zum Entwickeln und die üblichen Tätigkeiten

ducky_boy

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
167
Hi,

suche ein Notebook für meine Bedürfnisse!
Hauptsächliche Anwendungen:
  • Programmieren (also Entwicklungsumgebung, Datenbanken, Virtuelle Maschinen)
  • Filme, Musik

Würde auf dem Notebook Ubuntu installieren.
Das Notebook sollte auch nicht zu rießig sein da ich es oft Unterwegs dabei habe.
Zuhause würde ich es dann an meinen Monitor, Maus und Tastatur anschließen.

Mit welchen Preis müsste ich rechnen um etwas vernünftiges zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das trifft schon so meine Bedürfnisse!
Setzt jemand von euch zu solche Zwecke auch Notebooks ein, wenn ja welche?
 
12" ist ausreichen für unterwegs! Zuhause habe ich meinen 22" Bildschirm.

Reicht der Prozessor auch aus für aufwendigere Programme und nebenbei noch eine Virtuelle Maschine laufen zu lassen? Kenn mich da nicht so aus!
 
Was ist für Dich aufwendig?! Ich habe es Testweise schon mit Adobe Photoshop angetestet.. es geht... mühsam.. aber es geht.. ;-)

Mühsam deswegen, weil 2GB etwas mager sind.. wegen Cache usw. und viel RAM schon durch das Starten von Adobe flöten geht.. aber sonst, reicht es alle mal. :-) Und ehm, wegen einer Virtuellen Maschine.. habe ich noch nicht ausprobiert. :-(
 
Beide Notebooks aus meiner Signatur haben eine sehr gute Tastatur, kein Vergleich zu den Asia-Notebooks.

Ich schlag IBM X200/X300 vor.
 
IBM X200/X300 ist außerhalb meiner Reichweite. Habe zur Zeit maximal 800€ zur Verfügung
Ergänzung ()

@Kevz

Würdest du mal mit virtuellen Maschinen ausprobieren?
Wegen den RAM würde auf 3GB aufrüsten!
 
Dann wird es sehr schwer mit einem IBM.
Versuchs mal bei Dell

Hab meine Notebooks auch ausm Shop.
 
also ich habe mir ein dell d420 gekauft ... für 300€ bei ebay. aber auch der nachfolger, das d430 kostet bei ebay deutlich unter 500€. und man bekommt relativ viel!
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-D430-Subnotebook.7877.0.html

hat ein mattes display mit 1280x800, ist relativ hell und 12". das gerät ist recht leicht, hat einen guten prozessor c2d mit 1,2ghz und man kann 2,5gb ram verbauen (im d420).
ja es gibt einen starken 9zellen akku oprional, sonst ist eigentlich alles ok an dem gerät. gut, es hat kein optisches laufwerk, dafür aber ne recht gute tastatur und auch nen trackpoint.

alternativ gibt es mit optischem laufwerk die toshibas wie das portege R500.
http://www.notebookcheck.com/Toshiba-Portege-R500.3882.0.html

gut von apple gibt es dann noch die macbooks - die älteren modelle auch schon ab grob 500€ bei ebay. ich weiss ja nicht welches OS du nutzt, aber ich tendiere bei vrituellen maschinen zu schlankeren vertretern. osx 10.5.8 belegt auf dem dell nach dem booten gerade mal 340mb ram, da hat man also noch massig für vms ...bei win7 und vielleicht auch noch einer vm mit win7/vista würde ich aber eher auf viel ram achten.

-gb-
 
also ubuntu 9.10 geht problemlos auf dem d420 - also wlan geht, lan geht, bluetooth geht, 3d-beschleunigung ist da ... und der rest sollte auch laufen^^.

das coole an den modellen ist auch, dass die fn-tasten keine treiber brauchen weil lutstärk/displayhelligkeit mittels bios gemacht wird. sprich die tasten funktionieren quasi unter jedem os.

ja also das d420 kann man bis 2,5gb ram aufrüsten (und dann ist es echt flott unterwegs), und das d430 geht bis 3gb (1gb ist verlötet und einen 2gb riegel kann man einbauen).

aber beide geräte haben eine 1,8" festplatte. also wenn du ne große platte haben willst die auch noch sehr scnell ist dann ist das leider nix für dich. ich habe eine 80gb toshiba platte drinnen und naja ... es läuft schon recht zügig, aber es ist kein vergleich zu aktuellen 2,5" platten die teilweise 100mb/s liefern. daher werde ich zu weihnachten vermutlich auch ene runcore 64gb ssd einbauen.

-gb-
 
Was haltet ihr vom Inspiron 15 N0054508 von Dell?
Ist auf 569€ Standardausführung reduziert, also 316€ Rabatt.

So würde ich Ihn kaufen für 604,01€:

Intel® Core™ 2 Duo Processor P7450 (2.13 GHz, 1066 MHz FSB, 3 MB L2 cache)
15,6-Zoll-WXGA-WLED-TFT-Breitbild-Display (1.366 x 768), mit TrueLife™
4.096 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2.048]
500-GB-SATA-Festplatte (5400 1/min)
256MB ATI Mobility Radeon HD4330
DVD +/- RW Drive (read/write CD & DVD)
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
Intel WiFi Link 5100-Mini-Karte, halbe Höhe (802.11 a/b/g/n, 1 x 2)
Integrierte 1,3-Megapixel-Webkamera
Schwarz mit matter Oberfläche

Was sagt ihr dazu?
 
Zurück
Oben