• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

frage zur ut3 performance

Registriert
Mai 2008
Beiträge
249
hallo an alle

ich hab schon lange ut3 und hab eigentlich viel mehr spaß daran sachen fürs spiel runterzuladen als es tatsächlich zu spielen. in letzter zeit lud ich ne menge maps runter die immer irgendwie im freiem lokalisiert sind also ne menge sonne, lichtbrechungen bäume etc.
und bei diesen maps habe ich starke ruckler ansonsten aber nich sprich wenn ich maps spiele wo nich soviel licht und sonne ist. ich vermute dass das daran liegt dass meine graka "nur" 512 mb speicher hat oder ist es mehr die cpu und wenn beides dann wieviel in relation also wer hat mehr schuld?

system: hd 4850 512mb, athlon 5600+ 2.9 ghz "version" 4gb ram 667mhz
 
bei mir hängt dsa spiel aber auch abundzu...
aber eher so das es auf einma wie zeitlupe läuft und nein das is keiner von den mods
 
ja hänger hab ich im menü aber im spiel nicht da ist es eher so dass es ruckelt wenn ich in lichtquellen reingucke und wieder normal schnell ist wenn ich dann durch ne gasse laufe damit meine ich aber nicht dass es nur läuft wenn ich in geschlossenen räumen bin die meisten maps laufen solide aber wie gesagt große lichtquellen strapazieren.

nebenbei: es sind keine mods drauf und gespielt wird auf 1024*786 (oder so)
 
Wie wäre es wenn du uns mal mitteilst in welchen Settings du spielst? Wie soll man die Frage sonst beantworten?! In 1920*1200@4AA/16AF wird es mit Sicherheit an der Grafikkarte liegen. In 1280*1024 ohne AA/AF eher nicht. Generell ist UT3 aber sehr CPU-lastig, ich könnte mir vorstellen dass dein X2 einfach zu wenig Power hat. Selbst mein E8400@3,6GHz muss in dem Spiel ganz schön ackern, beide Kerne sind durchgehend zu 100% ausgelastet.

Eidt:
OK das mit der Auflösung kam zu spät. In 1024*768 liegt es dann wohl definitiv an der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man auch ganz leicht testen, ob es an der CPU liegt: Einfach die Auflösung runterschrauben (entlastet nur die Grafikkarte!). Wenn die Bildrate dann NICHT steigt, bremst die CPU.

@TimBeam90
Bei dir könnte es auch an zu wenig RAM liegen. Deine 2GB sind da im Zusammenspiel mit Windows 7 wahrscheinlich schon recht knapp bemessen für UT3. Zumal deine beschriebenen "Hänger" sich auch klar nach Nachladerucklern anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
UT3 lastet meine Prozessor zwischen 90 - 100 % aus.
Die FPS gehen in heftigen Kämpfen schon mal auf 35 runter.
 
Kann man auch ganz leicht testen, ob es an der CPU liegt: Einfach die Auflösung runterschrauben (entlastet nur die Grafikkarte!). Wenn die Bildrate dann NICHT steigt, bremst die CPU.

also ich muss sagen dass ich jetzt nicht den krassen fps-unterschied hatte bei 640*480 war eigentlich alles gleich und nicht besser (bewerter by auge von mensch)

sprich die cpu ist das miststück :D

also dann thread kann geschlossen werden von mir aus
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben