Sollte man eine GeForce 8800GTS (GTX) heute noch kaufen?

Lord Extra

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.035
Ich habe kürzlich für einen Kollegen einen Rechner aufgebaut. Da mich die Grafikpower seiner neuen GTX 260 sehr beeindruckt hat und ich dadurch mal wieder Lust auf's Zocken bekam, habe ich wieder Tomb Raider Legend installiert und (an-)"gezockt".

Mit meiner GeForce 7950GT und einem 2,8 GHz Intel Dual Core hat das sogar überraschend gut funktioniert. Nun habe ich überlegt, ob es sich lohnen könnte die 7950er gegen eine 8800GTS oder GTX auszutauschen?

Mir sind in naher Zeit ca. 150,- Euro für eine neue GTX260 zu viel, da mein Budget momentan etwas knapp ist. Meint Ihr, dass es sich für mich lohnen könnte, die Grafikkarte gegen einer 8800er mit 640 MB Ram auszutauschen? Netzteil und Prozessor sollten reichen, denke ich. Ich frage nur, weil es mir darauf ankommt auf einem 24 Zöller alle Details in Spielen (Tomb Raider Legend und Underworld sowie Anniversary) einzustellen, ohne dass die Framerate bei hoher Auflösung zu stark einbricht. Habe gelesen, dass eine 8800er ca. 30% schneller sein soll als meine 7950GT mit 512 MB Ram.

Mir ist klar, dass ich einer 8800er fast nur noch gebraucht bekomme, jedoch möchte ich es einfach mal ausprobieren und da gerade viele Leute aufrüsten, dachte ich, dass ich auf diesem Wege einen Schnapp machen könnte. Eine 8800er sollte für meine Ansprüche eigentlich reichen, denke ich. Es geht mir einfach um den Preis. Was meint Ihr? Ist mein Idee realistisch und lohnenswert und vor allem: Was dürfte so eine Karte kosten (Zeitwert)?

Gruß Lord Extra
 
Ja es würde sicher lohnen für einen Preis unter 60 EUro, wenn nicht sogar unter 50Euro.
 
Habe mir schon gedacht, dass ich gar nicht einmal so sehr daneben liege. Bei Ebay sind ja schon einige Karten dabei. Hier im Biete-Forum finde ich bisher keine Angebote. Liegt bestimmt daran, dass ich noch "Newbie" bin, oder? Dann werde ich mal zum Monatsende nach ein paar Angeboten gucken... :D

Gruß Lord Extra
 
ier im Biete-Forum finde ich bisher keine Angebote. Liegt bestimmt daran, dass ich noch "Newbie" bin, oder?
Ja liegt daran da du noch keinen Zugriff darauf hast, erst ab 50Beiträgen und 3Monaten Mitgliedschaft.

Die 8800gts würde ich dann aber nur nehmen, wenn sie wirklich extrem günstig ist, weil die hd4850 die deutlich besser ist neu schon ab 77 Euro anfängt.
http://geizhals.at/eu/?cat=gra16_512;asuch=hd4850&sort=p
Gleiches gilt auch für eine HD4770 die fast so schnell ist wie die hd4850
http://geizhals.at/eu/?cat=gra16_512;asuch=hd4770&sort=p

Demensprechend kannst du ja auch mal gebraucht nach denen gucken.
 
wie schauts denn aus mit einer HD4850 für 80 € neu ? oder ist nur Nvida gefragt?


Ja liegt daran da du noch keinen Zugriff darauf hast, erst ab 50Beiträgen und 3Monaten Mitgliedschaft.

Die 8800gts würde ich dann aber nur nehmen, wenn sie wirklich extrem günstig ist, weil die hd4850 die deutlich besser ist neu schon ab 77 Euro anfängt.
http://geizhals.at/eu/?cat=gra16_512...=hd4850&sort=p

gleichzeitig die gleiche Idee^^
 
9800 GT 1 GB gibts neu und mit Garantie für ~75 euro ... warum sollte man also 60 für eine gebrauchte GTS ausgeben?
 
ElDiablo schrieb:
9800 GT 1 GB gibts neu und mit Garantie für ~75 euro ... warum sollte man also 60 für eine gebrauchte GTS ausgeben?

Der Einwand ist gut, nur bin ich zu diesem Preis nicht beim "Geizhals" fündig geworden. Irgendwie kommt da ja auch noch Porto bei und man erhält für ungefähr diesen Preis nur die 512MB-Versionen der Karte. Irgendwo muss man auch mal eine Preisgrenze ziehen. ;) Eine GTS250 (1 GB) kostet ca. 100,- Euro neu und ist leistungsmäßig afaik vergleichbar mit einer 9800GT, die nach meinen Recherchen eher nicht wirklich deutlich billiger ist. Darüber wird's preislich für mich uninteressant. ATI/AMD waren bisher nie ein Thema für mich. Habe "damals" mal sehr schlechte Erfahrungen mit ATI/AMD gemacht. Seitdem ist die Fa. bei mir "unten durch". Auch wenn die nun "alles besser" machen und ihre Hausaufgaben auch endlich gemacht haben sollten, hat diese Fa. bei mir den gleichen Stellenwert wie Opel. Von dem Imageschaden wegen der eklatanten Qualitätsprobleme während der "Lopez-Ära" erholt sich Opel zumindest bei mir auch nicht mehr, da kann der Insignia so gut sein, wie er kann... ;) Ich merke gerade, ich schweife ab... :D

Nee, ich denke, ich bleibe mal lieber bei Nvidia.

Gruß Lord Extra
 
Lord Extra schrieb:
Eine GTS250 (1 GB) kostet ca. 100,- Euro neu und ist leistungsmäßig afaik vergleichbar mit einer 9800GT, die nach meinen Recherchen eher nicht wirklich deutlich billiger ist.

Die GTS 250 1GB ist gut 30% schneller als eine 9800 gt 512mb. Da würde aber auch die gleiche VRAM-Größe nicht viel daran ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es dir nur darum geht, TR zu zocken, möglichst wenig Geld auszugeben und dennoch eine deutlich bessere Performance zu haben als die 7950 GT, dann würde ich mal bei Ebay nach einer gebrauchten 8800 GT/512 und Radeon 4850/512 schauen.
Dort bekommst du mit ein wenig Ausdauer, eine 8800 GT durchaus zwischen 40 € und 50 € angeboten..(wie gesagt mit ein wenig Ausdauer) und die 4850 manchmal für knapp über 50 €. Das wäre imho die beste Lösung für dich. Die 8800 GTX ist zwar perfomancemäßig top, aber auf dieses Riesendinosaurier von Stromschleuder würde ich nicht mehr setzen.
 
Lord Extra schrieb:
Mit meiner GeForce 7950GT und einem 2,8 GHz Intel Dual Core hat das sogar überraschend gut funktioniert.
Gruß Lord Extra

Was für ein "Dual Core" ist das genau? Wenn es sich um einen Pentium D handelt, vergiss HD4850/GTS250/9800GT u.ä. Selbst eine 9600GT würde da teils stark ausgebremst werden.
Die würde ich auch nehmen, wenn´s um Nvidia geht. http://geizhals.at/deutschland/a409346.html Ist neu und deutlich schneller als 8800GTS-640.
 
Sorry aber muss mich mal kurz dazwischen schieben hier:)

@chacha73 In deinem link ist ne 9600GT so wie ich das gesehen habe seid wann ist ne 9600GT schneller wie ne 8800GTS 640?
Das wäre mir neu die 8800 sind von der leistung fast gleich auf mit ner 9800
 
Die 8800GTS-512MB (G92 Chip) ist klar schneller als z.B. eine 9600GT. Das ist auch kein Wunder, hat die Karte exakt die gleiche Architektur wie 9800GTX+/GTS250, nur niedrigere Taktraten.
Die 8800GTS-640/320 (G80) ist minimal langsamer als eine HD3870, die wiederum etwas langsamer als die 9600GT ist.
 
Zurück
Oben