Luftstrom - Aber wie ?

M

.:MsK:.

Gast
Hallo ,

ich stehe derzeit vor der frage, wie ich lüfter positionieren soll um am effektivsten zu kühlen.
Bisher klingt dies noch ganz einfach , nur leider habe ich das "meiner meinung" falscheste Gehäuse dafür.

Ich habe ein "Chieftec Mesh CA-01B-B-SL",
Problem an der ganzen sache ist , das ich dort keinerlei möglichkeiten habe ein anständigen Frontlüfter Integrieren könnte.

• Lüfter (hinten): 2x 120mm
• Lüfter (seite): 5x 92mm

Frage - Wie soll ich dort ein anständigen luftstrom hinbekommen wenn ich von vorne nix reinblasen lassen kann ,
und mit welchen lüftern? Dachte an "Revoltec Dark Grey"

Lustig iss auch das überall steht das es nur 5x92mm plätze gibt , für mich sind an der tür 5x92mm und an der anderen
seite nochmal 3x92mm - aber iss auch egal ich wollte mich mit lüfter eindecke welche weiß leider auch nicht^^


Rechner Hardware ab dem 01.11.:

 
Zuletzt bearbeitet:
also du hast 2 möglichkeiten
entweder du kaufst dir ein neues gehäuse,was du wohl nicht willst
oder
du überarbeitest deine gehäusebelüftung,es gibt nämlich 2 arten von belüftung die tower variante von hinten nach vorne und die top blow variante,dass heißt dass alle lüfter von "oben" auf dein mainboard,cpukühler,graka etc blasen,das würd ich dir bei deinem gehäuse eher empfehlen.Aber dann würd ich mir auch keinen tower cpukühler holen sondern ein top blow.
 
joar , ein top blow war auch die überlegung , aber ich dachte immer nur an den luftstrom von vorn nach hinten und sowas... neues gehäuse - ist da sone sache - bin mit dem super zufrieden und verkaufen für 30€ und für 100 wieder nen neuen iss meiner meinung nach 70€ zuviel draufgezahlt ^^
 
ee9dsto7.jpg


oben unterm der aussparung vom 120mm lüfter platz^^
von unten nach hinten raus
 
Zuletzt bearbeitet:
naja eigentlich eher weniger , dachte eher nur an optimirung , da ich mit der kernkraft cpu (140w) vor habe zu übertakten , also um 200-300 mhz und da wollte ich vorsorgen da ich bei dem gehäuse nie dran dachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeitige Temps mit Boxed cpu Kühler und nem Phenom II x4 940 (4x3Ghz)
Temperaturen
Motherboard 35 °C (95 °F)
CPU 34 °C (93 °F)
1. CPU / 1. Kern 42 °C (108 °F)
1. CPU / 2. Kern 42 °C (108 °F)
1. CPU / 3. Kern 42 °C (108 °F)
1. CPU / 4. Kern 42 °C (108 °F)
Aux 40 °C (104 °F)
GPU Diode (DispIO) 46 °C (115 °F)
GPU Diode (MemIO) 58 °C (136 °F)
GPU Diode (Shader) 48 °C (118 °F)
SAMSUNG HD642JJ 35 °C (95 °F)
Seagate ST3320620AS 41 °C (106 °F)

Kühllüfter
CPU 3225 RPM
Grafikprozessor (GPU) 39%

Spannungswerte
CPU Kern 0.96 V
+3.3 V 3.36 V
+5 V 4.97 V
+12 V 12.41 V
+3.3 V Bereitschaftsmodus 3.39 V
VBAT Batterie 3.34 V

und wenn die Temps bei unter 1V so aussehen , könnte ich mir vorstellen das die neue cpu bei 1,4v bissl angehoben werden, auch wenn dann ein Top Noctua Kühler dabei kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, ich war mir unsicher was nun machen , aber denn kommt das gehäuse sowie Graka und CPU gleich mit bei eBay wech ^^

eine empfehlung in sachen Gehäuse zur hand, was derzeit wohl ganz gut iss?
 
naja eher ungebunden , sollte nur gut Platz sein und mit der dämmung , seit dem jetztigen Gehäuse , dürfte dies auch geschichte sein. 1xdvd-brenner/2 HDD/ bis 100€

hinter dem war ich immer hinterher aber tests und so meinen das es bei dem rein um optik geht
A+
 
nice , ich werde mich mal durchgucken und mal sehen was es wird . in jedem fall danke ich dir und wünsche dir vorerst eine gute nacht ^^:freak::evillol:
 
Der Aplus CS-Wind Tunnel - black ist aber auch nicht das, was Dir mehr Freude macht.
Die 2x 250 mm Seitenlüfter machen den Luftstrom nur kaputt.

Mir gefällt der Cooler Master HAF Tower RC-932-KKN1-GP - black von der Optik (aber über Geschmack kann man ja streiten.
Schau Dir mal die Lüfter Optionen an von dem. Hier ein Test.
 
Im Gegensatz zu herkömmlichen Gehäusetypen, wird bei dem Chieftec Gehäuse die Abwärme der Komponenten wie Festplatten, Grafikkarte, Mainboard... nicht durch das ganze Gehäuse transportiert, sondern möglichst umgehend und ohne Umwege nach draußen geleitet.

Von den insgesamt fünf 92mm-Lüfter, werden bis zu drei Lüfter an rechten Seite für die Festplattenkühlung und zwei Lüfter, an der linken Gehäuseseite, für die Wärmeabfuhr von CPU und GPU gedacht.


Zusätzlich sind zwei 120mm Lüfter an der Rückseite vorgesehen wobei ein Lüfter direkt für die Abwärme von CPU und Mainboard gedacht ist und der zweite Lüfter, ganz oben in der Rückwand, für den Abtransport der aufsteigende Wärme und der Abwärme der CD/DVD-Laufwerke gedacht ist. (Darüber hinaus wird über den Netzteillüfter, ebenfalls die Abwärme von CPU und Mainboard nach außen gebracht.)


Insgesamt, eine durchdachte und bewährte Konstruktion, die sich sicherlich nicht vor den Lösungen - vorne rein, hinten raus - verstecken muss.


Je nach Ausstattung, bei z.B. nur zwei Festplatten, reicht ein 92er-Lüfter an der rechten Gehäuseseite vollkommen aus und wenn das System nicht kontinuierlich unter Volldampf gefahren wird, benötigst Du an der linken Gehäusewand keinen Lüfter und nur einen 120er-Lüfter an der Rückseite. Zusammen mit dem Netzteilteillüfter wird genügend Wärme abtransportiert.


Wenn Du gute und leise Lüfter einsetzt, wirst Du an dem Gehäuse bestimmt viel Freude haben. Relativ rühig wegen der weitestgehend geschlossenen Gehäusekonstruktion, übersichtlich und gut zugängliche Gehäusebereiche, keine Überraschungen mit Kabellängen....


Christine
 
"Der Aplus CS-Wind Tunnel - black ist aber auch nicht das, was Dir mehr Freude macht.
Die 2x 250 mm Seitenlüfter machen den Luftstrom nur kaputt."

Naja, wenn man die Lüfter immer voll aufgedreht hat wie ich (PC ist nicht im Zimmer ^^..) ist so eine Luftverwirbelung gahrnicht schlecht. So kann man die warme luft Gut aus dem Gehäuse blasen.

Core i7 @ 3.5Ghz bei 32C° mit Noctua Kühler und 1 Lüfter dran. @ Load selbst bei Crysis Wars bei 40-46C°.

edith meint jedoch: Ich würde dir das Gehäuse nicht empfehlen, es ist sau schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja gewicht iss doch gut wenn er stabil steht, meiner wiegt 19kg und ich musste den noch nie durchn wald tragen oder so^^
 
Zurück
Oben