• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Wie stellt ihr euch zukünftige Anno Titel vor?

Mexdus

Lt. Commander
Mir brennt die Frage schon lange auf der Zunge und möchte auch mal von euch Wissen wir ihr euch die nächsten Annotitel vorstellt.

Ich selber habe schon Anno als 7 Jähriger im Jahr 1998 das Spiel geliebt weil es mal etwas anderes war als man sonst normal auf Konsolen gespielt hatte. Am besten gefallen hat mir der übergang zwischen 1602 und 1503 da dort vieles realistischer aussah, nicht nur die Grafik. 1701 hat mich eher enttäuscht, da mir das Spiel zu einfach war und kaum Herausforderungen bot. 1404 ist da für das was was der Vorgänger sein sollte. Ein Anno das sehr vielfältig ung komplexer wurde ohne daran zu verzweifeln.

Aber wenn man sich die Entwickling mal ansieht hat sich ja das Grundkonzept nicht verändert. Man hat Schiffe, Inseln und Städe die mit Waren versorgt werden. Krieg ist ja eher eine Nebensache gewesen.

Meint ihr die Serie wird sich in der Zukunft nur vielseitiger? Oder wird es auch vielleicht ein ganz anderen Konzept mal geben? Also eine Abkehr von Inseln hin zu Kontinenten und innerländisches Bauen?

Auch bei den Namen kann man sich vieles ausmahlen...
1602, 1503, 1701, 1404 ... 1800 1905?

1800 stelle ich mir so vor wie der Englische Imperialismus Indien und Australien besiedelt. Es wird (vielleicht) Sklaven geben? Vielleicht auch mal etwas Wüstenartiges, nicht so wie der Orient im neusten Teil.

1905 würde mich am meisten Interessieren. Da könnte ich mir vorstellen mit Dreadnoughts und Panzerschiffen Kolonien zu erschließen und zu verwalten. Wenn es ein realistisches Szenario ist dann wäre vielleicht der Lauf um Afrika ein Thema wo man vielleicht auch Maschienen und Eisenbahnen bauen kann um waren zu transportieren. Oder Zeppeline um aufzuklären.

Aber was meint ihr? Wie stellt ihr euch zukünftige Teile für? Was wünscht ihr euch?

Gruß Mexdus.

Ich denke das es im großen und ganzen in der momentanen zeit bleibt
also nicht das es aufeinmal BAM... Moderne ist, sondern eher das es bis zu
einem bestimmten zeitraum geht wie die industrialisierung z.b.
Weitergehend denke ich das sie auch schritte zurück vlt. in erwägung ziehen
da die zeit für solche spiele ja einen perfekten raum braucht.
Auch wen ich mir Anno 1945 gerne mal ansehen würde^^

Gerade das es ggf. mal nicht mehr nur um kleine Inseln geht fände ich sehr wünschenswert!
Allerdings hoffe ich das die Zeit nicht zu modern wird, denn das Setting ist einfach super!

Anno 1945 wäre ja langweilig... "Baue das bankrotte und zerstörte Europa ohne Handelsbeziehungen und Häfen wieder auf!" :lol:
Ich kann mit etwas in der Richtung Empire Total War vorstellen... Indien, Handel in Ostindien und Afrika, Besiedlung Amerikas (Antillen) und Koloniale verstrickungen in Europa.

Gerade das es ggf. mal nicht mehr nur um kleine Inseln geht fände ich sehr wünschenswert!

Das ist vorallem etwas, was ich mir wünsche. Wenn ich kann mir bis auf Venedig keine Stadt denken die auf "verhältnismäßig" kleinen Inseln gebaut ist.

Man kann ja vielleicht eine Karte mit 3/4 Küste machen und die Karte wechselt nach Süden hin das Klima. Das fände ich cool. Aber damit das Real aussieht muss due Karte auch dementsprechend groß sein.

Aber Anno 1905 kann ich mir ganz gut noch vorstellen. Man tausche einfach Holzschiffe mit Stahlschiffen, die Häusermodelle und Wege mit Straßen bzw. Gleisen austauschen.

Anno 1945 wäre mir aber etwas seht konfus. Soll man da dann Füherpaläste und immer neue U-Boote bauen? Anno ist eigentlich ja ein Spiel des Entdecktungszeitalter gewesen. Bis zum Ersten Weltkrieg war ja quasi schon die geramte Welt bekannt.

Ich wünsche mir ein 1:1 Remake von 1602 mit gutem Multiplayer-Modus und evtl. neuer Grafik.
Das würde absolut alles andere toppen.

mfg,
Markus

Habt ihr eigentlich diese Umfrage zu 1404 mitgemacht? Normalerweise hasse ich sowas ja aber hey - die haben gute Arbeit geleistet also helfe ich denen mal.

Hab auch angegeben weg von Inseln zu wollen. Und wie zur Hölle ist das eigentlich mit dem Multiplayer?!
Ich hab doch keine 50€ hingelegt, damit ich das ca. 10h im Singleplayer spiele und dann in die Ecke stelle...

Wo kann ich da Teilnehmen? Um mal endlich Kontinente bzw. Innländische Karten zu haben würde ich dran teilnehmen.

Die ist wohl schon vorbei. Hatte das Spiel gleich mit Erscheinen über Steam. Kam dann ein paar Tage später beim Beenden des Spiels die Frage ob ich nicht Lust hätte an einer Umfrage teilzunehmen.

Ich will mehr oder gar viel mehr Soldaten bzw strategische Tiefe ...

Sozusagen eine Fusion aus Anno und Medieval :D

Die Soldaten bei Anno kann man aktuell nämlich kaum wirklich nutzen zudem finde ich die einheiten limits eitwas
bescheiden....
Ich würde mir da eben wesentlich mehr wünschen und zb auch das man gegnerische Siedlungen besetzen
kann und die Bevölkerung dann zb ein wenig rebelliert oder ähnliches und die Siedlung dann erst nach einer
gewissen Zeit wirklich meine ist.

Naja ich könnte jetzt noch viel mehr schreiben aber ich denke jeder weis was ich meine ...
.

Bei 1701 konnte man die Soldaten ja noch halbwegs nutzen... versucht jetzt mal bei 1404 an einer doppelten Mauer samt Türmen vorbeizukommen! Keine Chance!
Und Städte erobern... hab mal versucht mir mit nem Kumpel die überrante Stadt meines Bruders zu teilen... tsss sinnlos :D Rebelliert haben sie zwar wie pandora meinte aber am Ende waren trotz "Hilfslieferungen" nur noch Pioniere und Siedler in der zerstörten Aristrokratenmetropole übrig. Wie soll man eine Stadt schnell genug versorgen um wenigstens halbwegs einen Standard aufrecht zu erhalten?

E: Aber Spaß hat es trotzdem gemacht. Riesige Metropole mit Verteidigunsanlagen ne weile ausgehungert und den überraschten Verteidiger dann vor 2 Seiten aus angegriffen und innerhalb einer halben Stunde total vernichtet :D Aber er hatte so viele Kanonen und Waffen gebunkert... war das lustig :P Dann hat er ne versteckte Flotte (das geht^^) in unsere Häfen geschickt. Genial. Aber sowas fehlt bei Anno einfach... sicher das Handeln ist ja toll und so. Und am Anfang macht der Krieg ja auch keienne Spaß! Aber was soll man machen wenn man fertig ist? Es ist einfach das geilste dem gegenüber immer friedliche Absichten zu versichern und heimlich aufzurüsten! Das ist ein Katz-und-Maus Spiel. Mauern und Türme mit der Agression des gegenüber rechtfertigen was dann seinerseits Aufrüstung herausfordert... die, die Multi gespielt haben wissen sicher was ich meine.
So etwas sollte auch endlich vom Entwickler gewünscht und unterstütz sein! Das artet immer zu einem kalten Krieg aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich über mehr Möglichkeiten im Diplomatiemodus freuen.
Zum Beispiel eine Möglichkeit um den Gegnern Inseln "abzukaufen", oder so.

In zeitlicher Hinsicht kann ich mir ein 1800 oder 19XX (oder wie immer es dann auch heissen mag) gut vorstellen, wenn man gleichzeitig einen Wechsel von Inseln zu Kontinenten vornimmt. Damit lässt sich dann auch die steigende Komplexität der Industrialisierung in den Griff bekommen.

Ausserdem würde ich auch gerne mehr als nur 3 Computergegner in einem Endlosspiel. Zumindest wenn es genügend Platz gibt.

Nein nein nein...
hast du jemals so lange gespielt, bis du nicht mal mehr Platz auf deiner Insel hast einen Brunnen und ne Statue hinzusetzen? (Im Multi)
Die Lager laufen über, die Menschen sind glücklich, die Kassen explodieren und alle Inseln sind voll. Was macht man da? Dann so ein kleines Geplänkel... jedem hier sollte klar sein, dass jede Wirtschaft an nem Krieg kaputt geht. Wenn schon eine Route abgeschossen wird... furchtbar^^
Aber dieses Geplänkel wie oben von mir beschrieben ist das größte!
Von mir aus können die 90% des Militärs erst ab 7000EW oder so freischalten... am Anfang will das eigentlich keiner! Aber wie soll sonst ein Sieger entschieden werden? Friede, Freude, Eierkuchen passt nicht zum Menschen. Der will das Werk des anderen vernichet sehen

Nach dem was einige hier fordern würden sie gerne so haben wir in allen anderen Strategiespielen

10Gebäude Rest volle Möhre auf die Fresse hauen

Empire Earth inc..

Man könnte mit dem Setting natürlich auch zeitlich zurückgehen, z.B. Anno 1107.
Ich persönliche finde das Setting sehr gelungen, in der Moderne würde das wohl nicht mehr ganz so funktionieren.

Wer Mittelalter und Militär will, kann ja auf AoE2 zurückgreifen. ;)

Anno 1404 als den letzten Anno Titel überhaupt zu belassen wäre auch keine schlechte Idee. Denn irgendwann wirds langweilig und man will was neues innovatives und meckert nur rum das der neueste Anno Titel nur so halbherzig rübergebracht wurde und man sich nen Remake von den Klassikern wünscht. Es erwähnen ja jetzt schon welche hier im Thread, das sie Anno 1602 mit besserer Grafik haben möchten.

Man schaue sich als Beispiel auch mal die NfS Serie an. Ich kann NfS nicht mehr sehen. Egal welche Rennen dort gefahren werden, mich reizt es nicht mehr ;)

Zum Beispiel eine Möglichkeit um den Gegnern Inseln "abzukaufen", oder so.
Find ich eine Klasse Idee! Aber Ich finde da müssen dann auch Horente Preise fallen. z.B. 1 Mio für so ne kleine verkackte Insel auf der du was seltenes anbaun kannst. Für ne Größere dann 2 Mio etc. sonst wirds auch zu einfach! Geil fänd ichs aber auch wenn die anderen dir auch Inseln abkaufen wollen. Es wird halt net nur um Waren gehandelt sondern auch mit Land.

Cool fänd ichs auch wenn die Anno Inseln bzw. Länder, Berge und Hügel bekommen welche man bebauen kann. Zusätzlich ein Jahreszeiten wechsel. wird dann schön schwer mit den Waren Produzieren. Dann muss man sich Südlich ansiedeln um auch im Winter die befölkerung zu ernähren. etc. etc. In Anno kann man noch so viel einbauen und es noch Komplexer gestalten.

Ja natürlich ... Macht es noch komplexer und undurchsichtiger ;)

Damit fallen alle Kiddies als Zielgruppe sofort wieder weg.
In 1701 gab es wenigstens ein paar vorhersehbare Situationen, man konnte gut kalkulieren.
In 1404 musste man immer alles auf gut Glück versuchen ...

Zum Thema Insel abkaufen: Es ist günstiger wenn man sie sich militärisch aneignet.
Und das passt nunmal am Besten zu den meisten KIs.

Noch etwas zum Thema Missionen:
1602 ~ Ungeschlagen simpel, verständlich, trotzdem sehr fordernd.
1503 ~ Undurchschaubar
1701 ~ Absolut vorhersehbar, kaum eigene Einflüsse
1404 ~ Vorhersehbar, keine eigenen Einflüsse

~~ nächster Anno Teil kann eigentlich nur noch besser werden.
Wie geschrieben wäre ein 1602 Remake mit neuer Grafik und Multiplayer-Option "DAS" Nonplus-Ultra überhaupt.

Ich lehne mich mal bei Sonnenschein etwas aus dem Fenster und behaupte - das würde allen Anno-Fans gefallen. Und ganz speziell den Oldschool Annoholikern.

~ Markus

Nunja man könnte den Krieg halt richtig derbe anziehen. wenn du einem den krieg erklärst dann verachtet dich schon der andere, der freie händler ist nicht begeister und so schaukelt sich das dann zu einer vernichtenden schlacht hoch. Wenn man dann nicht ausreichend gesichert ist zieht der gegner sofort in dein land ein und besetzt halt mal deine häfen... so wie ich mit denen halt umgehe gehen die mit mir um...

Zurück
Oben