Ein-/Ausgangsserver SSL/TLS auf Outlook 2007

Keepers

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe von einem Mail Provider einen Alternativen Ein-/Ausgangsserver für IMAP Konten erhalten um das korrekte SSL Zertifikat zu erhalten. Aktuell erhalte ich über die normale Konfiguration nämlich nur die self sign Zertifikate die ich jedesmal akzeptieren muss.

Weiß jemand wo ich das bei Outlook 2007 hinzufügen kann?

Meines Wissens musst du für die SSL Verbindung nicht ein spezielles Zertifikat in Outlook hinterlegen, das muss man eigentlich nur bei Verschlüsselung und Signatur der eMail selbst machen(S/MIME). Du musst einfach nur den neuen IMAP und SMTP Server einstellen (Ports beachten!) und dann sollte alles automatisch funktionieren. Das alte Zertifikat wird wahrscheinlich nicht direkt für die Domain eingerichtet gewesen sein. Bsp. GMX, wenn du dort imap.gmx.de statt imap.gmx.net nutzt kommt auch ein Zertifikat-Fehler, weil das Zertifikat auf die Domain gmx.net ausgestellt ist (der IMAP Server ist aber auch unter imap.gmx.de erreichbar).

Prinzpiell: richtig

Aber:

Man kann deshalb Zertifikate auf anderen Ein-/Ausgangsservern hinterlegen um dort die korrekte Zertifikate zu erhalten.

Aktuell erhalte ich self-sign Zertifikate, keine CA-signierten Zertifikate. Das ist ein Unterschied ;-)

Ok, ich kannte nur den Weg, dass man eine Zertifikat-Datei (p12, p7 etc.) bekommt diese dann per Optionen-> Sicherheit -> Zertikikate - Importieren/exportieren dann Outlook hinzufügt. Aber das bisher nur im Bereich S/MIME
Von wem kommt denn das CA Zertifikat, normalerweise sind doch Comodo, Thawte, Trustcenter etc. schon integriert?

Das habe ich jetzt noch nicht nachgeschaut denn die Adresse des Servers mit dem Zertifikat ist ne Hoster-Adresse, die wohl nur über den Verkehr antwortet. Wie genau die das da handeln, würde mich ja auch interessieren. Es nervt halt einfach 4 Meldungen über die Zertifikate jedesmal wegzuklicken..

Zurück
Oben