Gleiche Einträge aus zwei Listen aussortieren

BlueGene

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
493
Hallo,

ich habe zwei Textdateien, pro Zeile sind jeweils mehrere Wörter vorhanden (meistens Punkte, anstatt Leerzeichen zwischen den Begriffen).

Beispiel:



Textdatei 1:

Beipiel.Nummer.1
Beipiel.Nummer.2
Beipiel.Nummer.3
Beipiel.Nummer.4
Beipiel.Nummer.5

Textdatei 2:

Beipiel.Nummer.1
Beipiel.Nummer.2
Beipiel.Nummer.3
Beipiel.Nummer.6
Beipiel.Nummer.7

Nun möchte ich, dass ich alle Zeilen von Textdatei 2 erhalte, die noch nicht in Textdatei 1 vorhanden sind. In diesem Beispiel also:

Beipiel.Nummer.6
Beipiel.Nummer.7

Noch zwei Hinweise:
- In Textdatei 1 kann eine Zeile mehrfach vorkommen.
- Vorher möchte ich noch aus Textdatei 2 alle Zeilen löschen, die ein bestimmtes Wort bzw. Zeichenfolge enthalten.

Wie lässt sich sowas am leichtesten umsetzen?

Danke
 
Hallo!

Glaub ich hab mal sowas gemacht mittels "sort" und "uniq".
Bei Unix/Linux sind die beiden Programme dabei.
Wenn Du in Windows unterwegs bist, hol Dir die UnxTools.
--> http://unxutils.sourceforge.net/ <--

Beide Dateien sortieren und dann den UNIQ darauf anweden.

So mal auf die Schnelle dahin gesagt.

Viel Glück,
bernhard
 
Wenn du die Listen enfach untereinander kopierst, kannst du doppelte Einträge löschen; evtl. gibt's die Funktion aber erst seit Excel 2007.

Dazu die komplette Liste markieren | Daten | Datentools | Duplikate entfernen.*

Damit werden alle Duplikate - auch in der ersten Liste - entfernt. Du kannst aber das, was aus Liste zwei übrig geblieben ist kopieren, die Aktion rückgängig machen (damit die Duplikate in Liste 1 wieder da sind), die komplette Liste 2 löschen und deine kopieren Einträge einfügen.

Das Entfernen bestimmter Zeilen kannst du vorher machen. Einfach die Liste sortieren, so dass Zeilen mit deinem gewünschten Textinhalt oben stehen. Dann kannt du die Zeilen einfach löschen.



* Alternativ gibts auch die Option Daten | Erweitertes Filtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben