1050MHZ statt 1400?

ThreeDaysGrace

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
432
Hallo!
Ich hab einen alten PC zum Laufen gebracht. Der Prozessor ist ein AMD Athlon, das Board ein K7S5A von ECS.
Nun das Problem:
Das Bios, CPU-Z und die Windows-Systemsteuerung sagen, dass ich ca 1050 Mhz hätte,
PC Wizard 2008 jedoch, dass ich 1400 Mhz hätte.
Außerdem ist das Bios von 2001.
Sollte ich also ein Bios-Update machen?
Oft bringt das bei den alten Boards doch noch mal einen Geschwindigkeitssprung was die CPU betrifft.
 
Du mußt die RAM-Einstellung auf "133" setzen - jetzt ist der auf "100" gesetzt - BIOS-Update würde ich jedenfalls machen -
 
hmm ich weiß es nicht genau, aber ich glaube ich konnte an den ganzen einstellungen nichts ändern :(
sonst hätt ich den auch noch etwas übertaktet. aber gut dann schau ich noch mal vll kann ichs ja doch ändern.
Wie geht das denn mit dem Biosupdate?
Datei runterladen, auf diskette entpacken disette rein und dann?
Oder war da schon was falsch?
 
"DRAM Frequency" = "133MHz" einstellen - nicht "166" da das MB dann wohl nicht mehr startet- dann mußt Du ein BIOS-Reset per Jumper machen - siehe Handbuch hierzu -
 
hm leider kann ich nicht ins handbuch gucken, weil ich weder das weder als buch hab noch von der herstellerseite laden kann
 
Naja in dem Handbuch hab ich nichts übers Bios-Reset gefunden.
Wie mach ich denn ein Bios-Update? war das von mir beschriebene richtig?
 
Auf Seite "7" des englischen Handbuchs ist es beschrieben - über der Batterie ist ein Sockel mit drei Pins - auf den Pins 1+2 befindet sich ein Jumper - diesen Jumper jetzt auf Pin 2+3 für ca. 10 Sek. bei ausgeschaltetem NT setzen - dann den Jumper wieder unbedingt auf Pin 1+2 setzen - Clear CMOS -

beim BIOS-Update auf die Revision des MBs achten - aber wenn das MB keine Probleme macht, belass es so - ist ohnehin 6 Jahre alt -
 
naja aber da ich beim Ram eh nichts ändern kann brauch ich doch eigentlich auch keinen reset machen oder?
Naja das Board macht abgesehn von den fehlenden 350 Mhz, die bei solchen Prozessoren ja schon noch Welten sind, keine probleme.
 
Eine dieser Einstellung läßt das MB mit den richtigen Einstellungen laufen

1. Load Best Performance Settings

2. Features Setup

3. CPU PnP Setup

und mit +/- auf dem Ziffernblock bzw. "Enter" " Space" kann man die Einstellungen ändern -
 
Okay hab das Problem anscheinend behoben, zumindest zeigt nun auch das Bios mir 1400 Mhz an ;)
 
Zurück
Oben