Phenom II X4 955 BE , Gigabyte GA-MA770T-UD3 , Schwarzer Bidlschirm nach Neustart

Rocka276

Newbie
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
4
Hallo Liebe CB-Community,

nach reichlichem Nachsinnen mit einigen Freunden und bereits einigen Stunden frustrierenden Testens wende ich mich mit meinem Problem an Euch.

Habe mir vor ca. einer Woche einen Rechner zusammengestellt. Bereits bei der Windows XP Pro Installation nach /während des ersten Neustarts ist der Rechner mit Blank Screen abgestürzt.



Seit dem, nach wie vor, folgendes Phänomen:

Setzt man zu beliebigen Neustarts (manuell oder automatisch nach Intallationen etc.) an, fährt Windows normal runter und vor dem Bios Screen bleibt der Bildschirm schwarz, Bios Screen bleibt aus.
Das System ist weiterhin eingeschaltet (Lüfter etc. laufen), Strg-Alt-Entf geht nicht, Reset-Taste auch nicht. Der Rechner muss brutal abgeschaltet werden (Power-Switch 4 Sekunden lang drücken).


Zusätzlich: Mit dem Gigabyte Board (habe inzwischen eines von Asus) musste ich erst einige Minuten im abgeschalteten Zustand warten bis das System wieder normal booten wollte, oder Netzteil kurz aus-/einschalten um wieder booten zu können.
Der Absturz tritt sehr häufig, also nicht immer auf. Erfahrungsgemäß ist ein Abstuz nach Belastung des System sicher (Installation eines Treibers, Benchmark, Spielen).


Habe bereits Folgende Maßnahmen bei der Fehlersuche Abgearbeitet:

Betriebssystem:
Sowohl XP Pro, als auch Win 7 Business probiert, fehler tritt bei beiden Betriebssystemen auf, ansonsten laufen beide System stabil, sowohl im Idel als auch unter Last (Benchmark)

Arbeitsspeicher:
Habe bei beiden Riegeln, je einzeln, Memtest 86 drüberlaufen lassen, kein Fehler

Mainboard:
Habe das Gigabyte GA-MA770T-UD3 (wackeliger und sehr heißer Chipsatzkühler) gegen ein Asus M4A79XTD EVO getauscht, Problem nach wie vor vorhanden (allerdings startet das System jetzt unmittalbar nach Absturz normal (ohne dass man das Netzteil abschalten muss))

Grafikkarte:
Erster Versuch mit Gigabyte GTX 260 (GV-N26OC-896-I), getauscht gegen Asus GTX 260 (ENGTX260/HTDI/896M/A); Problem geblieben

HDD /DVD:

Laufwerke abgeklemmt, Bios gestartet, geispeichert, neugestartet --> Absturz

Temperaturen:
- Graka Idle ca. 40°
- CPU Idel zwischen ca. 35°
- Mainboard Idle ca. 29°

Updates:
- im ersten System alle Bios-Updates aufgespielt (Mainboard und Graka), aktuelle Treiber geholt --> kein Erfolg



Dann mal zur Konfiguration:

1. System:
- Gigabyte GA-MA770T-UD3
- Phenom II X4 955 BE @ 3,2 Ghz
- 2x 2 GB GEIL 1333 Mhz DDR 3 CL 9
- Gigabyte GTX 260 (GV-N26OC-896-I)
- Cooler Master Silent Pro 500W
- Western Digital Caviar Blue 640 GB
- LG GH22 (DVD)
- Cooler Master CM690 Case
- EKL Groß Clockner
- Win XP Pro /Win 7 Business

2. geändertes System
- Asus M4A79XTD EVO
- Asus GTX 260 (ENGTX260/HTDI/896M/A)
- Rest s.o.


Ich bzw. wir würden die Fehlersuche also auf folgende Komponenten begrenzen:

CPU, Netzteil, Arbeitsspeicher (obgleich Test einwandfrei)


Da ich es allerdings leid bin blind weitere Komponenten auf gut Glück zu tauschen, bzw. auch in einer Woche die 2-Wochen-Widerrufsfrist abläuft, bevorzuge ich nun guten Rat!

Würde mich über Ideen oder auch Lösungsvorschläge freuen. Hatte jemand von Euch evtl. sogar schon mal so ein Problem?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Rocka276
 
Versuch mal folgendes -

RAMs in Bank 3+4 setzen - vielleicht ersteinmal nur ein Modul -

im BIOS unter
"DDR3 Timing Items" / "1T/2T Command Timing" hier auf "2T" stellen

"DCTs Mode" von "unganged" auf "ganged" stellen - hier ausprobieren -

CPU-Lüfter auf jeden Fall auf "CPU_FAN" anschließen
 
Also, falls noch nicht gemacht, jeden Speicherriegel einzeln und in verschiedenen Slots ausprobieren evtl. Spannung erhöhen. CPU untertackten, VCore erhöhen. Das System bei offenen/geschlossenen Gehäuse testen.

So kommste dem Fehler auf jedenfall ein Stück näher.
 
Bei den RAMs auf keinen Fall über 1,65V gehen - (2x 2 GB GEIL 1333 Mhz DDR 3 CL 9 )
 
kann mir mal einer erklähren, warum man die Spannung und VCore erhöhen soll? Warum sollte es dann (besser) laufen?
 
Das wäre nicht so gut - weder der CPU bekommt es noch den RAMs selbst - die haben eine Spannung von 1,65 V -
 
Vielen Dank erstmal für die Meldungen!

Nach Ausgiebigem Befolgen der Tipps von Hanne:
DDR Timing Items haben nicht viel gebracht, außer Fehlermeldungen von Mainboard.

Allerdings: habe auch die Speicherriegel nun ausgiebig einzeln getestet (zigmal Benchmark + Neustart, Bios + Neustart). Einer der beiden Riegel startet bislang immer normal, der andere stürzt nach belieben ab (häufiger nach Belastung (Benchmark); ohne erkennbaren Zusammenhang nach gänderten Bioseinstellungen).

Scheint ein deutliches Indiz zu sein, dass ein Riegel ein wie auch immer geartetes Problem hat. Warum aber läuft dann außer Neustarts alles stabil? Und warum läuft Memtest einwandfrei?

Teste morgen den scheinbar funktionierenden Riegel noch weiter.

Grüße & Gute Nacht
 
Mit der RAM-Einstellung kann ich mir nicht vorstellen - die RAMs werden bei den Gigabyte / ASUS MBs fast immer mit "1T" angesprochen - und wenn Memtest bisher keine Fehler angezeigt hat, werden die RAMs selbst in Ordnung sein - die RAMs werden mit 1,5V angegeben - hier würde ich ansetzen und diese auf 1,6V / in Bank 3+4 setzen / CR auf "2T" stellen.

Auch das NT würde ich mir näher anschauen - welche Ampere haben die +3,3V - +5V und alle +12V Leitungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind grundsätzlich OK - aber alle grenzwertig - vor allem die +12V-Leitung - 34A - kann bei der CPU und Grafik Probleme bereiten - unter Last -

aber versuch erstmal die anderen Einstellungen -
 
mein NT hat auch 34 A bei 12 V und ich habe da auch noch nie Probleme dieser Art gehabt. Vom Stromverbrauch her dürfte meine Kiste auch nicht wesentlich mehr ziehen.
 
Also...

Zunächst den einen "unproblematischen" Riegel auf Platz 3 gesteckt, 1,6 V und 2T eingestellt, kurz mit Benchmark getestet, scheint problemlos zu laufen, kein Absturz.

Dann zusätzlich den "problematischen" Riegel auf Platz 4 gesteckt, 1,6 V und 2T beibehalten. Nach Benchmark: Absturz.
Zudem nach Kaltstart nach Absturz, Fehlermeldung des Bios (hatte ich auch gestern schon mit der 2T Einstellung):
Overclocking failed! Please enter Setup to re-configure your system.
Press F1 to Run Setup
Press F2 to load default values and continue

Dann, nochmal abgestellt, Problemriegel entnommen. Keine Fehlermeldung mehr bei gleichen Einstellungen.
 
Tausche die RAM-Riegel aus. Wenn die neuen Riegel funktionieren hat sich das Thema erledigt.

Vielen Dank für die Mithilfe!
 
Zurück
Oben