Antec Gehäuse

Cord

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
548
Hallo,

ich nutze seit einiger Zeit ein Antec-Gehäuse, das P180, um genau zu sein.
Leider habe ich das Pappschächtelchen mit den Schrauben verloren.

Ich benötige nun mindestens 4 von den Schrauben, die man für die Montage von HDDs in den unteren Festplattenkäfig benötigt.

Kann mir jemand die Spezifikationen davon nennen bzw. wo ich sie herbekomme.
Vielleicht würde mir ja jemand auch ein paar verkaufen ?

Danke schonmal.

Gruß
Cord
 
Standartmäßig sind bei PC sowie auch bei Antec (hab den 900er) M4 Schrauben.

Für die Länge hälst du einfach nen Schaschlickspieß rein und messe nach. Wenn du sehr lange M4 brachst mußt du Suchen. Im Baumarkt bei den Schraubenregal gibts die M4 nur bis zu ner bestimmten länge. Jedenfalls bei mir in NBG ist das so.
 
Hmm die sind vielleicht so 2,1 cm lang (geschätzt).
Um genau zu messen, müsste ich ne HDD ausbauen, bzw. eine Schraube rausdrehen.
Dann schau ich mal im Baumarkt nach.
 
Die M4 sind leider nicht die richtigen.
Die, die ich meine sind viel breiter oben. Die haben sowas wie eine integrierte Unterlagsscheibe.
Und nur die Hälfte des Schraubenkörpers hat ein Gewinde.
 
Natürlich sehen Schrauben aus dem Baumarkt nicht so aus wie die aus deinem PC. Dort gibt es meist nur Standartgrößen und -formen. Wenn die Baumarktschrauben wegen dem zu kleinen Schraubenkopf nicht halten, dann leg ne Unterlegscheibe drunter.
Oder du versuchst es bei einem Computerfachhändler. Meiner Erfahrung nach haben die aber auch meist nur einfache Gehäuseschrauben oder dergleichen im Angebot. Diese kosten dann dafür auch locker das 4 Fache wie vergleichbare Schrauben aus dem Baumarkt. Dafür bekommst du noch für den 4 fachen Preis auch nur die Hälfte der Menge.
Es gibt einfach zu viele verschiedene Schraubenformen als das irgendein Händler alle im Angebot haben könnte. Jedenfalls nicht in der Stückzahl wie du sie haben willst.
Aber zum Glück gibts Normen. Das heißt in jedes M4 Gewinde passt auch jede M4 Schraube, egal wie der Rest aussieht. Wenn sie zu lang ist, schneid sie ab und fertig.

Das die Schrauben nur zu hälfte ein Gewinde haben, hat einen einfachen Grund. Solche Schrauben ziehen die zu verschraubenden Teile fest zusammen. Kann man aber bei einem Festplattenkäfig auch vernachlässigen. Einfach darauf achten, dass beide Teile fest aneinander liegen beim Schraube eindrehen.

€dit: @wupi Ich als kompinierter Tim Taylor und MacGyver-Fan würde so eine einfache, billige und wenig kreative Lösung niemals vorschlagen, noch gutheisen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne tollkühne Idee die ich euch nicht vorenthalten will, frage doch einfach mal bei Antec nach ob die dir ein paar zuschicken können. :p
 
wupi schrieb:
Ich hab ne tollkühne Idee die ich euch nicht vorenthalten will, frage doch einfach mal bei Antec nach ob die dir ein paar zuschicken können. :p

Das wäre eher die Notlösung.
Denn dann muss ich meine persönlichen Daten angeben und man weiß ja nie, ob die die Daten nicht irgendwann mal verkaufen (s. Quelle - da wurden die Kunden als Teil der Insolvenzmasse betrachtet & verscherbelt).
 
Wer hätte den interesse an den Daten eines Kunden der mal 4 (!) Schrauben nachbestellt hat? Ich glaube, du bewertest dieses Thema zu tausend Prozent über.

Ich betrachte diesen Vorschlag von wupi als die Ideallösung für dich (für mich wärs einfach Schande, ich sammel nämlich seit 20 Jahren alle meine PC-Schrauben :D)
 
Cord schrieb:
Das wäre eher die Notlösung.
Zu der wirst Du allerdings greifen müssen. Es sei denn, Du willst Dir die Gewinde der Festplatten zerwürgen. Das sind keine M4, sondern die üblichen Grobgewinde.
Aber wenn Deine Paranoia überwiegt, hast Du ja auch noch die Möglichkeit, zum Händler Deines Vertrauens zu gehen, bei dem Du ja aus Angst um Deine Kundendaten sicherlich das Gehäuse gekauft hast.
 
wie wäre mit der noch verrückteren idee zum nem kleinen computergeschäft zu gehen, die haben die dinger sicher rumliegen ...
 
für den Festplattenkäfig benötigst Du spezielle Schrauben, die für die Festplatten selbst, noch nicht einmal ein metrisches Gewinden haben. Dazu hat die Schraube, für den Bereich der Silikonmuffe kein Gewinde und obendrauf ist die "Unterlegscheibe" angeschweißt- oder gepresst, dass der Schraubenkopf nicht in der Siliconmuffe verschwindet.

Ein "normaler" Händler hat die Spezial-Antec-Schrauben bestimmt nicht so herumliegen ->>> Antec eine nette Mail schreiben und mal abwarten.


Christine
 
danke für die definition, ich habe mehrere antec gehäuse und unzählige von diesen schrauben rumliegen ...

gute händler, die auch antec gehäuse führen, haben diese schrauben höchstwahrscheinlich, natürlich nicht jeder.

da der ts antec nicht anschreiben wollte, kam ich zu diesem vorschlag.
es geht halt schneller bei 2,3 geschäften vorbeizuschauen, als das ganze via post zu lösen.
 
Zurück
Oben