Auf DVD oder Festplatte sichern?

georg74

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.131
Nachdem ja Festplatten immer billiger werden, DVDs aber seit Jahren nicht mehr, ist nun der Zeitpunkt gekommen dass der Preis pro GB gleich ist (WD 1,5TB Platte gegen Verbatim Markenrohling aus Luxemburg)- da stellt sich die Frage worauf man große Mengen sichert.
Ich habe ein paar Hundert DVDs und da wäre es interessant auf Platten umzusteigen.
Da ein Verlust dass gleich ein Supergau wäre müsste man wohl doppelt sichern und damit wirds wieder teurer als DVDs bei denen eine einzelner Ausfall für mich leicht zu verschmerzen ist, dafür aber viel schneller, platzsparender und unkomplizierter.
Hat jemand von euch ähnliche Gedanken?
 
Über genau das selbe Problem habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Es kommt am Ende darauf an wie wichtig dir die Daten sind. Wenn, wie du sagst, der Verlust ein Supergau wäre, ist es auf jeden Fall interessant doppelt zu sichern. Bei so wichtigen Daten sollte man nicht zu sehr aufs Geld schauen, meiner Meinung nach.

Mfg, Puky
 
So wichtig sind mir die Daten an sich nicht, es handelt sich in erster Linie um TV-Mitschnitte, Filme und Serien, d.h. vieles ersetzbar und wenn mal eine TV-Aufnahme weg ist kann ichs verkraften.
Aber so unwichtig kann es gar nicht sein dass ein Verlust von 1TB oder mehr nichts ausmacht, sonst würde ichs ja gar nicht erst sichern.
 
wenns große mengen sind nimmste 2 billige platten.
dann haste sicherheit und platz.

@puki ich glaub er meint mit supergau nur dass dann halt alles weg wär und das deutlich schlmmer is als nur eine dvd zerkratzt.

ich persönlich sicher schon lange nur auf platten. is einfach flexibler und auch wieder löschbar ^^
die kosten für n raid bzw. ne extra platte nehm ich halt in kauf.
wenns dir nich auf geschwindigkeit ankommst kannste ja wie oben gesagt 2 billige nehmen.
 
ein HDD im PC lassen und auf externe Backupen -> Daten immer bereit, Backup auch da.
robocopy eignet sich fürs simple backup sehr gut, seit windows xp onboard, mit linux sowieso kein problem und apple weiß ich nicht

DVD Backup ist alt, langsam, unsicher... alleine die DVD ins Laufwerk geben ist schon eine Aufgabe... brennen tu ich persönlich nur mehr im Notfall, quasi wegwerfDVDs
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Fall: Eine Sicherung auf Platte & eine auf DVDs. Damit bist du doppelt abgesichert. Hast aber nur einmal die Arbeit, die ganzen Dinger zu brennen (Kostet ja schließlich deutlich mehr Zeit/Geduld und Geld).
Die DVD Brennerei erübrigt sich ja bei dir weitesgehend, weil diese Sicherung schon einmal angelegt ist.

Ich persönlich würd mir die Arbeit nicht mehr machen...
 
Also wenn dir die Kosten egal sind, dann empfiehlt sich ein RAID 1.
Evtl. könntest du dir auch einen Streamer für eine Bandsicherung holen :D
 
Platte und DVD ist mir zu umständlich, dann würd ich ja bei nur DVD bleiben, aber brennt mal 200 DVD, was in etwa einer 1TB Platte entspricht...
Nein, ich glaub ich hol mir 2 1,5TB Platten von WD (warum was billigeres nehmen?) und gut ists.
RAID will ich nicht weil das extern lagern soll und eh kein Platz mehr im PC ist.
 
raid is nix für zuhause, angenommen etwas löscht die HDDs, angenommen du wechselst den raid controller, das mainboard... alles schon gehabt, viel zu umständlich für simple backup
 
@ltkrass

RAIDs sind keine Archivierungslösung. Warum und weshalb, Google ist Dein Freund.
 
RAID 1 ist weder eine Archivierungs noch eine Backup Lösung.... immer wieder zum heulen wenn solche Vorschläge kommen.

Also ich mache das zu Hause mit Externen Festplatten & DVD's. Meine Erfahrung ist, wenn mal was passiert ist man sehr froh wenn man einfach die Ext. Festplatte einschalten kann und seine Daten noch hat. Oder wenn man an nem anderen PC was braucht, die DVD zücken kann und seine Daten wieder findet.
 
Zurück
Oben