Garantie Frage

shatos

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
34
Hallo,

ich möchte einen PC zusammenbauen und dann weiter verkaufen (Ebay). Das Problem ist, dass ich nicht weiß ob man eine Garantie auf andere Personen übertragen kann. Da die Waren neu sind, haben sie 2 Jahre Garantie (Rechnung für die Teile ist vorhanden). Jetzt weiß ich nicht ob ich eine Garantie anbieten kann. Bitte um Hilfe. :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt:

mfg
 
Warum baut man einen PC zusammen und will ihn dann (vermutlich verlustbringend) weiterverkaufen?
Oder steckt eine Gewinnabsicht dahinter?

Wenn du als UNternehmer verkaufst, musst du auch für Sachmängel haften, ein Widerrufsrecht anbieten usw.

Ob Garantien übertragbar sind, richtet sich nach den Garantiebestimmungen, aber Vorsicht, nicht jeder Hersteller bietet auch eine Garantie an.

Vermutlich meinst du wohl eher die gesetzliche Gewährleistung, da könntest du die Rechte an den Käufer abtreten (für jedes Einzelteil), das kann der Verkäufer aber per AGB ausschließen.

Mehr Fallstricke als Nutzen also, vielleicht besser nochmal überdenken.
 
wow, das ging ja schnell ^^
danke für deine Antwort, das ist genau das, was ich hören wollte.

das ist eine lange Geschichte warum ich das machen will bzw. machen wollte...
 
Kurz und knapp, lass es!

Kontra:
- Gewinnabsicht => gewerbetreibend
- keine Widerrufsbelehrung => Abmahnanwalt freut sich
- kein Impressum => Abmahnanwalt freut sich noch mal
- Finanzamt freut sich erst recht
- wenn man Pech hat gibts noch Ärger vom "Kunden" wenn der Probleme hat
etc.

Man hat mehr Ärger als nutzen.

Wenn Du es wirklich durchziehen möchtest, so mache dich bzgl. deiner Pflichten und Rechte vertraut.
 
Und lass dir gesagt sein: eine gute, ertragbringende oder innovative Geschäftsidee ist das schon lange nicht mehr.
 
Ich habe ja auch nicht erwähnt das des eine Geschäftsidee ist oder das es Gewinnbringend sein muss.
Danke für die schnellen Antworten. Ich lass es einfach...
 
Zurück
Oben