Leserartikel Gehäusedämmung ?

-WATC-

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
806
Hallo liebe CBler,

also folgendes, ich will mir ein Cooler master RC840 gönnen dazu aber auch eine der schwächen ausmerzen, die sehr dünnen Seitenteile !
Ich dachte mir, das ich dafür die Seitenwände mit Dämmmatten überziehe.

Nun stelltsich die Frage welches Dämmset den nehmen und vor allem, wie geht das von statten also was wird benötigt hierzu ?
Da es kein "angepasstes" Set gibt stellt sich hier die Frage auf was ich achten muss^^


PS: Wen ich die Seitenwände dämme, erhöht sich doch nicht die Temperatur im Gehäuse oder ?
 
brauchst du doch erstmal nicht, guck doch erstmal das ist nen 200€ gehäuse mit sehr guten lüftern
EIN PC IST IMMER NUR SO LAUT WIE DIE LÜFTER SIND
 
Also wegen den Lüftern, ist ja nicht das Problem, die Dämmung ist wegen den HDDs gedacht, Zugriffsgeräusche mindern zumal eien WaKü geplant ist und die Lüfter getauscht werden^^
Da eine 51/2 Zoll Lösung nicht in Frage kommt, mein Budget reicht nicht um ein 130€ WaKü Dämm/Kühler zu besorgen..

Weshalb ich eben die Seitenwände Dämmen möchte um die Zugrisszeiten der HDDs, besonders meiner WD Raptor zu "mindern", Entkoppelt wird Sie ja fehlt nur etwas um auch eben die Zugriffszeiten zu reduzieren.


mfg
-WATC-
 
erhöht sich doch nicht die Temperatur im Gehäuse oder ?
Ja erhöhen sich leicht( Solange Airflow vorhanden ist, wenn nicht können es gut 20Grad sein). Du solltest aber bedenken, dass sich eine GEhäusedämmung nur minimal auswirkt und dann nur zu empfehlen ist, wenn der Rechner schon richtig leise ist.
ICh würde die HDDs erstmal in einen Scythe Quiet Drive stecken und hören ob es dir dann immer noch zu laut ist.
WEnn du es dann doch noch vor hast, kann man welche von Noiseblocker nehmen, die sollen nicht schlecht sein. Ansonsten habe ich selber schon mal die von Bequiet ausprobiert und es hat leicht geholfen. Aber du solltest auch bedenken, dass die Dinger dann auch schwer abzumachen sind und man dabei durchaus die Tür verbiegen könnte und ekliche Klebereste übrig bleiben.
 
wärs dann nicht besser gleich nen gehäuse mit rundum dämmung zu kaufen . sind deine hdds so laut
 
wärs dann nicht besser gleich nen gehäuse mit rundum dämmung zu kaufen
Nöö. Die Art von Dämmung taugt meistens nichts.
sind deine hdds so laut
Bei einem einigermaßen leisen System sind die HDD sicher unter Idle das Lauteste. Vor allem eine Raptor.
 
Korrekt, eben deswegen ich dachte vorher ja auch einfach daran die Raptor in eine Ichbinleise Box zu stecken für 30€ bzw. eben so ein WaKü Dämm/Entkopllung Gehäuse für min. 60€ allerdings für eine HDD etwas viel !

Da so ein Quad also für 4 HDDs habe 3 HDDs im Einsatz, kostet da eben satte 130€ sprich es muss eine Allzwecklösung her^^
Aber bei so einem Set wie funktioniert das also wen ich alles hier habe, Gehäuse, WaKü und die HD5850, wen die mal verfügbar wird will ich eben auf keine bösen Überraschungen stosen^^

Ich vermute mal "scharfe" Messer sind nötig gibt es hierzu keine Anleitung im Internet ?
 
Ich vermute mal "scharfe" Messer sind nötig gibt es hierzu keine Anleitung im Internet ?
Ja ein Messer ist erforderlich. Anleitung sollte eigentlich immer vorhanden sein. Bzw braucht man die auch nicht, weil es ja nur abmessen und zu schneiden ist.
 
Zurück
Oben