LED-Lüfter zur Musik blinken lassen

FeelsGoodManJPG

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.181
Moin,
hab mir grade beim an der Lüftersteuerung rumspielen während ich Musik gehört hab überlegt ob es wohl gehn würde, dass man die LEDs zum takt blinken lassen kann.
z.B. könnte das doch gehn wenn man das Kabel von den Boxen mit dem Lüfter parallel Löten würde...
Glaubt ihr das könnte gehn? Dann würd ichs evtl mit ner LED und nem alten Kabel mit ner 3.5mm Klinke versuchen ;)
Also ich stell mir das so vor, dass die LED dann die Frequenzen der Soundkarte übernimmt, ist nur fraglich obs geht..^^ Aber wär auf jedenfall geil, dann noch nen Schalter mit einbauen damit mans an und aus machen könnte^^ wäre der bringer auf ner LAN ^-^
lG
Six
 
naja nur dass, wenn das so funktionieren würde ja auch der lüfter selbst dauernd stromschwankungen hat....
 
ja stimmt... da müsste ich dann die LEDs vom lüfter ablöten xD ganzschön aufwendig^^
 
Jap alles ist machbar.

Gönn dir das mal: *klick*

Dort gibs auchn Youtube Vid von nem Nachbau von mir mit LEDs. Super simpel.
 
aber auch die kaltlichkathoden haben ein kleines bauteil dabei das auf bässe reagiert...
vll bekommst du so etwas irgendwo her und lötest es dann an den lüfter? :king:
 
@gEexTaH: genau sowas hab ich gesucht! bisschen teuer aber einzigartig was es wieder ausgleicht, danke!
@Beater: sieht verdammt kompliziert aus :rolleyes:
@aTTomiX: hmm..weiß jetzt nicht was du meinst musst du mir mal genauer erklären.^^

und nochn 4. EDIT xD: am geilsten wärs mit 2 so Kathoden von gEexTaH . Eine unten, die andere oben, die obere reagiert auf die höhen und die untere auf die tiefen töne, also bässe :):):) da wär der monitor überflüssig! :D nur die kathode aus dem link reagiert eher auf die höhen, müsste man noch eine suchen die auf bässe mehr reagiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
das ganze kann man relativ leicht mit einem Mikro machen.
anschließend nen Frequenzfilter+ treiber ran und fertig ist das ganze.

deine Idee, direkt das Soundsignal zu nehmen wird nicht so leicht funktionieren.
hier hast ja nen Sinus zwischen 0 und 1 VOlt, jeh nach Lautstärke
das Signal hat ne frequenz von um die 20Khz
wenn du das Signal nur verstärkst, dann blinken die LEDs mit 20Khz, da man selbst 50HZ nicht mehr blinken sieht, siehst bei den 20Khz auch nichts.
 
ah ok, danke
hm n frequenzfilter hört isch teuer an^^ ....oder selber bauen was nicht schwer aussieht -> http://www.dieelektronikerseite.de/Formula/Frequenzfilter.htm
nur... was isn blindwiderstand (wiki versteh ich nciht so recht :p ) und wie soll man das dann berechnen....
und wie meinst das mit dem mikro?
 
hehe...das erinnert mich an meinen alten Exclaim Thread:

*Klick mich hart*

Damals hatte ich von der Materie auch keine Ahnung und wie du siehst ging das Geschwafel ganze 2 Seiten lang :D

Also ne echte Soundsteuerung via "Line in" Eingang und mit "Relais-artigen" Ausgängen auf Halbleiterbasis zu bauen brauch schon ein wenig mehr als nen Tiefpass.

Die Schaltung mit dem LPT Port halte ich für eine sehr einfache und vor allem billige Option (ca 1 bis 2€ + Kathoden/LEDs was auch immer).
 
nee, nen Filter ist genau das was du da gepostet hast, Kostenpunkt 10-20cent.
blindwiderstand ist nen Widerstand der Sich jeh nach Frequenz ändert.
Beispiel Kondensator:
du hast 0Hz (also Gleichspannung) der Kondensator Läd sich auf, Sperrt dann. Blindwiderstand hat er dann von "Unendlich"
Du hast 100Hz, der Kondensator lädt/entlädt/lädt/entlädt sich usw. hat dann nen Widerstand von sagen wir 115Ohm
Du hast 200Hz, der Kondensator lädt/entlädt/lädt/entlädt sich usw. hat dann nen Widerstand von sagen wir 40Ohm
usw. Ich hoffe das war verständlich.

muss mal schauen ob ich den Link zum Selbstbau Soundmodul Finde.
grob gesagt besteht es aus einem Mikro, einstellbaren Frequenzfiltern und anschließend nen kleinen Treiber.
Kostenpunkt um die 5€

alternativ kann man genauso gut Sound aktive Kaltlichtkathoden kaufen.
 
florian. schrieb:
alternativ kann man genauso gut Sound aktive Kaltlichtkathoden kaufen.

...was ich da nur empfehlen kann. Es sei denn man hat Spass am Basteln.

Für 3€ Ersparnis (netmals Versand für die Bauteile mitberechnet) lohnt das Frickeln nicht.
 
wie berechnest du die 3€? 25 die fertige. 8 euro nur ne kathoade+5 euro von dem zeugs=13€ also kostet die hälfte. fraglich ist nur obs dann auch funzt, bzw ob ichs überhaupt hinbekommen^^
aber ich glaub ich machs mir einfach und kauf das fertige und mach dazu noch LEDs dran die dann mein späteres fenster beleuchten, das n motiv eingraviert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ähm es gab früher kleine Soundsteuerungen für Kathoden. Kostete popelige 7€.

Ich hab selber 2 Sharkoon Controller unterm Tisch (nicht im Rechner, Selbstbau). Die warn neu glaub ich ca 15€ pro Stück. Sind in nen Floppy Schacht einbaubar. Die Teile sind der Hammer ;D

Haben diverse Modi...Soundgesteuert, stufenlose Blink- und Fadestufen, Kathoden dimmbar etc. Weiß aber nich ob Sharkoon die noch produziert.
 
aha, und wie heißen die? :p außerdem fehlt bei denen im link der name und bei watercooling.de wo es sie angeblich gibt find ich sie nicht -.-
 
LULS_041_1g.jpg


Sharkoon CCFL controller

/Edit:

Boahr ist der teuer geworden: *klick*

Sehr selten. Fast schon wertvoll :D Ob Sharkoon die noch produziert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is fast sowas wie damals die kleine Version von meinem Controller von Sharkoon. Nur konnte man da noch die Empfindlichkeit einstellen und maximal 4 kathoden anschließen.
Die Beschreibung in deinem Link ist leider sehr mager.
 
ja das is sie echt... auf extreme-gamers-hardware hat sie einer vor 2monaten gekauft und geschrieben dass er wieder schreibt wenn sie da is... nur noch keine antwort, hab ihm heut nacht mal ne pm geschrrieben... mal sehn, sonst vllt das sharkoonteil^^ hab ich halt 2 steuereungen am pc xD eine blau eine rot
 
wie gesagt an der "großen" kannste halt 2 doppel Inverter ranpappen :)

Bedenke aber die Größe: 3.5" und kein Fullsize Schacht.
 
Zurück
Oben