Su. GraKa für Photoshop CS4 und (ein bisschen) gaming

MrMagic

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
113
Hallo,
ich bin gerade dabei, mir einen neuen PC zu konfigurieren. Nur bei der GraKa bin ich total unschlüssig. Mein Budget dafür beträgt ungefähr € 120,- . Ich arbeite viel mit großen Photoshop CS4 Dateien und spiele eher wenig. Wichtig wäre noch, das ich mehrere Bildschirme anschließen kann. Mein zukünftiges System soll etwas so aussehen:

ASUS P7P55D,
Intel i5-750 Boxed (man sagte mir, dass die Garantie bei einer "boxed CPU" 2 Jahre beträgt, wenn ich aber einen eigenen Lüfter draufbaue, nur 1 Jahr. Ist das richtig?
RAM 4GB ? (oder sollte ich gleich 6 oder 8GB nehmen...?)
Grafikkarte GTS 250 oder 270 oder doch besser ne ATI?
Windows 7 Ultimate Edition x64

Für Ideen oder Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar. Nun aber das "Hauptproblem":
ich möchte den PC komplett bei http://www.computerversand.de bestellen, so dass es eine GraKa von dort sein sollte.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...:)
 
Also ne HD5770 wäre gar nicht so schlecht, kostet aber ~150€, hat aber DirectX-11 und unterstützt auch mehrere Monitore.... wann willst du dir den Rechner bestellen und was spielst du dann auch?
 
Wieviele Bildschirme?

an den 5000er von ATI kann man drei Bildschirme anschliessen, davon muss eines einen Display-Port besitzen. AMD arbeitet jedoch an zertifizierten passiven Displayport-Adaptern.

--> HD Radeon 5750 oder HD Radeon 5770 käme also in Frage bei mehr als zwei Bildschirmen. Sie sind auch sehr stromsparend. Zudem haben die 5000er DX11.
Eine Alternative wäre wohl die gts250. Aber soweit ich weiss, takten die Nvidia-Karten im Dualbetrieb nicht herunter. Korrigiert mich, wenn ich total daneben liebe. :) [2 Bildschirme maximal]

PS: Wegen Photoshop und ATI:
https://www.computerbase.de/2008-10/photoshop-cs4-wird-auch-von-ati-beschleunigt/
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich voll und ganz Swissjustme's Meinung, die NVIDIA GTS250 ist noch ganz gut, wobei ich eher zur HD5770 tendiere, da da auch für nur 150€ DirectX-11 Unterstützung hast...

MfG
 
ich meine, dass mit dem runtertakten war bei zwei bestimmten treibern der fall. habe irgendwo gelesen, dass das wieder gefixt wäre. ansonsten gehts mit älteren treibern.
wie gesagt, speziell bei cs4 ist cuda interessant. und die gtx260 oc geht für 130,- € über die ladentheke. für gamer noch sehr interessant im bundle mit 3d-brille und batman-spiel:
http://www.hoh.de/Landingpages/Nvid...96MB-55nm-0612-Batman-Bundle_i8967_103283.htm
zu dem ist die gtx260 etwas schneller als die 5770.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
da cs4 von cuda profitiert, würde ich zur gtx260 von palit oder gainward raten.
speziell dieses angebot ist imho absolut top, wenn du auf spiele wie batman stehst:
http://www.hoh.de/Landingpages/Nvid...96MB-55nm-0612-Batman-Bundle_i8967_103283.htm
da kannste direkt in 3d und mit physx-effekten spielen ;)

Was ist denn "cuda"? Sorry, habe ich noch nie gehört...:confused_alt: Und die Batman edition ist sicher ein gutes Angebot, nur eben leider wieder von einem anderen Versender. Ich möchte eben kein neues System vom Hardwareversand OHNE Graka bestellen...

Und ich möchte nur ZWEI BILDSCHiRME benutzen...
 
Da Photoshop CS4 nicht von CUDA profitiert (die von NVidia vollmundig versprochenen Plug-Ins gibt es nach wie vor nicht, auf der Adobe Webseite ist keinerlei Hinweis zum CUDA Support zu finden), CS4 dagegen diverse Darstellungsoperationen mittels OpenGL beschleunigt, geht meine Empfehlung zum gegenwärtigen Zeitpunkt eindeutig in Richtung ATI 5xx0. Derzeit hat ATI eindeutig die bessere OpenGL Leistung zu bieten, der Abstand von meiner alten GTX 280 zur 5870 ist da gewaltig.
 
frankpr schrieb:
Derzeit hat ATI eindeutig die bessere OpenGL Leistung zu bieten, der Abstand von meiner alten GTX 280 zur 5870 ist da gewaltig.


Open GL? Ja, das ist das, wonach ich gesucht habe. Und da sind die ATI's inzwischen besser? Hast Du vielleicht auch ne konkrete Empfehlung eines bestimmten Herstellers...?
 
Kuf dir ne ATI 5xxx da hast was aktuelles.
Bisher wird PS4 zwar ein wenig beschleunigt - jedoch reicht die leistung jeder der hier genannten Grafikkarten locker dafuer aus (Ist keine aufwendige 3d berechnung sondern nur eine Open GL darstellungsbeschleunigung)

Bei einer neuen ATI hast du DX11 und damit volle unterstuetzung von OpenCL welches vielleicht in zukunft einiges bringen wird. (PS5?)
DAs ist auf jeden Fall zukunftssicherer als jetzt noch was veraltetes zu kaufen und sich dann in nem Jahr aufzuregen das die Grka die aktuellen features nicht mehr unterstuetzt.
 
naturtalent schrieb:
Bei einer neuen ATI hast du DX11 und damit volle unterstuetzung von OpenCL welches vielleicht in zukunft einiges bringen wird. (PS5?)
DAs ist auf jeden Fall zukunftssicherer als jetzt noch was veraltetes zu kaufen und sich dann in nem Jahr aufzuregen das die Grka die aktuellen features nicht mehr unterstuetzt.
Ja, das leuchtet ein. Hast Du eine konkrete Empfehlung? Hersteller, Modell...


Habe gerade eine gefunden. Würdet ihr DIE empfehlen..? http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28978&agid=1004

Aber die ist ein MONSTER! Die braucht ja mindestens 2 Steckplätze. Hoffentlich wird es dann auf dem Board nicht zu eng...
 
Zuletzt bearbeitet:
united3000 schrieb:
Und die ist im Vergleich zu den Anderen noch recht klein ;)

Na ja, meine letzte von vor fast 5 Jahren war etwas "übersichtlicher". Und beanspruchte auch nur 1 Steckplatz. Wie ist es denn hier? Reicht denn der Platz für so ein Monster...? Wieviel Steckplätze benötigt die...?


P.S. Was unterscheidet eigentlich die Grafikkarten der verschiedenen Hersteller mit dem gleichen Chip? Oder ist es prinzipiell egal, welche man da nimmt, da der Chipsatz eh der gleiche ist...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
ati hat nvidia in open gl ein- bzw überholt
Ob es die Mehrleistung des Chips ist oder ein besserer Treiber, entzieht sich meiner Kenntnis. Letztendlich ist es aber auch Wursch, weil das Ergebnis unter dem Strich zählt. Und da raucht in allen OpenGL Benchmarks, gerade in denen, auf die die CPU keinen Einfluß hat, die 5870 meine alte GTX 280 in der Pfeife. Egal, ob Furmark oder Cinebench. In Doom 3 hat die 5870 ebenfalls einen sehr großen Vorsprung, aber das Spiel profitiert zusätzlich von der stärkeren CPU, die ich jetzt verbaut habe.
 
Zurück
Oben