Von der Polizei in Zivil angehalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Miles86

Ensign
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
236
Moin,

ich wurde vor kurzem von einem zivilen Polizei Fahrzeug angehalten.
Die Situation:
Stau vor meiner Autobahnabfahrt. noch 500m bis zu Abfahrt. Vor mir zieht ein Auto auf den Standstreifen. Was einer vormacht, kann ich ja auch nachmachen... Ich hinterher.
Kaum war ich auf dem Standstreifen hält der Wagen vor mir an. Zwei Personen steigen aus und klären mich über die schwere meiner Tat auf...

Ich denke mir, dass das nicht so ganz legal war.
Zum einen fährt ein ziviles Fahrzeug mit Lockvogeltaktik auf den Standstreifen. Ich hinterher. Ich könnte ja ein guter Bürger sein und nur helfen wollen (bei Autopanne oder sonst was)?! Zweite Sache war. Der Beamte hat mir keinen Ausweis gezeigt. (Ich fragte leider auch nicht) Aber ich meine er hätte das unaufgefordert direkt als erstes machen müssen?!

Ich bekam nur eine mündliche Verwarnung.

Was denkt ihr über das Verhalten der verermeintlichen Polizisten?

PS: Ich hatte die Intention meine Heimreise zu verkürzen, ja. Bitte keine Belehrungen, die hatte ich schon ;)

mFg
 
Haben sie nicht ihren Namen genannt oder von wo sie kommen (z.B Autobahnpolizei)?
 
Nein nix.

"Sie wissen, dass sie hier auf dem Standstreifen fahren? 4 Punkte, 75 Euro bla bla. Nur eine Verwarnung, weiter fahren"
 
Polizisten (auch in Zivil) haben sich mit Namen und Dienstgrad vorzustellen, und auf Verlangen den Ausweis zu zeigen.

Sie haben aber kein Geld verlangt o.ä., von daher wird es wohl keine Amtsanmassung gewesen sein, obwohl deren Verhalten dann auch nicht richtig war. Als Autofahrer möchte man bei einer mündlichen Verwarnung auch nicht nachhaken um Diskussionen, und einer "genaueren Kontrolle" zu entgehen, und schnell nach Hause kommen. :lol:
 
Eigentlich zeigen Polizisten immer einen Ausweis wenn sie ans Auto kommen und stellen sich und ihren Kollegen auch mit Namen vor.
 
Ja und nun. Die Verwarnung haste umsonst.
Ob das nun Bullen waren oder nicht. Recht haben sie auf jeden Fall. Es gibt sogar Typen, die aggressiv werden, wenn ihre Kiste nicht auf dem Standstreifen vorbei passt.
Du hast Probleme :rolleyes:
 
Ich denke mal, dass die Jungs nicht unbedingt mit dem Auftrag unterwegs waren Verkehrssünder zu erwischen. Warscheinlich wollten se auch nur aus dem Stau raus und sind deswegen über den Standstreifen gefahren, was se selber auch nicht dürften, wenn es keinen Notfall gibt, daher haben se vll auch nicht unbedingt so offen ihren Namen usw genannt ;-)

Dich haben se dann angehalten, weil dus natürlich nachgemacht hast. Weil se jetzt aber nicht wollen, dass du das öfters machst und vorallem weil sie dich dazu in dem moment verleitet haben, wollten sie ihren fehler wieder etwas richten und haben dich darauf hingewiesen. wirklich was ankreiden hätten se aber nicht gekonnt, da se ja selber kurz vorher auch da druf gefahren sind.

war also ehr nen schlechtes gewissen von denen, dass se dich verleitet haben das auch zu tun und wollten das wieder grade biegen, so würd ich das sehen ;-)

daran sieht man meiner meinung nach, dass polizisten auch nur menschen sind, dinge tun die man nicht machen sollte. ich würd das ganze jetzt nicht all zu schlimm bewerten, is doch ne lustige sache, die jungs auch mal bei sowas erwischt zu haben. allerdings darf man sich nicht an die ausrede gewöhnen, was die anderen machen, darf ich auch. das ist dämlich und verbessert die lage nicht, wenn es etwas ernster ist.
 
Auch Polizisten, ob in Uniform oder in zivil haben sich an Verkehrsregeln zu halten, solange sie nicht mit Signallicht unterwegs sind.
 
Leute gibts :rolleyes:

Etwas sowas von unbestreitbar falsches machen und sich dann fragen, ob das okay war, weil andere das ja auch gemacht haben. Die Frage habe ich das letzte mal in der 6. Klasse gestellt - nachdem ich das erste mal beim Schule schwänzen erwischt wurde. Seitdem wohl nicht mehr sonderliich an Reife gewonnen, oder? ;)

Sei doch froh, dass es bei der Verwarnung blieb. Haben sie sicher wohlweislich so gemacht, da se das vermutlich auch nicht durften. An der Verwarnung selbst gibt es dennoch nichts auszusetzen.
 
He, neulich hat sich ein Polizeiwagen mit Blaulicht vor mir beim MC Drive reinqequetscht!
Die müssen erst einen Hunger gehabt haben!
 
und nur weil jemand was machst darfst du es noch lange nicht, oder springst du ausm fenster wenn dein kollege das macht?
mit der begründung kannst du jedes gesetzbuch verbrennen
 
@ Marius

oder die Bedienung am Schalter stand unter dringendem Tatverdacht. Ansonsten würde ich auf Mords-Hunger tippen :D
 
seine frage ist ob das verhalten der polizei korrekt war - von daher sind posts die auf seinem verhalten rumhacken vollkommen bescheuert und einfach zu ignorieren - er hat ja bereits zugegeben dass es ein fehler war und das wusste er ja auch.

ein polizist hat dir seinen namen, seinen dienstgrad und evtl auch seine "abteilung" (autbahnpolizei zb) zu nennen. bei verlangen auch das zeigen des ausweises. tun sie das nicht können sie dir sagen soviel sie wollen. solange sie sich nicht eindeutig als polizisten ausweisen können kann es dir eigtl egal sein was sie sagen, aber du hast den hinweis ja aufgenommen und daraus gelernt - damit ist die sache gegessen.
 
Miles86 schrieb:
Was einer vormacht, kann ich ja auch nachmachen... Ich hinterher.

:lol: das ist ja echt einfach zu geil. Weitere Beispiele wie "ich hab letztens gesehn wie einer ein Auto geklaut hat" etc... spar ich mir nun mal aus Rücksicht. :p
 
Lockvogeltaktik , ja nee iss klar :rolleyes:
Ansonsten hat Ramu91 die korrekte und allumfassende Antwort gegeben.
Wir könnten auch noch 40 Seiten darüber spekulieren, ob die Jungs im Namen des Herrn unterwegs waren, was aber keinen weiter bringt.
Deshalb -> closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben