Leserartikel TFC Triebwerk - der ultimative Radiatorlüfter ?

B

bundymania

Gast
Hallo zusammen,

bereits im Vorfeld wurden die Erwartungen an diese neue Lüfterserie ziemlich hoch gesteckt, so konnte man bereits einige Monate vor dem tatsächlichen Verkaufsstart Konstruktionszeichnungen und Designstudien in diversen Foren begutachten, die auf sehr gute Leistungen und eine bisher nie dagewesene Optik hoffen ließen.
Die im Sauerland ansässige Firma TFC - The Feser Company, bekannt geworden durch ihre Radiatoren und andere Produkte aus dem Wasserkühlungsbereich, hatte es sich zum Ziel gesetzt, eine neue Lüfterserie anzubieten, besonders für den Betrieb auf Radiatoren optimiert sind. Die Lüfter sollten sage und schreibe 55mm hoch sein und so passte auch der Name Triebwerk sehr gut.
In enger Zusammenarbeit mit dem Lüfterspezialisten Blacknoise, u.a. bekannt durch sehr hochwertige Produkte wie die Multiframe Lüfterserie, wurden 2 Lüfter entwickelt, die an Größe und Leistung bisher alle erhältlichen 120mm Lüfter übertreffen sollten.
So wurden die Lüfter auch nicht minder als "die ultimativen Radiatorlüfter" im Vorfeld beworben.
Ob die hohen Erwartungen letztendlich erfüllt werden können, soll nun mein Vergleichstest aufzeigen !
Für die Triebwerke wurde übrigens eine Webseite ins Leben gerufen, die unter der URL http://www.tfc-triebwerk.com/ zu erreichen ist.




Zunächst möchte ich euch die derzeit 2 erhältlichen Varianten etwas näher vorstellen:



Feser Triebwerk TK-121 LS


tk121-1hhfn.jpg











Technische Details:
  • Maße: 120 x 120 x 55 mm (BxHxT)
  • Material: Kunststoff
  • Lautstärke: 21 dB(A)
  • Drehzahl: 1.200 U/Min
  • Airflow: max. 104,7 m³/h
  • Luftdruck: 1,62 mm-H2O
  • Startspannung: 5,5 V
  • Spannung: 12 V
  • Leistungsaufnahme: 1,56 W / 0,13 - 0,19 A
  • Lebenserwartung: 100.000 h





Feser Triebwerk TK-122 MS

tk122-1c6s4.jpg




Technische Details:


•Maße: 120 x 120 x 55 mm (BxHxT)
•Gewicht: 190 g
•Material: Kunststoff
•Lautstärke: 30 dB(A)
•Drehzahl: 1.800 U/Min
•Airflow: max. 150 m³/h
•Luftdruck: 3,38 mm-H2O
•Startspannung: 4,5 V
•Spannung: 12 V
•Leistungsaufnahme: 3,48 W / 0,29 - 0,51 A
•Lebenserwartung: 80.000 h



Die hier vorgestellten Triebwerkslüfter haben eine Lüftervorkammer (Shroud) aufgrund ihrer enormen Höhe von 55mm quasi bereits "eingebaut"
Dadurch wird der Totpunkt über der Lüfternabe bis auf ein Minimum reduziert, welches zu besseren Temperaturen führt.
Die Lüfter sind für eine saugende Montage optimiert. Passende Schrauben in 2 Größen sowie div. Kabel und Adapter gehören zum Lieferumfang.
Die Auslieferung erfolgt in einer farbigen Retailverpackung. Aufgrund des beiligenden Verbindungskabels, lassen sich die Lüfter untereinander
koppeln, sodaß nur ein Kabel notwendig ist, um die Lüfter im Mehrfachbetrieb mit Strom zu versorgen.
Diese nützliche Maßnahme reduziert einen "Kabelsalat" effektiv - eine gute Idee, der hoffentlich andere Hersteller folgen werden !
Ferner sind alle Kabel schwarz gesleeved und mit schwarzen Steckern versehen, hier wurde an die Modder gedacht.
Die Lüfter verfügen über integrierte Entkoppler, welche aus einem weichen gummiähnlichen Material bestehen und recht effektiv arbeiten.
Aufgrund der besonders tiefen Rotorblätter, sind die Triebwerke in der Lage, deutlich mehr Luft bei gleicher Drehzahl zu transportieren,
als es bei handelsüblichen 120mm Lüftern der Fall ist. Zudem wird der Luftdruck merkbar gesteigert, ohne die Lautstärke zu erhöhen.
Davon profitieren besonders Radiatoren ab einer Höhe von 50mm. Daher wurde für diesen Vergleichstest ein TFC Monsta Radiator gewählt.
Die Lüfter basieren wie bereits erwähnt, auf der vielfach ausgezeichneten Noiseblocker Technologie und arbeiten sehr leise !




Testsystem:


Banchetto 101 Bench Station
Gigabyte GA EX58 Extreme
Mips Fusionblock Nickel
i7 920 @4Ghz @1.40V (Bioseinstellung)
Seasonic M12D-850
Patriot Viper DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24
Watercool HEATKILLER® CPU Rev3.0 1366 vernickelt @ A-C-Shop
EVGA GTX 275 (nicht eingebunden)
TFC Xchanger Monsta Extreme 420/360 White
Aquaero VFD
Laing DDC-1T+ mit Koolance Deckel
Noise Destructor v1.1 Pumpenentkoppler
Alphacool HF 38 Cape Cyclone 250 AGB
Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4
CPC Metall Schnelltrennkupplungen
Feser 16/10 Schlauch + Tüllen Anschlüsse
3x Wassertemp Sensoren (2x T-Line, 1x im AGB (G 1/4") )
1x dig. Sensor im AGB zur Kalibrierung
3x dig. Thermometer zur Raumtemp. Messung (Mittelwert)
verwendete Wärmeleitpaste: GELID GC Extreme
Zum Einsatz kam die Feser One Fertigmischung UV Clear/Blue
ArctiClean zur Reinigung







Testablauf:

Sämtliche Lüfter wurden für den Testbetrieb auf einem TFC Monsta Radiator montiert. Das System wurde mit Prime95 zunächst 1 Stunde ausgelastet, dann erfolgten im Abstand von 5 Minuten 3 Aufzeichnungen der Messwerte, woraus der Mittelwert verwendet wurde.
Bei der Montage wurden jeweils die passenden Gaskets für 120mm und 140mm Lüfter verwendet. Die Montage erfolgte zunächst
im blasenden Betrieb, danach zusätzlich saugend bei den 2 Triebwerkslüftern, aufgrund der bereits erwähnten Optimierung.
Die Testdurchgänge wurden bei 550 U/Min. , 800 U/Min. , 1200 U/Min. , 1400 U/Min. und 1700 U/Min. durchgeführt.
Entsprechend der verwendeten Lüfter mit den jeweils möglichen Modellen. Nach jedem Testdurchlauf wurden Lüfter und besonders
der Radiator per Druckluft und Pinsel vom Staub befreit, um ein bestmögliches unverfälschtes Resultat zu erzielen.
Aufgrund der unterschiedlichen Lüftergrößen und vor allen Dingen der Luftfördermengen, ist es natürlich ein teils "unfairer" Vergleich.
Ich bitte dies beim Betrachten der Ergebnisstabellen zu beachten ! Wichtig war mir in erster Linie der Vergleich mit anderen 120mm Lüftern.








verwendete Lüfter:


Als Vergleichslüfter kamen folgende Modelle zum Einsatz:


XILENCE 140mm Gehäuselüfter, 3Pin & Big 4Pin, schwarz

xilence140mmi4hr.jpg


Technische Daten:

Abmessungen: 140 x 140 x 25 mm
Spannung: 12 VDC
Anlaufspannung: 6 VDC
Energieverbrauch: 2,4 W
Nennstrom: 0,20 A
Lüfterdrehzahl: 1.300 RPM +/- 10%
Lüfterlager: Sleeve Bearing
Anschlüsse: Big 4Pin und 3Pin Molex
Max. Luftdurchsatz: 53,9 CFM
Geräuschpegel: 20 dB/A
Gewicht: 147 g
Prüfzeichen: CE, FCC, RoHS
Hersteller-Webseite: www.xilencepower.de


Gelid Wing 12 UV Blue



Dimension (mm): 120 x 120 x 25
Garantie (Jahre): 5
Gewicht (g): 119
Kabellänge (mm): 500
Lärmniveau (dBA): 12 - 25
Lüftergeschwindigkeit (RPM): 1500
Lager: Nanoflux Lager (NFB)
Luftstrom (CFM): 64.3
Sicherheitscertifikate: UL, CUL, CE, RoHS Compliant
Spannung (V): 12
Stecker: 3 Pin Molex
Stromstärke (A): 0.22


Noiseblocker SilentFan XL2 Rev. 3

xl232sj.jpg


Technische Daten XL2 Rev. 3.0:

Maße : 120x120x25mm
Gewicht : 120g
Nennspannung : 12-13,2 V
Startspannung : <6 Volt
Leistungsaufnahme : 3,24 Watt
Eingangstrom : 0,27A (Max)
Nenndrehzahl : 1500 (+/- 10%)
Dielektrische Festigkeit : 5 mA (Max)
Druck : 1,044 mm-H2O
Luftförderleistung : 98 m3/h
Lautstärke: 21 dB/A
MTBF (25°C) : 80 000 Std.
Anschluss : 3 Pin Molex mit Tachosignalleitung




Zaward Fan Stay 140mm




Technische Daten:

Lüfter Modell-Nr B14025HB-3M
Lüfterfarbe: transparent
Drehzahlen: 1800 U/Min (mit VR: 500-1800 U/Min)
Luftdurchsatz: 103,50 CFM
Geräuschniveau: 38,13 dB (mit VR: 18~38,13 dB)
Lager: Kugellager
Spannung: 12V
Nennstrom: 0,38A
Energie: 4,56W
MTBF: 40.000 Hrs bei 25°C, 65% rel. Luftfeuchtigkeit
Abmessungen Lüfter: 140x140x25 mm
Lüfterhalterung: 152x152x10 mm
Lüfterhalterungsstrebe: 68x100x22 mm
Verstärkungsstrebe: 150x60x10 mm



Yate Loon D12SL-12

yl-d12sl12fbu4.jpg


Technische Daten:

•Maße: 120 x 120 x 25 mm
•Spannung: 12 Volt
•Drehzahl: 1350 U/min
•Airflow: 47.0 CFM / 79.9 m³/h
•Geräuschpegel: 28 dB(A)
•Anschluss: 3pin
•Kabellänge: ca. 30cm
•Bronzelager




Testergebnisse:


550_neuvy9e.jpg




800_neurx8z.jpg




1200_neujzkm.jpg




1400_neurbbu.jpg





1700_neu0zxc.jpg





Fazit:

Bei den Triebwerkslüftern handelt es sich zweifellos um hochwertige und leise Lüfter. Basierend auf der seit Jahren bewährten und
vielfach ausgezeichneten Noiseblocker Technologie hat man einen kompetenten Partner für die Entwicklung dieser neuartigen Lüfter gefunden. Die Ventilatoren sind praktisch frei von Nebengeräuschen und selbst bei 800 U/Min. vergleichsweise angenehm leise.
Wie bereits erwähnt, sind die Lüfter in erster Linie für die saugende Montage konzipiert und konnten hier tatsächlich ihr volles
Potenzial ausspielen ! Im Vergleich zum besten 120mm Lüfters dieses Testfeldes, liegen die Triebwerke satte 2.4° vorne. Dies ist schon
ein recht beachtlicher Wert, wofür manche User ihren CPU Kühler wechseln, oder gar einen anderen Radiator kaufen würden.
Natürlich darf man den Anschaffungspreis nicht ausser Acht lassen: Knapp 26 EUR für einen Lüfter ist sicher kein Schnäppchen !
Für Enthusiasten, die stets das Optimum wünschen, oder generell User, bei denen der Kaufpreis nicht an erster Stelle rangiert,
sind die TFC Triebwerke eine gute Wahl. Auch der Einsatz als Gehäuselüfter ist eine Option und beleuchtet lassen sich schöne Effekte erzielen.
Für den geneigten Modder und den User mit dem Hang zu etwas besonderem können die Triebwerke empfohlen werden, Sparfüchse und
Preis/Leistungsfans finden in anderen Modellen natürlich eher ihre Favoriten. Das Exklusive war noch nie günstig zu bekommen :)
Wünschenswert wären die Lüfter zusätzlich in einer 140mm Variante, doch ob es dazu kommt, ist leider ungewiss.

Zum Schluss ein Hinweis: Die beiliegenden Schrauben sind beim Einsatz ohne Entkoppler etwas zu lang, man sollte hier entsprechende Lüfterentkoppler in die Verpackung legen, denn bei den meisten Radiatoren sind Entkoppler nicht im Lieferumfang !



Danksagung:


Mein Dank für den Support bei diesem Test gilt den folgenden Firmen: www.a-c-shop.de - www.feser-one.com - www.alphacool.de - www.mips-computer.de - www.blacknoise.de - www.gelidsolutions.com - www.laing.de - www.watercool.de - www.jet-computer.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Feines Teil! Danke für das Review! :)
Na, da kann man doch beim Umrüsten (bei Neuanschaffung) das Teil mal im Hinterkopf behalten, um das letzte bischen Optimierung herauszuholen, vorausgesetzt man hat genügend Platz im Case :lol: oder ausserhalb.
 
Der Preis von 26€ ist echt heftig.

Da bleibe ich lieber bei nem XSPC RX480 mit 8x Scythe Slip Stream 500 im Lüfter -> Radi -> Lüfter Sandwich.

Da bezahle ich für nen Slip Stream 5,xx€ aufgerundet auf 6€, macht das 48€ gegen 4 TFC Triebwerk für 104€ ;)
 
Jo interessanter Test.

Aber ein paar Sachen die ich bei diesem Review vermisse:

- Anlaufspannung in der Praxis ( minimalster Wert )
- detailierteres Laufverhalten, bezüglich Lautstärke bei verschiedenen Volt Werten ( 12, 7, 5 ) fände ich noch toll , auch im Vbergleich zu den anderen Lüftern im Testfeld- eine Umschreibung "arbeiten sehr leise" ist mir persönlich etwas zu vage.


@ Turbo

ja preislich sind sie schon heftig, aber es ist ja auch nen shroud incl. Wenn man jetzt nen M12 nimmt und extra shrouds kauft, kommt man auf über 26 €, sofern das Triebwerk so Laufeigenschaften wie der M12 aufweist. Somit wäre der preis ok, andernfalls schon etwas teuer.
 
Naja, was bringt denn ein Shroud / Luftvorkammer in den meisten Fällen? Fast gar nichts und ist dahingehend auch zu vernachlässigen. Und die meiste Optimierung liegt bei den Vorkammern ja eh an dem etwas geringeren HotSpot, der bei den Slip Streams aber eh schon kleiner ist als bei anderen handelsüblichen Lüftern.
 
Im Moment findet im www.a-c-shop.de gerade eine Aktion statt. Dort kosten die Lüfter 18,99 € statt 26 €

Zum Thema Lautstärke: im Testfeld war kein Lüfter, der leiser zu Werke ging als die Triebwerke bei gleicher Förderleistung. Vielleicht kennst du die NB Multiframe Lüfter und deren Nano-SLI Lager - darauf basieren diese Lüfter.
Die Anlaufspannung differenziert von Lüfter zu Lüfter etwas, die Herstellerangaben passen dahingehend recht gut, wenn nicht, ist es überwigend so, das der entspr. Lüfter mit etwas weniger Spannung, also zum Vorteil des Kunden anläuft. Da dies aber nicht garantiert werden kann und es nachher beim User lange Gesichter gibt, finde ich die Angabe der garantierten Anlaufspannung besser. Der fairnesshalber hätte ich dann sämtliche Lüfter testen müssen, dazu noch einzeln. Das wäre zu aufwendig geworden und ein Hinweis "läuft mit etwas Glück je nach Exemplar bereits bei 4.3V an" wäre auch nicht ideal, da ist die seitens des Herstellers garantierte und angegebene Anlaufspannung, besser denke ich.
 
bundymania schrieb:
Zum Thema Lautstärke: im Testfeld war kein Lüfter, der leiser zu Werke ging als die Triebwerke bei gleicher Förderleistung. Vielleicht kennst du die NB Multiframe Lüfter und deren Nano-SLI Lager - darauf basieren diese Lüfter.

Jo klar kenn ich die, hab ich ja auch als preislichen Vergleich aufgeführt, nur war es für mich nicht sicher das die M12 Lager verbaut sind, was ich bis dato mitbekommen hab, waren nur Gerüchte das diese Lager verbaut sein sollen, nicht das sie es auch sind ;)

hajo von daher ist es ja preislich schon ok, der M12 kostet ca. 20 - 22 € nen shroud 5 - 10 €

wieviel der shroud bringt, ist ein anderes Thema, gabs da aber nicht irgendwo mal nen test, der shrouds ne recht gute Wirkung bescheinigt hat?
 
Ich hatte die Shrouds von Tecnofront und Feser getestet, die Reviews sind hier im Forum aber afaik nicht online. Wenn ich mich recht erinnere, war es nicht mehr als 1° Verbesserung.

Die Tecnofront Shrouds kann ich eher weniger empfehlen, weil die Teile leider nicht luftdicht abschließen und man noch basteln muss. Ausserdem ist das verwendete Plastik zu dünn und daher anfällig für Bruchstellen :(
 
also bei Dexgo bringt ein Shroud ganze 0,6°C Vorteil... also ganz ehrlich. Dafür gebe ich kein Geld aus.
 
Gutes Review und ein interessantes Stück Hardware. 55 mm Lüfter findet man ja eher selten.
"... - der ultimative Radiatorlüfter (der nicht taub macht)" wäre aber vermutlich der bessere Titel gewesen, du verstehst was ich meine (ich komm nur drauf, weil hier grad ein Nidec Beta V TA500DC neben mir liegt :D). Der wäre vielleicht auf 7 Volt sogar noch eine ernsthafte Konkurrenz für das Triebwerk.
 
Als AddOn gibt es demnext neue Ecken für die Triebwerke




Dazu habe ich folgende Info erhalten:


Was bringen diese Ecken ? :



1. Optikveränderung für diejenigen, welche die langen Gummiecken nicht mögen und die es anders wollen

2. Einsatz von kürzeren Schrauben möglich (Diese sind im Lieferumfang enthalten)

3. Extra Entwicklung für Radi Sandwich Installation

4. In verschiedenen Farben erhältlich. Schwarz/Blau/Rot/Grün
 
Wenn du die Triebwerke saugend montierst, so wie ich in dem Vergleichstest, dürfte das bei der Kombi 1-2° bessere Delta-T Werte bringen !
 
Hab da noch ein paar Fragen,A) Verkäufst du 3 der Triebwerke ?

B) Nun stehe ich vor der Wahl 3x Triebwerk (57€~),3x Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S2 -> http://geizhals.at/deutschland/a342339.html (45€~) oder 3x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2 -> http://geizhals.at/deutschland/a476778.html (30€ bei Caseking)

Was ist hier wohl das beste (Leistung,und wie viel unterschied ~ gegeben wäre bei max 1000 RPM)?

LG Wiz
 
Lesenswerter Test, danke!

Der bronzegelagerte Yate Loon D12SM-12D - 120x120x38! - wäre im Testvergleich mal interessant gewesen (Nominal speed: 1350rpm, Airflow: 48CFM, Noise level: 23 DB(A)).

Wird u. a. von Cieftec in den Servercases verbaut - und gibt`s für wenige Euro zum Nachrüsten ...

... der ist gut und günstig.
 
bundymania schrieb:
...Die Montage erfolgte zunächst
im blasenden Betrieb, danach zusätzlich saugend bei den 2 Triebwerkslüftern, aufgrund der bereits erwähnten Optimierung...

Tja, leider kann man jetzt nicht genau sagen, wie gut die Triebwerke im Vergleich tatsächlich sind. Schließlich kann es ja sein, dass die anderen Lüfter im saugenden Betrieb noch besser sind. Auch ohne "Optimierung".

Aber ich möchte nicht nur meckern. Der Test ist ansonsten echt super. Hatte Spaß beim Lesen und freue mich auf mehr. Weiter so! Vielleicht kannst du ja einen Test der anderen Lüfter mit saugender Ausrichtung nachschieben.


MfG, II n II d II.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit diesen Dingern mehr Luftdurchsatz bei gleicher Lautstärke erzielen? 550 Umdrehungen sollten doch eigentlich unhörbar sein, oder wie gestaltet sich das?

Sehr interessante Lüfter auf jeden Fall.
 
Durch den integrierten Shroud sorgen die Lüfter für mehr Druck und der Totpunkt über der Nabe wird minimiert. Jo, bei 550 U/Min. sind die Lüfter quasi lautlos
 
Zurück
Oben