Audio Ein-/Ausgang am Frontpanel richtig anschließen? Funktioniert nicht.

axl00

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
17
hallo,

ich habe ein problem damit den kopfhörerausgang und mikroeingang an der front vom gehäuse richtig anzuschliessen und ans laufen zu bekommen.

habe ein aerocool aero engine II gehäuse und ein msi 770-c45 board. das ganze läuft mit windows 7 und den realtek treibern sowie dem realtek hd-audio manager.

am board habe ich folgende anschlüsse:

1.reihe:
Ground
PRESENCE#
MIC Detection
No Pin
Head Phone Detection

2.reihe
MIC L
MIC R
Head Phone R
SENSE_SEND
Head Phone L

es steht im handbuch, dass die pins diesem intel design guide entsprechen soll. gegenüber dem ac97 design laut diesem guide, sind aber einige stecker anders beschrieben/belegt.


das gehäuse hat einzeln:

GND
MIC VCC
MIC DATA
EAR R
EAR L
und nochmal zusätzlich je ein EAR R und EAR L stecker , die an dem jeweils anderen EAR stecker verbunden sind.

ich würde mal sagen dass Ground an GND klar ist. genau so EAR R und EAR L an die Head Phone R und L müssen.

dann bleibt noch offen, wo die zweiten EAR stecker hin müssen, oder ob sie unbenutzt bleiben.
ausserdem bin ich unsicher mit den beiden mikro-steckern. momentan habe ich MIC Data auf MIC L und MIC VCC auf MIC R.

das problem: es funktioniert nicht! weder kopfhörerausgang, noch mikro eingang. habe es schon versucht ohne die doppelten EAR-stecker zu benutzen und mal habe ich sie auf die gegenüberliegenden pins gesteckt.

auch habe ich es versucht bevor ich die treiber separat installiert habe und danach.

was allerding immer geht, sind die ein-/ausgänge an der rückseite. übrigens egal ob vorne ein stecker drin ist oder nicht.

habe ich nur die stecker falsch angeschlossen, oder ist da was nicht kompatibel?

vielen dank

axl
 
Zurück
Oben