DVDs hochskalieren?

Buntstift

Banned
gibt es programme oder einstellungen, mit denen ich eine DVD am PC hochskalieren kann?

nutze den VLC-Player.

cpu: q9550 graka: hd 4890 vapor-x

das muss doch irgendwie möglich sein oder? ob es leistung kosten würde ist mir wayne, es soll einfach "etwas" besser aussehen.

habe einen 26"er bei 1920*1200 und würde gerne alles an grafikqualität rausholen, was geht :)

gruß

streng genommen ist es nicht möglich.
Wenn du eine DVD hast, hat die eine bestimmte Auflösung. Daraus kann man kein vollwertiges HD-Video machen, da schlicht Information dazu fehlt (quasi die zwischen-Pixel).

Was jetzt möglich ist, ist auf das Video verschiedene Algorithmen anzuwenden, die diese fehlende Information aus den vorhandene errechnen, quasi "errät". Es kann jedoch keinen Algorithmus geben, der immer richtig liegt und daher "echtes" HD produzieren kann.

Jeder Mediaplayer benutzt jedoch schon von Haus aus diese Algorithmen, da du eine DVD ja über ein kompletten Full-HD-Monitor schauen kannst. Nur so scharf wirds natürlich nie. Das Problem habe auch alle Programme, die dir das dauerhaft umwandeln. Es mag da feine unterschiede geben, aber ich denke die Ergebnisse haben keinen großen Unterschied (einen guten Mediaplayer vorausgesetzt). Daher lohnt es sicht schlicht nicht die Videos in zu hoher Auflösung zu speichern, da sie zuviel Speicherplatz einnehmen, für etwas was ein Mediaplayer "on-the-fly" auch näherungsweise errechnen kann.

Da hilft nur echtes Full-HD-Material. Dies ist immer deutlich besser als alles Hochgerechnete. Wenn du "nur" schauen willst was der Monitor so kann, kann ich dir die Apple-HD-Trailer empfehlen:

http://www.apple.com/trailers/#section=justhd

Wenn man eine HD taugliche SAT Karte hat, kann man auch HD Videos über diese schauen.
Sender wären z.B. Arte HD oder diverse Testsender. Viel gibt es leider noch nicht zu sehen, aber das wird sich ja mal irgendwann ändern.

also ich hab mir jetzt vorhin windvd geholt und man merkt schon nen unterschied.

also von den details nimmt es ganz gewaltig zu, den unterschied merkt man aufjedenfall.

jedoch verliert das bild an "wärme".....also das orig. dvd bild ist zb. bei herr der ringe in relativ warmen farben gegeben und hochskaliert zwar deutlich schärfer, doch verliert es etwas an farbe.

ich hoffe ihr versteht was ich meine.

das lässt sich nachregeln.

schau mal in die Einstellung deiner Grafikkarte und dort in die Einstellungen für die Videowiedergabe. Da kann man das Videobild bis zu Unkenntlichkeit verstellen :)

Die meisten TFTs sind ab Werk zu kalt eingestellt.

Zurück
Oben