Brauch ich für kleine HTML & CSS Dienstleistungen ein Gewerbe?

Xethon

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
533
Hi,

ich mache derzeit eine schulische Ausbildung zum staatlich geprüften technischen Assistenten für Informationsverarbeitung und möchte neben meinem 455€ Schüler-BaFöG noch etwas dazuverdienen. Ist mir auch gestattet, nebenbei noch bis maximal 400€ dazuzuverdienen.
Da ich recht großen Spaß daran habe Webseiten-Designs mit HTML und CSS zu entwerfen wollte ich diese kleine Dienstleistung im Internet anbieten. Muss ich dafür ein Gewerbe anmelden? Frage lieber vorher mal nach bevor ich da Ärger mit dem Finanzamt bekomme.
 
So weit ich weiß ja, da das finanzamt ja nicht nachvollziehen kann wieviel geld du damit verdienen wirst. erst bei der abrechnung - und das könnte sich dann evtl mit dem barfög beißen.

http://www.vnr.de/b2b/existenzgruen...g-wie-sie-einen-gewerbeschein-beantragen.html

die gewerbeanmeldung kostet ja nur zwischen 15-60€. ich würde in dem fall einfach auf nummer sicher gehen. ansonsten vielleicht mal direkt beim zuständigen amt anrufen und nachfragen - was vielleicht am besten wäre, da du ja noch barfög nebenbei beziehst
 
Nach dem geschilderten Sachverhalt liegt ziemlich sicher ein steuerrechtliches Gewerbe vor und nebenbei wirst du auch als UNternehmer i.S.d. § 14 BGB zu qualifizieren sein.
Wer sowas vor hat, sollte wenigstens einen kleinen Kurs bei der IHK machen, um über ganz grundlegende Rechte und Pflichten informiert zu sein.
 
Zurück
Oben