PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: Teufel ultima 60

Der_Alex
01.11.2009, 21:13
Ich habe vor mir die Teufel Ultima 60 Boxen
mit dem Yamaha AX-397 oder AX-497 zu kaufen.

Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.

Jetzt meine Fragen:
Passt die Zusammenstellung?
Hat schon jemand erfahrungen damit gemacht?

*ich bedanke mich schon ein mal im voraus
*gilt nur wenn jemand antwortet

NiceEvil
02.11.2009, 08:56
sprichts nix dagegen denke ich.

nen guter stereo amp und vom datenblatt her keine allzuschlechte stand LS

aus mangelnder erfahrung was die LS angeht, kann hier glaube kaum einer ne empfehlung aussprechen... wenn du sie dir holst, wäre ich für nen erfahrungsbericht dankbar ;)

alternativen wären dan eventuell:

Canton GLE 490 oder die 409er
Nubert nuBox 481er
KEF iQ5/7 (die Auslaufmodelle)
Heco Victas 700er

je nach preislichen Rahmen, kann man sich da austoben ;)

Der_Alex
02.11.2009, 17:25
Ich kauf warscheinlich die teufel boxen,
die anderen sind mir zu teuer

Da ich nicht viel erfahrungen habe (bisher Logitech x-540)
hätte mein erfahrungsbericht nicht so viel zu bedeuten.

Reicht eigentlich ein kleinerer Verstärker als Yamaha AX-397?

hififan
02.11.2009, 17:32
Ich kauf warscheinlich die teufel boxen,
die anderen sind mir zu teuer

Naja,

bei Canton könntest Du auch auf das Vorgängermodell gehen (ist auch nicht schlechter):

http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B170083/cid/1004/refId/idealo/

Kostet dann auch nicht mehr als die Teufelboxen.

Der_Alex
02.11.2009, 21:38
Naja,

bei Canton könntest Du auch auf das Vorgängermodell gehen (ist auch nicht schlechter):

http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B170083/cid/1004/refId/idealo/

Kostet dann auch nicht mehr als die Teufelboxen.

Diehaben bestimmt ein mörder Bass
2*200 Tieftöner, Frequenzgang: 20-30.000 Hz
Was für ein Verstärker bräuchte ich für die?

Also Canton GLE 409 oder Teufel Ultima 60 (was gibt es noch?)
von den daten her is der GLE besser

Sagt mal bitte jemand welchen ich nehmen soll
ich kann mich nicht entscheiden:)

dOM89DoM
02.11.2009, 22:00
Canton GLE409 + Yamaha AX-497. Wirst aber eventuell ein etwas helles Klagbild bekommen.
Hoffentlich hast du einen ausreichend grossen Raum wo du die Dinger entsprechend aufstellen kannst (Wandabstand, Stereodreieck). Sonst würde ich dir eher zu Kompaktlautsprechern raten.

X1800er
02.11.2009, 22:34
Ich tendiere zu den Nuberts, die passen auch gut zum Yamaha. Der klingt etwas straff, detailreich. Könnte sich für manche hell und Bassarm, für Andere einfach nur präzise anhören.

@dOM89DoM: Bei den Canton reicht der kleiner Yammi auch dicke aus, schau dir mal den Wirkungsgrad an!

dOM89DoM
02.11.2009, 22:46
Stimmt - der AX-397 reicht wohl vollkommen. An meinen B&W hat sich der Yammie unserer Wohnzimmeranlage nicht schlecht angehört. Kein Vergleich zum NAD - wenn man den Preisunterschied betrachtet aber mehr als respektabel.

Der_Alex
03.11.2009, 20:19
Canton GLE409 + Yamaha AX-497. Wirst aber eventuell ein etwas helles Klagbild bekommen.
Hoffentlich hast du einen ausreichend grossen Raum wo du die Dinger entsprechend aufstellen kannst (Wandabstand, Stereodreieck). Sonst würde ich dir eher zu Kompaktlautsprechern raten.

Was bräuchte ich um kein helles klangbild zu bekommen?

Raumgröße sehr klein (10m²)
geht des nicht trotzdem einigermasen
wenn ich mal ausziehe dass ich dann gleich die richtigen Boxen habe
oder klingt des dann so schlecht?

dOM89DoM
03.11.2009, 21:03
Auf 10 m²?! Such dir lieber ein paar gute Kompaktlautsprecher. Standlautsprecher braucht man für Räume jenseits von 20 m². Mit den GLE409 würdest du keinen Spass haben auf der kleinen Fläche. Die sind einfach überpowered - was sich in dröhnendem Bass und dergleichen äussern kann.

Einige Vorschläge für Kompaktlautsprecher:
- Klipsch RB 51
- Canton GLE 430
- Focal Chorus 705 V
- KEF iQ10
- B&W 686
- nubert nuBox 381

Mit ein wenig Verhandlungsgeschick bekommst du die "teuren" davon beim Händler deines Vertrauens für einen guten Preis (< 200 €).

florian.
03.11.2009, 21:13
wenn es später die GLEs werden sollen, würde ich nun einfach die GLE403er Kaufen und den Passenden Subwoofer (z.b. AS85), damit wirst auf so engem raum GLücklicher und du kannst später leicht upgraden.

ob sich die GLEs Hell anhören, kannst du einfach im nächsten MM anhören.
nimm Musik mit, nen FIlmausschnitt als MP3 sodas du hörst wie sich unterhaltungen o.ä. anhören.

MOI
04.11.2009, 15:21
Die 403er waren letztens noch zum Schleuderpreis von 166€ das Paar inkl. Versand zu haben. Habe mir gleich welche gesichert als Rear-Boxen. Zum Einspielen die erste Zeit als Front benutzt. Sahnestücke sind das! Für mein jetziges Zimmer von ca 15m2 schon fast überdimensioniert.

@florian
Ein Subwoofer? Und dann gleich einen AS 85?? Sein Raum ist 10m2 klein! Der Tiefgang der 403er reicht definitiv erstmal aus ;)

hififan
04.11.2009, 15:40
Ui!

10m² - da auf keinen Fall die 409 oder die Teufel. Die hauen Dich da um ;).

Ein paar kompakte sollten da locker reichen - also z.B. die hier genannten 403er oder Nachfolger. Wird dann auch was günstiger :D.

Edit:

Wenn es auch was (richtig) altes sein darf:

http://cgi.ebay.de/MB-Quart-280-mit-Creaktiv-Lautsprecherstaender_W0QQitemZ170402529849QQcmdZViewItemQQptZDE_Lautsprecher_Mar tin?hash=item27acc84239

Bei 10m², die aber möglichst halbwegs vollgestopft sein sollten, sonst könnte der Hochton etwas nerven (der Titanhochtöner ist etwas vorlaut aber absolut toll auflösend), sind das auch heute noch absolute Traumlautsprecher. Die habe ich selbst mal gehabt, damals (TM) in meiner Dachstube bei den Eltern.
Aber keine Gewähr dass die ok sind - die haben 25 Jahre auf dem Buckel. Ich habe aber selbst auch noch ein Pärchen Speaker diesen Alters zu Hause und die laufen noch einwandfrei.

Funart
04.11.2009, 16:04
Der korrektheit halber muss ich hier allerdings erwähnen das kompakte LS zumeist begrenzt sind in der Tieftonwiedergabe. (Die dies nicht sind >budget)
An sich braucht er wohl nahfeldmonitore oder etwas derartiges.

Ich betreib zwei Standlautsprecher auf ungefähr 15m² hab die möbel allerdings auch entsprechend umgestellt und ein eigentlich unnötiger Schrank is rausgeflogen.
Aber bei 10m² vermutlich in form enes jugendzimmers stell ich mir das schon schwer vor.

hififan
04.11.2009, 16:06
Der korrektheit halber muss ich hier allerdings erwähnen das kompakte LS zumeist begrenzt sind in der Tieftonwiedergabe.

Deshalb ja :D -> 10 m² mit dem Bass einer 409er oder auch nur 407er......:rolleyes

Funart
04.11.2009, 16:20
Was hat das damit zu tun?
Nur weil ein Raum klein ist dürfen keinen Tiefenfrequenzen vorhanden sein?

MOI
04.11.2009, 16:46
Nicht wenn sie durch 4x 200mm erzeugt werden:freak

hififan
04.11.2009, 17:06
Hi!

Das hängt mit den Raummoden / stehenden Wellen zusammen. Sprich ein Akustikproblem.

10m² -> ich unterstelle mal einen Raum mit ca. 3,5 x 3,0 m -> Raumhöhe lasse ich weg, da die in der Regel ja auch in größeren Räumen nicht wächst und die Mode damit immer da ist.

Bei den Abmessungen gibt ist die erste Resonanzfrequenz auf der 3,50er Seite ca. 49Hz, die zweite 98 und die dritte 147,5
Bei der 3m Seite sind das 57, 114,5 und 172 Hz.

Bei diesen Frequenzen überlagen sich diese, sprich es kommt zu einer deutlich Überhöhung, zu Bassdröhnen.
Das kann man unterbinden indem man Boxen verwendet, die zumindest die erste Resonanzfrequenz möglichst nicht anregen - also keine 409er oder 407er ;).
Oder mittels geschickter Aufstellung. Eck-und/oder Wandnahe Aufstellung regt die Moden am meisten an. Auf jeweils einem Viertel der Raumlänge/breite befindet sich dann der Punkt des Minimums zumindest für die 2 .Welle, die erste ist da schon gemindert (das Minimum der ersten ist exakt in der Raummmitte) , also der beste praxisbezogene Platz um Dröhnen zu vermeiden.
Die Boxen müssten also bei Aufstellung an der kurzen Raumseite 75 cm von den seitlichen Wänden und ca. 90 cm von der Rückwand weg. Macht noch eine Stereobasis von 1,5 und damit auch ca. 1,5 Hörabstand (Stereodreieck, ausserdem gilt auch für den Hörplatz weg von der Wand).
Dieser Abstand wiederum ist zu klein, da man da bei der Konstruktion einer 409 mit hoher Wahrscheinlchkeit kein homogenes Klangbild mehr bekommt - man kann dann "die einzelnen Chassis hören".
Also: Kleinere Lautsprecher mit weniger Bass ;) (die 403er strahlen Frequenzen um 50 Hz sicher mit schon einem ordentlichen Pegelabfall ab, das wird dann ggf. durch die Moden etwas ausgeglichen).

Funart
04.11.2009, 17:23
Wenn du schon so schön vorrechnest.
Die rechnung funktioniet auch wunderbar in der Theorie.

Du könntest mir wohl auch wunderbar meine Raum vermiesen.
Praktisch muss dir aber mit deinem nick klar sein das die Raumakustik nicht nur von der Größe abhängt.
Und der Raum is sicherlich nicht leer.
Also bitte bleib bei dingen die wirklich etwas zur kaufentscheidung beitragen.
Bei der preisvolumen würd ich nicht mit Raumakustik anfangen.

P.S.: ich war für nahfeldmonitore.

hififan
04.11.2009, 17:41
Die Rechnung funktioniert auch wunderbar und nachvollziehbar in der Praxis :D

Insofern bin ich exakt bei dem was zur Kaufentscheidung beiträgt.
Möblierung ist für das Bassproblem nahezu irrelevant, ausgenommen von der Sitzposition. Es liegt mir auch fern Dir Deinen Raum madig machen zu wollen, der ist ja auch schon ein Stück größer. Wenn man sich aber ein wenig mit dem Thema befasst kann man auch da vielleicht noch was rausholen. Vielleicht steht aber auch schon alles optimal. Aber um Deinen Raum geht es hier ja auch nicht.

Raumakustik fängt nicht bei irgendeinem Preis an, die existiert einfach. Und durch richtige Aufstellung (die gibt es kostenlos) und passende LS kann man auch aus wenig Geld guten Klang holen. Warum Du mich hier also "anpampst" ist mir unklar.

Nahfeldmonitore sind schön und gut - und wenn sie was taugen leider auch teuer. Wenn Du gute und günstige kennst, dann her damit, wird sicher gerne angenommen. Ansonsten ist z.B. eine LE 403 oder gar nur eine 402 ein guter Kompromiss.

Und das ist nicht nur graue Theorie, sondern auch schlichte Praxiserfahrung. Ich habe schon in vielen unterschiedlichen Räumen Musik mit unterschiedlichsten Boxen gehört. Und Boxen wie die o.g. funktionieren in solchen Räumen hervorragend.

P.S.: Gefragt hattest Du und da ich höflich bin antworte ich ;)

Der_Alex
04.11.2009, 21:38
Kompaktlautsprecher hab ich
(von meiner Universum anlage)
6 Ohm 40Watt

wäre das ein großer Unterschied zu den GLEs?

Hab auch noch alte Magnat 502 Boxen von meinem Vater (glaub 20-30 jahre alt)
33-22000Hz, 4-8 Ohm, 5... >90Watt

MOI
04.11.2009, 22:13
Diese Angaben zur Uni Anlage sind ziemlich unwichtig hier.
Die 403er haben vor 2 Jahren über 300 € gekostet und waren schon damals ihr Geld wert. Der Preis/Leistungsknüller in ziemlich jedem Test, genau wie jetzt der Nachfolger gle 430.

hififan
05.11.2009, 08:43
Hi!

Kannst die Lautsprecher ja ausprobieren. Du musst ja nicht alles auf einen Schlag kaufen ;). Wenn es Dir gefällt ist es gut, wenn nicht holst Du Dir andere. Das Ausprobieren der vorhandenen LS kostet ja nix :D.
Persönlich hätte ich wohl eher Vertrauen zu den alten Magnats als zu den Universum. Aber wie gesagt, hör es Dir an. Das ist das einfachste und beste.

NiceEvil
05.11.2009, 11:24
ich gebs zu: ich war faul und habe net alles gelesen hier ;)

wegen dem wandabstand für stand LS

ist bei den cantons net so tragisch, da die das Bassreflexrohr vorn haben => du kannst recht wandnah die dinger aufstellen (weniger als 30 cm)

wenns nach hinten zeigen würde, dann mind. 30 cm luft zur wand

falls es schon wer geschrieben hat, dann teert und steinigt mich für meine lesefaulheit xD

hififan
05.11.2009, 14:57
Hi!

Die Anregung der Raummoden ist völlig unabhängig von einer wo auch immer angebrachten Bassreflexöffnung. Bei wandnaher oder gar Eckenaufstellung wird der Bass bei JEDER Box aufgebläht. Bei kleinen Boxen ist das oft gewünscht und überdeckt die mangelnde Tiefbassfähigkeit.
Ein nach hinten zeigendes Bassreflexrohr bringt bei wandnaher Aufstellung aber in der Tat noch ZUSÄTZLICHE Probleme.
Das bedeutet aber nicht, dass man "Dickschiffe" wie eine 409/490 wandnah aufstellen kann oder sollte.

Der_Alex
05.11.2009, 16:26
Wenn ich meine alten Boxen benützen würde was für ein Verstärker bräuchte ich für die?

testen tu ich die erst später,
ich schreib dann bescheit^^

hififan
05.11.2009, 16:35
Da kannst Du die gleichen Geräte dran hängen wie an die neuen Boxen auch.

Der_Alex
16.11.2009, 22:42
Zum Testen bin ich noch nicht gekommen (ist gekoppelt mit Zimmer aufräumen:-( )

was ist besser Stereo-Boxen oder z.B. http://www.teufel.de/Heimkino/Theater-1.cfm
zum Musik hören (und zum zocken)

Funart
17.11.2009, 07:57
Musik ist es vorzuziehen das ganze Geld in zwei Lautsprecher zu stecken.
Bei Film (mit 5.1 tonspur) und Filmen (mit 5.1) ist ein Heimkino setup zu bevorzugen.

Der_Alex
22.11.2009, 18:12
Heute hab ich die alten Boxen endlich mal getestet
ich finde sie nicht so gut

->ich werde mir warscheinlich die Canton GLE 403 kaufen

sind die Standfüße dabei?
http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B170084/cid/1004/Canton_GLE_403_Nussbaum/

was haltet ihr von Digitalverstärkern?
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=624086&highlight=digitalverst%C3%A4rker

xXSteVeXx
22.11.2009, 18:17
die teufel haben etwas wenig mitten fuer ein standlautsprecher. sind hell und haben einen befriedigenden bass. alles im hifi forum nachzulesen.

zu den cantons wuerd ich kein yamaha nehmen. das ergibt ein zu helles klangbild. lieber ein denon pma51ae (http://geizhals.at/deutschland/a436007.html) nehmen.

edit: die gle403 sind doch laecherlich im vergleich zu den 409er.

Der_Alex
22.11.2009, 18:32
die teufel haben etwas wenig mitten fuer ein standlautsprecher. sind hell und haben einen befriedigenden bass. alles im hifi forum nachzulesen.

zu den cantons wuerd ich kein yamaha nehmen. das ergibt ein zu helles klangbild. lieber ein denon pma51ae (http://geizhals.at/deutschland/a436007.html) nehmen.

edit: die gle403 sind doch laecherlich im vergleich zu den 409er.

Die Teufel werde ich nicht nehmen

die 409er auch nicht
mein zimmer hat nur 10qm

deshalb die 403er

oder soll ichs bei meinem Logitech X-540 belassen??^^

xXSteVeXx
22.11.2009, 18:34
gle407

Der_Alex
22.11.2009, 18:40
gle407

dann könnte ich ja gleich die gle409er nehmen kostet gleich viel
oder klingen die so unterschiedlich?

xXSteVeXx
22.11.2009, 18:54
im hifi forum gibt es 2 gebrauchte fuer 240euro. edit: was ein schnaepchen ist. bedenke, 2 gle403 wuerden 200euro kosten. das viel groessere volumen der box und ein zusaetzlicher treiber bringen enorm mehr bass.

Der_Alex
22.11.2009, 21:29
im hifi forum gibt es 2 gebrauchte fuer 240euro. edit: was ein schnaepchen ist. bedenke, 2 gle403 wuerden 200euro kosten. das viel groessere volumen der box und ein zusaetzlicher treiber bringen enorm mehr bass.

ja schon
aber mit so viel bass dröhnt des in meinem zimmer

ich regel meinen subw. von meinem logitech x-540 runter dass er nicht dröhnt

und die gle407/9 runterregeln macht meiner meinung nach keinen sinn
dann kann man ja gleich die gle403 kaufen

Kann man Boxen selber bauen die so gut (oder besser) klingen wie zb. die gle's

florian.
22.11.2009, 22:08
selber bauen kann man schon, kommt dann aber weit über 200€
wenn dann will man ja auch was gescheites zusammen bauen.

Die Kompacktboxen reichen meiner Meinung nach auch.

MOI
22.11.2009, 22:47
Die 403er Reihe ist die beste Wahl in deinem Fall.

xXSteVeXx
22.11.2009, 23:13
dann erzaehl mal wie sie dir gefaellen, wenn du die bekommst.

Der_Alex
23.11.2009, 16:24
dann erzaehl mal wie sie dir gefaellen, wenn du die bekommst.

jo mach ich,
kann aber noch ne weile dauern
wer noch Vorschläge zu den Boxen hat kann sie schreiben
Mein favorit GLE403
------------------------------------------------------------------------------------
was haltet ihr von Digitalverstärkern?
z.B. http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=624086&highlight=digitalverst%C3%A4rker

xXSteVeXx
23.11.2009, 17:03
probier das ding doch aus. der test klingt vielversprechend.

einige zeilen zu gle407 und dem digital verstaerker http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=6564885&postcount=45

"Anfänglich war ich mir nicht sicher, ob die beiden Teile zu groß für die Fläche von ~10-12m² sind und es raumresonanztechnische Probleme geben könnte. Aber die Konstruktion mit frontalem Bassreflexrohr und den beiden großen Tiefmitteltönern gleicht Raumoden so perfekt aus, das klingt sehr viel räumlicher und intensiver ohne irgend ein Gedröhne." in your face

Der_Alex
23.11.2009, 19:27
probier das ding doch aus. der test klingt vielversprechend.

in your face

mal schaun,

"in your face" irgentwelche probleme?

xXSteVeXx
23.11.2009, 19:48
ja, dass du nicht "irgendwelche" richtig schreiben kannst.

Der_Alex
23.11.2009, 19:59
ja, dass du nicht "irgendwelche" richtig schreiben kannst.

jetzt hast du es sogar auf meine Ignorier-Liste geschafft
glückwunsch

xXSteVeXx
23.11.2009, 20:18
uhhhhhhhh

5@n!töt3r
12.12.2009, 01:39
Schon Erfahrungen mit den GLE 403 gemacht?

Habe einen fast Quadratischen ~18m² Raum und nen Onkyo 507. Verkraftet der Raum schon GLE 409?
Meine Sorge ist, dass sowohl die GLE403 als auch der Onkyo beim Bass nicht sonderlich stark sind.

Der_Alex
16.12.2009, 15:54
Schon Erfahrungen mit den GLE 403 gemacht?

Habe einen fast Quadratischen ~18m² Raum und nen Onkyo 507. Verkraftet der Raum schon GLE 409?
Meine Sorge ist, dass sowohl die GLE403 als auch der Onkyo beim Bass nicht sonderlich stark sind.
Erfahrungen habe ich fast gar keine
außer das mein logitech x-540 subwoofer dröhnt (schon ab ca. 45% beim Bassregler)
Würdest du die GLE 403 für ein 10m² großen Raum empfehlen?