieser hat meist von Haus aus einen Eigenglanz. Nachteil ist klar, das Muster ist weg, aber stell dir eine Schwarz-Weiße Maus vor, oder eben in deinen Lieblingsfarben...

Ich habe 2 verschiedene gemacht, eine Schwarz-Weiße und eine mit Carbonfolie beklebt, ich finde es sieht klasse aus ;)
 
yo so dachte ich mir das eigentlich auch also auto glanzlack schleifpaper hab ich da zwar erst ab 400 aber das reicht :p 400-600-1000 mit den dreien solls reichen ;p
Ergänzung ()

dann fahr ich ma innen baumarkt & hol mir die farbe oda die farben meines willens.

:D

& evtl noch gröberes schleifpapier
Ergänzung ()

rot/weiss schau ich ma was man da tun kann :p
 
achso eine frage noch muss man denn auch beim mauslackieren mehrere farbschichten auftragen? oO wenns bei der 1. schon deckend ist doch nicht oder?
 
wenn die lackierte schale abmachst, auf jedne fall als letzten schleifschritt ein feines wasserschleifpapier verwenden, damit wird die oberfläche glatt wie ein babypopo und erst dann lackieren ;)
 
Komisch, dass du das unbeingt so glatt haben willst. Habe auch die MX518 seit ewigkeiten und ich empfinde es eher als total stören, dass die so glatt ist, weil sich auf der glatten oberfläche extrem schnell schmutz absetzt und man die Maus alle 3 Tage saubermachen muss. Das ist das einzige, was mich an der Maus schon immer gestört hat.
 
einziges problem was ich jetzt noch habe ist das der neue lack sehr rau ist.

er ist auch nicht rutschig :/

jetzt die frage muss ich nochmal mit klarlack drüber & polieren oder nur polieren mit politurpaste oda wie bekomm ich den schön glatt?
 
Hallo,

ich befürchte, dass die gewünschte haptische Wirkung nicht mehr zu erreichen ist. Klar kann Lackieren ebenfalls zu vergleichbaren Ergebnissen führen, ist dann aber ein gänzlich anderes Material.

Hintergrund:
Das Design deiner Maus wird heutzutage gerade bei Massenprodukten in der Kunststoffteilherstellung eher seltener durch lackieren erzielt. Gängige Verfahren finden sich unter dem Begriff "In Mould Decoration" (kurz IMD). Diese beruhen darauf, dass eine bedruckte Folie im Spritzgussprozess mit eingebracht wird. D.h. in dem Werkzeug, in das der flüssige Kunststoff eingespritzt wird, befindet sich die Folie die sich während dem Aushärten des Bauteils mit dem Kunststoff verbindet. Das gewünschte farbliche Design wird somit durch die Folie aufgebracht. Vorteile sind dann unter anderen die bessere chemische Beständigkeit, kein Abplatzen des Lackes bei Stößen und größere Gestaltungsmöglichkeiten.

Diese Folie hast du erfolgreich weggeschliffen. :evillol:

Den Kratzer selbst hättest du nach einer Reinigung mit Reinigungsbenzin wunderbar mit Epoxidharz (z.B. Zweikomponentenkleber) verschließen können. Ok, der Kratzer wäre erkennbar geblieben aber nicht spürbar.

Da du jetzt Lackieren als Option gewählt hast, sollte dir bewusst sein, dass die Lackierung nur so gut sein kann wie der Untergrund. Also ist Vorbereitung alles. Den Untergrund mit 1000er oder 2000er Nassschleifpapier so glatt wie möglich schleifen, reinigen, lackieren (sehr dünne Schicht). Das ganze trocknen lassen, dann ev. nochmals schleifen (polieren) und eine weitere dünne Schicht auftragen.
Je nach Lack sollte der Untergrund noch Grundiert werden (schleifen nicht vergessen), bzw. noch Klarlack aufgetragen werden.

Mit etwas Übung kannst du sehr beeindruckende Flächen hin bekommen, die dann haptisch auch als glatt empfunden werden können. Flächenmäßige Unebenheiten die beim Schleifen entstanden sind bekommst du auch nicht mehr weg lackiert.

Viel einfacher, kauf dir eine kaputte MX 518 mit intakter Designfläche und tausche diese aus.

Viel Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
yo war eben im baumarkt der mann dort hat mir ne ähnliche story erzählt :/

toll & allerwelt sagen lackiers doch einfach nach deinem wunsch xD ^^
Ergänzung ()

es ist so zum polieren bräuchte ich noch was 2000er schleifpapie hab ich ned nur 1000er & außerdem bräuchte ich noch klarlack unter 10 euro bekomm ich keine politur,klalack&2000er schleifpapier...

& ich hab schon 10 für 2 farben lack ausgegeben =//////

damnit
Ergänzung ()

achja grundierung hatte ich auch auch nicht drunter..
.egal dann tausch ich das mx 510er design aus & pack das neu lackierte auf die alte maus kann mein besuch damit zocken... ...

schade das du nicht eher vorbeigeschaut hast hätte ich mir so einiges erspart ^^
 
Zurück
Oben