Hd4870 1gb

JOE!

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
54
Servus, ich muss nochmal nachfassen. Habe nun diesesn aktuellen Test gefunden:

http://ht4u.net/reviews/2009/amd_at...20&filter[2][]=4&filter[2][]=8&filter[3][]=16

Diesem Test entnehme ich auf Seite 44 das die HD4870 1GB in allen Games/benchmarks 20-50 % schneller als eine HD5750 und 10-30 % schneller als eine 5770 ist.

Da es diese Karte aktuell für 110 € zu kaufen gibt , bin ich nun drauf und dran diese zu bestellen.

Die deutlich langsamere 5750 kostet ca. 120 und die 5770 sogar 140-150 €. Daher meine Frage, wenn für mich der Stromverbrauch eine nicht allzu große Rolle spielt und ich eher Wert auf die Schnelligkeit der Karte lege, wäre die 4870 aktuell ein Preis/leistugns Hit !??

Des weiteren laß ich auf einer anderen Seite das die versprochende verbesserte Bildquali der 5000er Serie nicht eingehalten wurde, und das BEispile mit der "blume" fast hinfällig sei.

da DX11 und Eyefinity sowieso keine Kuafgründe für die5er Serie für mich sind, bietet mir die 5770 aktuell keinerlei Vorteile, richtig?

Ps. Für mich kommt nur die 4870 oder 5770 in Frage, mein Budget ist begrenzt
 
Hi,

welche Karte hast du denn momentan verbaut?
Ansonsten hast du vollkommen recht wenn die von dir genannten Vorteile der neuen generation für dich nicht relevant sind nimm die 4870 1gb :)
 
Würde auch zur HD4890 raten, die ist noch mal ein ganzes Stück schneller und kostet nicht viel mehr als die HD5770. Der Leistungsunterschied zwischen der HD5770 und der HD4890 dürfte ca. 30% betragen (auf Seiten der HD4890.)
 
Die hd4890 ist etwa 10% schneller als die 4870 1gb und dafür gute 20€ teurer.
Ein "ganzes Stück schneller" sieht für mich anders aus (Das im normalfall bessere oc potential der 4890 mal außer acht gelassen).
Imo ist in Bereichen in denen eine 4870 nicht mehr reicht auch mit ner 4890 schluss. Von daher würde ich persönlich eher die 4870 empfehlen. Ist im Endeffekt aber geschmackssache des TE

edit: interessant wäre auch zu wissen von welcher graka du eigentlich umsteigen willst?
 
ist eigendlich egal was er nimmt, die 4870 von mir kann ich noch mit dem programm auf 790/1050 hochtakten
 
Danke für das schnelle Feedback @ All.

Zunächst kommt die 4890 für mich nicht in Frage, da sie nicht wesentlich schneller als die 4870 ist und mir zu teuer :D ich möchte eigentlich maximal 120 € ausgeben und da denke ich ist die 4870 die Beste Wahl aktuell.

Der oben genannte Test zeigt auch erschreckender Weise das ATI z.b. mit der 5750 eigentlich eine viel zu schwache Karte für die heutige Zeit auf den Markt wirft. (vglb. mit 4850) Aber zumindestens der PReis ist mit 120 ok. Aber kommt für mich nicht in Frage.


Also ich habe zur Zeit folgendes System:

Asus P5nSli
4GB DDR2 @ 667 MHZ
Radeon X1950 Pro 256mb
Core 2 Duo E6300 @ 2205 Mhz
Netzteil 500 W

Dazu ist zu sagen, das ich meinen CPU ungefähr im Januar upgraden möchte. Der E6300 bremst ja nur die von mir beschriebenen Karten ein. Ich kaufe schrittweise ;)
 
Eine übertaktete 4870 PCS mit gescheitem Kühlerumbau ist schon noch eine gute Entscheidung. Preis/Leistung ist Top ... allerdings ist die 5770 im Bezug auf laufende Kosten einfach besser. Für die eingesparten Stromkosten könnte man sich also Geld für die neue Karte zurücklegen. Preis/Leistung wird bei der 57er noch besser, wenn es sie an jeder Ecke gibt und das X-Mas Geschäft vorbei ist.
 
@JOE

ATIs ziel war es soweit ich weiß mit der hd5750 die hd4850 "abzulösen" was ihr in den meisten bereichen eigentlich auch relativ gut gelingt.
Du musst bedenken, dass die hd57xxer reihe eigentlich nur mittelklasse ist somit kann man finde ich nicht sagen dass sie für heutige verhältnisse zu schwach ist. Natürlich ist der Preis im vergleich zur hd4850 relativ hoch aber die Karte gibt es ja auch noch nicht wirklich lange^^

Ansonsten gute wahl ;)

Zu deinem System: In deiner CPU steckt noch eine Menge potenzial. Wenn du den PC nur zum spielen verwenden willst wäre dein E6300 auf ~ 3ghz für über 90% der games absolut ausreichend.
Und statt stückweise upzugraden würde ich dann lieber bis anfang 2010 warten wenn alles was du gerne hättest verfügbar ist und/oder du das geld zusammen hast. Denn bis dahin kann sich speziell auf dem grakamarkt noch einiges ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Or0 schrieb:
@JOE

ATIs ziel war es soweit ich weiß mit der hd5750 die hd4850 "abzulösen" was ihr in den meisten bereichen eigentlich auch relativ gut gelingt.
Du musst bedenken, dass die hd57xxer reihe eigentlich nur mittelklasse ist somit kann man finde ich nicht sagen dass sie für heutige verhältnisse zu schwach ist. Natürlich ist der Preis im vergleich zur hd4850 relativ hoch aber die Karte gibt es ja auch noch nicht wirklich lange^^

Ansonsten gute wahl ;)

Zu deinem System: In deiner CPU steckt noch eine Menge potenzial. Wenn du den PC nur zum spielen verwenden willst wäre dein E6300 auf ~ 3ghz für über 90% der games absolut ausreichend.
Und statt stückweise upzugraden würde ich dann lieber bis anfang 2010 warten wenn alles was du gerne hättest verfügbar ist und/oder du das geld zusammen hast. Denn bis dahin kann sich speziell auf dem grakamarkt noch einiges ändern


JOE und ich haben den E6300 / E6400 von der ersten Generation daher wirds wohl unmöglich den auf 3ghz zu bringen ... also bei mir geht er bis 2.4 MAX :( liegt aber an meinem Mainboard denke ich ( zu heiß wird nämlich nicht - Artic Freezer pro ) aber da man den multi ja nicht ändern kann geht per FSB bei mir max. 300 danke meines tollen ASrock mainboards ...
 
Naja die HD5770 ist relativ gut verfügbar.
Zudem ist der Idle Verbrauch niedrig. LAstverbrauch ist auch viel geringer.. das spart man sich an Stromkosten locker rein.
Summa Summarum Quatsch die Karte zu kaufen, wenn man die Leistung einer HD4870 1GB will, bekommt man diese auch mit einer HD5770. Im Durchschnitt 7% langsamer. Nachher mit besseren Treibern, wahrscheinlich gleichschnell, wenn nicht schneller.
Klar die HD4870 ist ne schnell gekauft Karte die Leistung bringt, aber ich würd sie mir ehrlichgesagt nicht antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke zunächst. Ich stimme euch auch teilweise zu, jetzt ist auch noch zu allem Übel die 4870 vor ner halben stunde bei Mindfactory teuerer gewoerden ksotet jetzt 124 € lol?!

oh man jetzt bin ich im Zwiespalt
 
Tja.^^ Die Vorteile liegen wirklich Summa Summarum klar auf Seiten der HD5770.
Ich würd sie dir wirklich ans Herz legen.^^
 
@tokz

Meinst du mit der ersten generation den 65nm conroe oder ein bestimmtes stepping?

ich bezog mich auf den "alten" 65nm conroe und dort machen sehr viele um die 3ghz und mehr mit.

Habe selbst noch nen schon etwas betagten e6600 auf 3,4ghz am laufen der mir für alle anwendungen noch gut ausreicht. Falls du allerdings eine bestimmte stepping version meinst dann kann ich nichts dazu sagen.

@schaffe89

Er hat ja am Anfang gesagt dass ihm der stromverbrauch nicht so wichtig ist. Und an eine 4870 kann man zur senkung des idle verbrauchs auch selbst etwas hand anlegen.
Letztendlich muss er nach seinen Kriterien entscheiden.
 
Or0 schrieb:
@tokz

Meinst du mit der ersten generation den 65nm conroe oder ein bestimmtes stepping?

ich bezog mich auf den "alten" 65nm conroe und dort machen sehr viele um die 3ghz und mehr mit.

Habe selbst noch nen schon etwas betagten e6600 auf 3,4ghz am laufen der mir für alle anwendungen noch gut ausreicht. Falls du allerdings eine bestimmte stepping version meinst dann kann ich nichts dazu sagen.

@schaffe89

Er hat ja am Anfang gesagt dass ihm der stromverbrauch nicht so wichtig ist. Und an eine 4870 kann man zur senkung des idle verbrauchs auch selbst etwas hand anlegen.
Letztendlich muss er nach seinen Kriterien entscheiden.

ja war allgemein auf die 65nm bezogen, da ich von steppings keine ahnung habe :D
und mit OC kenn ich mich auch nicht sonderlich gut aus, aber mein mobo macht ab 300fsb faxen :) mit asrock ist da anscheinend nicht mehr drinnen, oder mache ich was falsch ?
 
jep seh alles genauso , nur halt sehr dumm das die Karte jetzt 12 € teuerer ist sonst hätt ich se heute bestellt ... aber mal schaeun, heute muss eien Entscheidung fallen!!

@ORO den E6600 wollt ich mir auch günstig kaufen und übertakten, wird mit ner 4870 alle aktuellen Games sehr gut laufen, ne?
Ansonsten den E6750 gibts auch billig ;)

@tokz man kann unseren CPU locker auf 3 GHz takten aber nicht mit dem Standardkühler udn vorallem nicht mit deinem Mainboard!

SERVUS!
 
also nen alten conroe würd ich aber nurnoch holen wenn den sehr sehr günstig von ner person deines vertrauens bekommst. Wobei ich von gebrauchten cpus grundsätzlich abraten würde. Neu kaufen kannst vergessen. Und auf standardtakt wär auch diese CPU für die graka grenzwertig.
Wenn günstig ne neue cpu zum spielen dann eher einen c2d 7xxxer sofern es dein Mainboard unterstützt. Übertakten ist bei den prozzis dann eigentlich schon fast pflicht^^
 
@Oro

ok was müsste den mein Mainboard unterstützen wenn ich einen Core 2 Duo 7xxx nehme ?
Ich habe eine Asus P5nSli

danke vorab :)
 
Auf das MB kannst du problemlos nen wolfdale pflanzen. Ich hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung wies mit dem nvidia chipsatz ausseht zwecks übertakten da kenn ich mich absolut nicht aus.

Mit unterstützen meinte ich dass sehr alte 775er boards die neueren c2d (45nm) meines wissens nicht unterstützen. kann mich aber auch irren
 
Or0 schrieb:
Auf das MB kannst du problemlos nen wolfdale pflanzen. Ich hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung wies mit dem nvidia chipsatz ausseht zwecks übertakten da kenn ich mich absolut nicht aus.

Mit unterstützen meinte ich dass sehr alte 775er boards die neueren c2d (45nm) meines wissens nicht unterstützen. kann mich aber auch irren


ja das trifft auf mein mainboard dann wohl zu ! ich spare nie wieder am falschen platz ... am mainboard zu sparen ist ja fast wie suizid :( verdammt .. naja dann muss ich wohl oder übel anfang nächsten jahres komplett aufrüsten, die core i5 sind bis dahin ja dann auch nicht so teuer

E: habs eben nochmal ausgiebig probiert bei 300fsb ist schluss mit asrock ... billig dinger halt :D naja aus fehlern lernt man ja bekanntlich :evillol:
 
Zurück
Oben