Schreibgeschützte Pdf überschreiben/malen

rafnixschaf

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
84
----
Auf einer (schreibgeschützten) PDF Notizen, Zeichnungen hinterlassen
----

So für die uni, werden uns immer die Unterlagen vorher als PDF angeboten, die wir ausdrucken können und dann mit in die Vorlesung nehmen können. Das ist oftmals praktisch, da mal ein paar Dinge in die pdf´s gekrickelt werden, die sich eher lohnen dort auch reinzuschreiben, als diese extra auf ein Block niederzuschreiben.

Nun haben die Professoren die Möglichkeit, die PDF´s zu öffnen und auf die PDF´s mit irgend einem Programm noch Dinge reinzuschreiben oder was drauf zu malen/zeichnen.

Da ich die Zettelwirtschaft satt habe, suche ich ein Programm, dass mir diese Möglichkeit gibt. Also einfach eine zweite Ebene einfügt, in der ich auf die originalen PDF´s noch Notizen niederschreiben kann. Also halt wie Bildprogramme, nur für pdfs.

Das müsste doch möglich sein, ohne dass man einen Kopierschutz oder Passwortschutz umgeht oder nicht?

Wäre für jede Hilfe dankbar =)

//z.b ohne Prog wäre es ja denkbar, von jeder Seite nen Screenshot zu machen und die dann irgendwo einzufügen und dann zu "bearbeiten" und das wäre schön, wenn man sowas oder sowas in der Art automatisieren könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
PDF Creator verwenden.

Einfach die geschützte PDF mit PDF Creator "drucken", schon hast du eine 1:1 Kopie - allerdings ungeschützt. Meiner Meinung nach die simpelste und einfachste Lösung.

Für das Bearbeiten empfehle ich PDF Xchange Viewer, perfekt für den Uni Alltag und nicht so überladen wie Adobe Reader.

EDIT: @andere: Bearbeitungsprogramme sind ja gut und schön, aber wenn die PDF geschützt ist können die normal auch nichts daran ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben