Geschwindigkeit von Blu-Ray Laufwerken

Nevvermind

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
707
Hi,

wie wichtig ist die Lesegeschwindigkeit bei Blu-Ray Laufwerken. Habe welche gesehen die lesen Blu-Rays x2 dann gibt es wieder welche die lesen sie x8. Ist es schlimm, wenn es nur x2 ist?
 
Das kommt darauf an wofür du es brauchst ;) Wenn du eh nur Filme gucken möchtest ist es ziemlich egal, aber wenn du auch Daten von BluRay-Discs auf deinen PC kopieren möchest ist eine höhere Geschwindigkeit praktisch!

MfG Tim
 
Hat ja keiner von Programmen gesprochen... BluRay-Brenner gibt es ja, und wenn ein Kollege von ihm Daten darauf brennt die er auslesen will kommt es schon auf die Geschwindigkeit an.

MfG Tim
 
Wenn es preislich keinen für dich zu großen Unterschied gibt, kannst du das schnellere nehmen. Aber wie gesagt: BluRay-Videos laufen mit 2x bereits absolut rund. Sind die Preisunterschiede also beträchtlich, nimm das langsamere.

Es wäre sogar gut möglich, dass die 2x-Laufwerke (zumindest im BluRay-Video-Betrieb) leiser sind. Denn während 2x-Laufwerke maximal mit 2-facher Geschwindigkeit drehen und dann zum Video gucken relativ oft auf der Scheibe nach Daten fischen, beschleunigen 8x-Laufwerke wesentlich schneller - schauen dafür aber seltener nach Daten. Der Effekt: das langsamere Laufwerk ist ruhiger, da es nicht so hoch dreht.

Es gibt zwar auch die Möglichkeit, 8x-Laufwerke auf 2x zu drosseln, aber das klappt halt auch nicht immer (bzw. zuverlässig) ;)
 
Ja, ich möchte nur Blu-Ray gucken. Und da es ein x2 von Sony für 55€ gibt würde ich das gerne nehmen. Gibt es auch keine Probleme beim vor- und zurück spielen. Also durch den Film springen?
 
Keinerlei Probleme ;)
 
Ok, danke für eure Hilfe.
 
Das ist doch kein VHS-Player sondern Digital-Technik. Das, was nicht in "echt" Vorgespult werden kann, wird schlicht übersprungen. Wenn du einzelne Kapitel anwählst bist du doch auch sofort an deren Stelle und musst nicht erst durch den ganzen Film spulen ;)
 
Zurück
Oben