Gehäuse mit Platz f. 8+ Erweiterungskarten

Hotshot22

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
35
Hallo liebe Community!

Ich verwende bisher sehr zufrieden ein SLI mit meinem i7. Doch ist dieses schon etwas angegraut und möchte nun 2 neue Grafikkarten kaufen. So weit, so gut.
Derzeit wäre dies natürlich die 5870 von ATI; doch will ich auf PhysX (Batman & Cryostasis) nicht verzichten und ein netter, findiger Programmierer hat hierfür ja einen Patch geschrieben.

Was ich jetzt noch benötige: ein Gehäuse, wo ich auch 3 Grafikkarten (2x ATI, 1x nV) unterbringen kann!

Ich habe derzeit das absoulte geniale Antec P180. Doch leider ist dieses ziemlich eng und hat auch nur Platz für 7 Erweiterungskarten. Wäre ja genug (ATX-Mobo haben auch nur so viele) doch der letzte PCIe-16-Slot am MoBo ist leider der letzte, weshalb ich unter dem Motherboard noch einiges an Platz benötige (ca. 2 Slots hoch), um ohne Probleme (auch bzgl. Airflow) eine DualSlot-Karte verbauen zu können.

Ich hoffe sehr, dass jemand hier einige Tower kennt die genug Platz bieten würden.

Vielen Dank schonmal im Voraus,

Hotshot
 
Lian Li Armorsuit hat 10
Lian Li Tyr PC-X2000 hat 8
Lian Li PC x1000 hat 8

Ikonik Ra X10 hat 8

Coolermaster HAF 922 hat auch 8
Coolermaster Storm Sniper gibt 7+1 an..

Thermaltake VH6000BWS Armor+ hat 10
Thermaltake VG4000BWS XaserVI hat auch 10

Da wirds noch viele mehr geben. Such dir bei Caseking ein paar aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Raven 2 hat 8... verbessert!
Das HAF 932 hat 7...

Vieleicht schneidest Du dir einfach noch einen Slot zusätzlich rein falls Platz ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
PhysX auf ATI mit zusätzlicher Nvidia Karte ist keine sonderlich gute lösung.
Bei jedem neuen Treiber und PhysX update wirst du warten müssen bis der patch neu geschrieben ist.
Das System wird ellen laut werden. Von hitze und stromverbrauch ganz zu schweigen.
Wenn du SLI willst hol dir zwei 285 oder warte auf die 300GT, die noch in diesem jahr präsentiert werden soll.
 
@Nitewing

Wo steht das man keine guten ratschläge geben darf wenn jemand vor hat etwas dummes zu tun?
 
Danke dass Du uns dass mitgeteilt hast wie dumm du es findest. Ich finds nicht so dumm sondern echt interessant!
 
Wenn du genug Geld übrig hast (so klingt es auch), dann investier in ein Lian Li, entweder PC-X2000 oder PC-X1000. Das PC-V2110 kann ebenfalls acht Karten aufnehmen, ist aber m.M. schlechter geschnitten. Ein Armorsuite wäre natürlich auch möglich, aber offensichtlich legst du ja auch Wert auf das Äußere. ;-)
 
wow, vielen dank mal für eure Antworten!

Also, ich bin mal diverse Hersteller-Seiten durchgegangen (lian-li fehlt noch^^) und hab mich vorallem auf deren PICs verlassen. Recht effektiv ist das nicht; vorallem bei der schier unüberschaubaren Vielfalt welche zB. LianLi & Tt bieten...
Bisher habe ich folgende gefunden (welche zumindest teilweise passen):
  • Antec 1200
  • Silverstone Rave 02
  • Sharkoon Furious

Zu Coolermaster:
- das HAF922, HAF932 passt laut Bilder nicht -> 7 Steckplätze und unten kein Platz
- zum Sniper finde ich auf der Hersteller Seite gar nichts? Bei CB hab ich den Artikel kurz angesehen und laut Bild hat der ebenfalls nur 7 Plätze und unterhalb keinen Platz

Also, ein schönes Danke! Ich werd jetzt noch die Lian-Li und die Thermaltake Seite abgrasen; ich glaub, dann müsst ichs haben.

thx,
Hotshot

@Agent 1
etwas OT: ja stimmt schon: das mit dem Treiber-Patch MUSS nicht immer funktionieren. Aber ne gute Frage hierzu: wozu soll ich den nV-Treiber überhaupt updaten? Das bringt mich Physx wohl nicht weiter; und was ich weiß ist der Physx-Treiber selbst von der Sperre nicht betroffen (den kann man dann ja einzeln updaten).
Außerdem hoffe ich ja, dass diese "physx-spinnerei" (im Bezug auf CUDA) bald ein Ende hat und Grafikkarten zukünftig nur mehr via opencl bzw. directcompute(?) angesprochen werden (-> so sollte dann auch PhysX oder jede andere Physik-Engine direkt auf ATI-Karten laufen)
Im Bezug auf Sinn-/Unsinn von 3 Grafikkarten bin ich klar auf deiner Linie; ich find's auch nicht OK, aber wenn's nicht anders geht... (und ob nVidia den GT300 noch Anfang nächsten Jahres - geschweige denn dieses Jahr - in solchen Quantitäten rausbringen kann, dass dieser auch bezahlbar/erhältlich sein wird, wage ich zu bezweifeln.
 
Was für eine Nvidia Karte soll den verwendet werden? Hab gelesen das eine 9600GT für die reine Physx ausreichen soll. Dann könntest du auf eine Singleslot karte zurückgreifen.
Physx lässt sich zumidest bei Batman AA auch mit ATI karte zuschalten ruckelt dann aber natürlich. Vielleicht kann man es mit zwei 5870 trotzdem ohne Nvidia karte spielen.
Erinnert mich irgendwie son bischen an VOODOO...
 
Antec 1200 passt nicht wirklich. ;-) Das Netzteil wird, wie bei den anderen Gehäusen auch, unten montiert. Zwischen dem 7. Erweiterungsplatz und dem Netzteil ist vielleicht noch ein Finger breit frei, mehr aber auch nicht. Ansonsten ist das aber natürlich ein schickes Gehäuse.
 
@ Agent 1
Ich meine mich erinnern zu können, dass es ich glaub auf pcgh mal einen Vergleichstest bezüglich "physx-geschwindigkeit" gab; leider ergab dies: je besser die graka umso schneller auch die physx-beschleunigung (sprich, die resultierenden fps). Als Kompromiss kann man sich für eine relativ billige GTS250 entscheiden; doch ist dies nur eine 98erGTX und somit nicht viel anders als 'ne 88erGTX und benötigt ebenfalls 2 Slots.

Stimmt, physx auf 'ner 4780-X2 bei Batman hab ich probiert. Funktioniert auch ganz gut, so lange keine Papierfetzen, Blätter herumliegen die aufgewirbelt werden könnten; dann siehts nämlich leider auch mit der i7-SW-Physx-Performance relativ schlecht aus...
Und bei diversen Games funktionierts gleich nur, wenn eine HW-Beschleunigung (sprich nV Karte) vorhanden ist.

edit: aber es wäre wirklich interessant, wie die Physx-Performance einer der neuen billigen grafikkarten ist (also GT220). Die wäre nämlich SingleSlot, bräuchte keinen Stromanschluss und kostet nur 50€ (wo hingegen ein Tower 100-200€ kosten würde)

@Stefan-
stimmt, ich habs mir nochmal angesehen, es müssen mind. 8 Slots sein; der Antec ist somit nicht mehr in der Liste^^

Na ja, ich werd mich jetzt noch die bei Lian-Li anschauen und mich dann auf die Features der einzelnen Tower konzentrieren.

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben