Problem mit Wasserqualität

Erhan72

Lieutenant
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
868
Hallo CB-Gemeinde,

hab seit paar Tagen folgendes Problem, aufeinmal hab ich son Art Algenbefall. Hab Destilliertes Wasser und diesen zusatz http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2176_Wasserzusatz-Valvoline-SuperCoolant-500ml.html weis nur nicht ob das auch Algen verhindert, hatte vor jahren sone kleine Flasche was mein wasser sehr gut gereinigt hat, leider weis ich nicht mehr welches es ist. Deshalb meine Frage was für zusatz sollte ich noch nehmen um Algen zB zuverhindern oder zu bekämpfen diese hier vlt? http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p475_SysClean-HPD-Hochleistungsentkalker-50ml.html , wäre über Erfahrungswerte dankbar.

Gruß
Erhan
 
Ich benutze seit Jahren G48.

Kannst du ein Bild von den Verunreinigungen machen ?
 
Hallo,

hab heute das Wasser ausgewechselt aber dieses schmodder bildung:), ist nicht ganz weg gegangen, man sieht das da noch was ist. Gut ich hab jetzt nicht stundenlag das frische Wasser durchlaufen lassen, werde ich wohl machen müssen erst wenn ich weiß was fürn zusatz ich dafür nehmen soll. Fotos kann heute nicht mehr machen. Werd es morgen versuchen. Aber sieht es aus wie dünne weisse schicht und mehr im wasser, schwer zu beschreiben.

Gruß
Erhan
 
Also ich kann von solchen Fertigmischungen nur abraten. Entweder sie taugen nichts und/oder sie sind einfach nur maßlos überteuert.

Grundsätzlich kann ich dest.Wasser (Baumarkt)+G48 oder Glykolderivate(Baumarkt oder Autohändler)+X empfehlen. Mischungsverhältnis Viel Wasser, wenig Glykol, exaktes ist dabei völlig irrelevant. Habe das jetzt lange Zeit im Einsatz und es veträgt sich sogar mit Lebensmittelfarbe (welche, sollte man nicht zuviel Glykolgemisch verwendet haben, dieses farblich auch übertrumpft).

Ansonsten bei "Algenbefall" oder ähmlichem grundsätzlich alle Schläuche austauschen und alle sonstigen verwendeten Komponenten gut ausspülen, evtl sogar auseinandernehmen (CPU-Kühler, Pumpe als Beispiel)
 
danke für tipps,

ich hab hier noch G48 rumstehen, werd es damit mal versuchen. Hat jemand nochmal Mischungsverhältniss für ein Tripple Radi parat?


Gruß
erhan
 
Mach das nach Gefühl. Es reicht, wenn dein Wasser leicht türkis wird, es ist aber nicht schlimm wenns dunkler wird
 
Sieht aus wie sone Silikon-Wasserbindung. Kann mir nicht vorstellen, dass das besser leitet.
Und durchsichtig ist es auch nicht.

~ Markus
 
das ist hier die frage getestet is es ja und soll sogar besser die wärme ableiten. Wäre halt noch wichtig zuwissen wird es mit desti wasser zusammen gemischt oder ist es ein Standalone flüssigkeit und wenn ja wärean algen dann auch kein problem mehr, hat vlt jemand Erfahrung mit diesem Produkt?

Gruß
Erhan
 
Das ist ne Standaloneflüssigkeit. Viel Spaß beim Geld zum Fenster rauswerfen. Du wirst damit 0-1 Grad Verbesserung rausschlagen können. Zudem wirst du an der Wakü öfter als du denkst rumwerkeln und 1 Liter von dem Zeug sowieso nicht ausreichen ;)
 
moin,

nein mir ging es nicht um Temps, ich will eigentlich den Algen den gar ausmachen und mich nicht jedesmal mich drum kümmern müssen, dachte halt an eine 100% reine Flüssigkeit was solche probleme nicht hat. Ich sag ja ich hatte vor paar jahren für mein altes WAKÜ, so ne kleine flasche welches die Algen radikal neutralisiert hatte, sowas bräuchte ich halt.



Gruß
erhan
 
Das habe ich doch bereits Posts drüber gesagt. Glykol rein, da werden keine Algen überleben. Was denkst du warum auf den Flaschen "gesundheitsschädlich" steht ;)
 
Lass das Zeug weg.
Ausschließlich dest.Wasser+G48/Glykol+X wobei X höchstens flüssige Lebensmittelfarbe guter Qualität sein sollte.

Dieses AntiCorro ist a) nichts anderes was ich dir die ganze Zeit über son Mistzeug da oben schreibe und b) erfüllt das Glykolgemisch auch diese Sachen, die dort angepriesen werden.

Ich hatte mal so etwas+ dest.Wasser, Raus kamen Algen
 
ok danke dir erstmal für deine Hilfe Drullo, werd es mit desti und g48 versuchen. Vorher erstmal versuchen die Anlage sauber zuspülen und dann alles neu aufsetzen;)
Bin noch am überlegen ob ich die schläuche mit tauschen soll oder es sein lassen, bin immo sowas von faul:)


Gruß
Erhan
 
Verunreinigte Schläuche bitte immer komplett mittauschen. Alle Geräte, soweit es demontieren und reinigen. Normalerweisekann man CPU Kühler komplett demontieren, GPU Kühler k.a. und Radiatoren so gut wie gar nicht.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben