Projekt Notebook Komponenten ins MediaCenter Gehäuse einbauen

oli_p1974

Newbie
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

was muss ich beachten, wenn ich Notebook Komponenten (Board, CPU, Speicher, Netzteil) in folgendes Gehäuse einbauen will?

http://www.amazon.de/Antec-Fusion-M...001F10526/ref=pd_cp_ce_2#moreAboutThisProduct

Kann ich Panels für USB, HDMI, FireWire, etc nachkaufen? :confused_alt:

Wie funktioniert das mit der Verkabelung?

Ein bischen Löten sollte drinnen sein, aber ich will kein zu gr0ßes Risiko eingehen und nicht mehr als 8-12 Stunden investieren. ":freak:"

Würde mich über Tips sehr freuen. Vielleicht gibt es ein Howto zu solch einem Thema? Gefunden habe ich leider nichts darüber.

Danke im Voraus!
Ergänzung ()

hm.... hat das noch niemand gemacht?

Welche Art Board ist denn in einem Notebook verbaut? ITX, microATX?

Das würde mir schon helfen (-;
 
Magst du uns den Sinn deines Vorhabens erläutern? Das besagte Gehäuse ist für Desktop Mainboards konzipiert. Es gibt kein einziges Seriengehäuse für Notebook MBs. Würde auch gar keinen Sinn machen, da es für diese keine Norm gibt und jeder Hersteller für jede Serie je nach Design ein passendes Board entwickelt.
 
Pr!est schrieb:
Magst du uns den Sinn deines Vorhabens erläutern?

Möglich & logisch wären:
-> sehr geringer Stromverbauch bei (je nach Notebook) guter Leistung
-> Komponenten mit etwas KnowHow sehr gut wenn nicht sogar passiv Kühlbar
-> evtl Notebok schon vorhanden

Tendenziel ist es möglich, wenn auch nur mit VIIEEL Aufwand. . .leider gibt es keine Boards mehr für MobileCPUs.

Gruß
 
Magst du uns den Sinn deines Vorhabens erläutern? Das besagte Gehäuse ist für Desktop Mainboards konzipiert. Es gibt kein einziges Seriengehäuse für Notebook MBs. Würde auch gar keinen Sinn machen, da es für diese keine Norm gibt und jeder Hersteller für jede Serie je nach Design ein passendes Board entwickelt.

;)

Logo!

Den Media Center möchte ich auf jeden Fall kaufen und mir stromsparend und einigermaßen leistungsstark zusammenbauen.

Neuer Input seit vorgestern bei diesem Vorhaben ist ein Displaydefekt beim Notebook meines Vaters, der somit durch Eigenverschulden keine weitere Verwendung für das Notebook hat und es mir zum basteln gäbe.

Ich hätte damit alle Hardwarekomponenten für lau, immerhin eine Intel Dual Core CPU inkl. Board und zugehöriges NT, HD Grafik, 2 GB Ram, 200 Gbyite SATA, Dual Layer DVD Brenner.

Zudem kann man das Notebook recht geräuschlos betreiben und verschiedene Stromspareinstellungen vornehmen. Sogar mitnehmen ließe sich das Teil,kann ja im Auto mit nem Zigarettenanzünder betrieben werden (-;

Meine Probleme sind folgende:

1) Wie krieg ich das Notebook auseinander?
2) Kann ich verlängerungen der Ports kaufen, die auf handelsübliche USB, HDMI, DVI, Audio, FireWire Panels passen (denke, das ist das größte Prob!!!)
3) Wie befestige ich die Kühlkörper (evtl. einfach neue kaufen?), da diese in NBs meist durch den Gehäusedruck fixiert werden?

Naja, das Fixieren der Einzelteile sollte nicht das größte Problem darstellen. Durch die kompakte Bauweise der NB- Komponenten sollte in dem Media Gehäuse ausreichend Platz für zusätzliche Befestigungspanels sein.

Ich weiss, dass das Vorhaben nicht ganz einfach ist, aber machbar!

Wer kann mir denn helfen?
Ich könnte ein Dokuprojekt (bebildert) aus der ganzen Sache machen? Dann hätten mehrere etwas von dieser gemeinsamen Arbeit.

Wichtig wäre auf jeden Fall Punkt 2 im Vorfeld zu klären, dann sehe ich keinen Grund für ein Misslingen (-;

Ein MMann braucht doch schließlich immer irgend etwas zu tun, neben dem normalen Alltagsstreß :D
Ergänzung ()

Zitat:
Zitat von Pr!est Beitrag anzeigen
Magst du uns den Sinn deines Vorhabens erläutern?
Möglich & logisch wären:
-> sehr geringer Stromverbauch bei (je nach Notebook) guter Leistung
-> Komponenten mit etwas KnowHow sehr gut wenn nicht sogar passiv Kühlbar
-> evtl Notebok schon vorhanden

Tendenziel ist es möglich, wenn auch nur mit VIIEEL Aufwand. . .leider gibt es keine Boards mehr für MobileCPUs.

Genau richtig!

Zudem bekomme ich sie kostenlos wegen eines selbstverschudeten Displaydefekts.

Man kann doch ein 1,5 Jahre altes 1.200 € Notebook nicht einfach wegschmeißen (-;

Den Media Center will ich sowieso zusammenbauen, evtl. nun auf der Basis von NB Komponenten.
Ergänzung ()

masterchb schrieb:
Möglich & logisch wären:
-> sehr geringer Stromverbauch bei (je nach Notebook) guter Leistung
-> Komponenten mit etwas KnowHow sehr gut wenn nicht sogar passiv Kühlbar
-> evtl Notebok schon vorhanden

Tendenziel ist es möglich, wenn auch nur mit VIIEEL Aufwand. . .leider gibt es keine Boards mehr für MobileCPUs.

Gruß
Hier ein Link, ganz interessant, was man so erzielen kann. Müßte eine ähnliche Konfig sein, wie das NB meines Vaters!

http://www.tomshardware.com/de/Stromspar-PC-Lynx-MP-1,testberichte-239824.html
 
Zuletzt bearbeitet: (...Link vergessen (-;)
Hat keiner Erfahrungen oder Tips, wie man die Sache angreift, bzw. was man beachten und prüfen sollte?
 
Wenn du nicht sagst was das überhaupt für ein Notebook ist ( Hersteller, Modellname, aussehen des Mainboards ) kann man dir nur schwer helfen ;)

Ein paar Sachen die allgemeingültig sein sollten
- Anschlüsse wie USB oder DVI sind meistens direkt am Mainboard, könnten also ohne löten ( würde ich nicht empfehlen ;) ) nicht an einen anderen Ort gesetzt werden. Also müsste man erstmal das Notebook aufschrauben und die Mainboardgröße ausmessen bzw.die Positionen der aufgelöteten Anschlüsse wissen. Denn die sollen ja auch aus dem neuen Gehäuse herausschauen.
- Der Lüfter sitzt neben dem Mainboard und die Wärme des Mainboards wird über Heatpipes _seitlich_ zum Lüfter transportiert. Der Lüfter trägt keinen Luftstrom über das Mainboard hinweg. Das heißt entweder muss das neue Gehäuse so breit sein wie das Notebook oder man ändert die Position des Lüfters und der Heatpipes , was mit schwererem Werkzeug gehen sollte.
- Einschaltknopf (ACPI), DVD-Laufwerk, Touchpad und Tastatur lassen sich (mit geeigneten Kabeln) an beliebige Stellen setzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
kbblak schrieb:
- Einschaltknopf (ACPI), DVD-Laufwerk, Touchpad und Tastatur lassen sich (mit geeigneten Kabeln) an beliebige Stellen setzen

Ähnliches sollte mit USB, Strom, DVI/VGA. usw möglich sein.
Allgemeiner Comment: Interessante Idee - aber mMn ziemlich unnötig. Aber vermutlich gehts dir eher um den Bastelspaß?
 
oli_p1974 schrieb:
1) Wie krieg ich das Notebook auseinander?

Electric_Schraubendreher_4-450.JPG


;)
 
Alternativ:

hammer_schraubenzieher.gif


:D
 
Zurück
Oben