Q6600 Limitierung

Zeroflow

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.989
Hey Leute, da Boardsuche / Google nichts brauchbares ausspucken mal ne frage an euch:

Zur Zeit habe ich nen Q6600 mit ner 800 GTS512 und 4 GB ram, nichts davon übertaktet.

Da nun die neue HD5000 Serie rauskommt wäre meine Frage, lohnt sich so eine "viel neuere" Grafikkarte zu kaufen?
AFIK sollte z.B ne HD 5770 oder so um klassen besser sein als die 8800 GTS - aber macht da meine CPU mit?

Bzw. zu welcher Karte würdet ihr mir raten mit der CPU? eine der neuen HD57XX serie oder eine aus der alten Serie die jetzt dann billiger werden?

mfG Thomas
 
wenn du entsprechend viel leistung in bildverbesserung steckst,sollte es gut harmonieren, du kannst deinen Q6600 auch noch lcoker auf 3-3,2 ghz takten,dann sollte das kein ding sein.


gruß
 
Also ich habe das selbe vor wie du und wenn du deine CPU auf 3Ghz-3,2Ghz übertaktest(Was ich auch noch muss)sollte es kein tehma sein soweit ich weiß.
Ich will mir da auch ne HD5870 reinpacken werde meine CPU einfach übertakten(Gute Kühlung als voraussetzung)
 
ich finde "lohnt es sich" Fragen immer sehr lustig. Ab wann lohnt es sich denn für Dich?
10% mehr Leistung?
20% mehr Leistung?

Wie viel ist "es lohnt sich" bei Dir denn Wert?
200 Euro? 300 Euro?

Hast Du mal geprüft ob Deine Games in Deinen Settings CPU oder Graka-Limitiert laufen?
Laufen sie CPU-Limitiert lohnt sich wohl eine neue Graka nicht, laufen sie Graka-Limitiert lohnt sich wohl auch eine neue Graka.

Ein CPU-Limit PER SE gibt es nicht aufgrund einer Hardware-Kombination, das ist immer Abhängig von Deiner Software und Deinen Settings.


Einfach Methode ein Limit herauszufinden.

BQ im Game hochziehen
FPS brechen ein = Graka Limit
FPS bleiben gleich = CPU Limit.

Beispiel:
Du zockst Cryisis in Low-Detail auf einem 640x480-Bildschirm. Da wird immer die CPU limitieren, es sei denn Deine Graka ist saualt. Die Graka kann nämlich bei Low-Settings sehr sehr viele Frames rechnen, wahrscheinlich mehr als die CPU anliefern kann.
Du zockst Crysis in 2560x1600 oder noch höherer Auflösung mit 4xSSAA ... da wird immer die Graka limitieren, egal was für ne CPU verbaut ist, wenn die Graka nur noch 2 FPS schafft zu rendern, muss die CPU natürlich auch nur 2 FPS Daten aufbereiten.

Es gibt kein Limitiert meine XXX CPU meine YYY Graka. Und da kann man fast alle Namen einsetzen die man möchte, und die komische Limit-Frage jeden Tag 10x im Forum ist echt anstrengend :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN Muss dir zustimmen bin zwar noch nicht so lange hier aber ich habe die frage auch schon zu dutzend gesehen hier.
Aber sag mal haste den Text mittlerweile schon abgespeichert das du den nur noch reinkopieren brauchst als antwort:volllol:
 
Chris1982m das habe ich mich auch schon gefragt ;) hehe

Aber wo HisN recht hat hat er recht^^

@ Zeroflow Deine CPU würde ich auch auf 3GHz Übertakten und je nach Monitor/Auflösung, Software und Settings zur 5850/70 greifen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja auch nicht das er nicht recht hat mir ist nur aufgefallen das der text bei ihm immer so verdammt identisch ist:lol:
 
jo soweit danke für die antworten...

das mit dem selber Testen hätte mir auch selber einfallen können ...
"lohnt es sich" war eher in der Hinsicht gemeint dass man z.B mit ner ABSOLUT grottenschlechten CPU keine ganz neue GPU nehmen sollte da auch bei der letzten Serie der GPU's schon zu 100% die CPU limitieren würde

dazu noch neutral die frage zur GPU alleine, nicht dass ich da nen großen mist annehme, aber die HD5770 die 8800GTS klarerweise um längen schlägt...
 
Wenn Du nur Software hast die die CPU nicht fordert, bzw die CPU in der Lage ist genug Daten für 60 FPS zu errechnen ... was kümmert es Dich dann? Vsync an und gut ist. Und Dein Q66 ist wohl alles andere als Grottenschlecht.


Ich liebe die Jagt nach dem letzten FPS. Nutz doch die Luft die die Graka noch hat für mehr BQ anstatt Dich über 600 FPS zu freuen die sowieso niemand braucht. Also höhere AA-Modi z.b.
 
jo das wäre die idee - werd hald mal ausprobiern ob die niedrigen ( ~20) fps ingame bleiben wenn ich die auflösung/qualität runterstell oder obs bleiben
 
Zurück
Oben