Projekt mein case bau White II Loopon

loopon

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
242
Projekt White II Loopon case

hi... forum.

Achtung des case werde ich nicht mehr weiter bauen..da ich anderes Design mache :D das neue wird richtig geil werden. werde hier dann mit bilder Serie weiter machen. .

Auch ich möchte mein casecon vorstellen.
mein projekt so nenne ich es white II Loopon wird nicht wie andere case's sein.
Das Whigt II loopon wird aus Alu sowie aus..Leichtmetall, Acrylglas erstellt.
ich den farben white(weiß) und gold.
ich werde es so bauen das man es mit Luftkühlung benutzten kann..z.b.auch mit Wasserkühlsystem nutzten kann.

meine Hardware.
das evga board 650i ultra( was in 1-2 jahren sicher nicht mehr sein wird.)
mein intel core 2 duo 6750 ( der auch noch 1 jahr genutzt wird. )
netzteil das Enermax Liberty 500watt.
Die graka Gainward GTX 260 LD
Festplatte 250 GB WD 2500 KS ( wird auch eine neue werden.)
LG DVD benner
--------------------------------------------------------------------------------------

material: das sind reste die ich noch bei mir Rumliegen hatte.
metal platte..3mm dick verzinkt. 600x500 ( für das haupt Gestell.)
aluplatte..2mm dick
Acrylglasplatte wird noch bestellt. muss schaun was ich nehme.3-4-5-6-7mm dick???
felx um alles zu scheiden..
Metallfeile+ 400er schleifpapier um kanten und ecken leicht zu glätten.
bohrer 3,5mm und 10mm bohrer
nieten+nietenzange.

da ich leider keine fräsmaschine,CNC muss ich herkömmliche werkzeuge nutzten.

so nun hätten wir alles.

vorzeichnung



g.Loopon.
 

Anhänge

  • case1 zeichnung.jpg
    case1 zeichnung.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 983
Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze nennt sich Casecon, wenn man sich ein Gehäuse selber baut

Ich würde 800er Schleifpapier nehmen, das sieht von den Schleifspuren einfach besser aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
oki dann eben 800er oder besser noch 1000er Schleifpapier.
casecon.. ahhh oki. so nennt man das.. naja egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
projekt case bau White II Loopon

das Grundgestell..der Pfeiler der die Hardware trägt.



dann biegen und in form bringen. biegen habe ich so gemacht..an der Werkbank ein Blech an schrauben und dann des teil biegen 90 grad. hatte keine maschine dafür leider.
alles per Hand und augen Maß & Hammer

biegen fertig.. dann nochmal mit der flex scharfe kanten abschleifen.
da das mit der schräge nicht so sein sollte...schnitt ich noch mal nach..(rot gekennzeichnet)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 590
  • 2.jpg
    2.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 580
  • 3.jpg
    3.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 576
  • 4.jpg
    4.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 586
  • DSC_3353.jpg
    DSC_3353.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 585
  • DSC_3352.jpg
    DSC_3352.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 596
Zuletzt bearbeitet: (soll mal was cooles werden.)
Könntest du einen Überblick geben, wie es mit den Maßen so aussehen sollte?
Normalgröße oder doch gleich Bigtower?
Mainboard Schlitten?
Lüfteröffnungen?
Spezielle Vorrichtungen für Wakü?

PS:

Wenn das ganze Blech 3mm dick ist, na Prost mit dem Gewicht:schluck::skull_alt:
So um die 30~40kg?
 
ne ne so schwer ist das nicht. is ja leicht metal. und des teil was du hier siehst wiegt so viel wie en dvd laufwerk+ 200 gramm mehr.

das Grundgestell mit board+ unterboden wird 50+-2cm haben.
sicherlich werde ich da noch was ändern..etwas kleiner machen. mal schauen.

Lüfteröffnungen gibt es nicht..bei dem netzteil wie auch die festplatte.
oben beim board kann ma 3 lüfter einbauen..einen für luft rein, 2 für warme luft raus. denke mal 120 cm lüfter oder 92er lüfter.


für wasserkühlung.
pumpe unter dem netzteil.
über 200mm Ausgleichsbehälter kann draußen neben dem grundgestell befestigt werden,150mm AGP kann im Innenraum neben der pumpe auch befestigt werden.
Radiator wird hinten am case festgemacht.

aber ich werde da noch eine zeichnung hochladen.

aus Alu wird die abdeckung gefertigt die in den grundcase eingearbeitet wird.
das blöde an Alu ist, man kanns nicht so oft biegen sonst bricht es :freak:
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 539
  • 6.jpg
    6.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 510
  • 7.jpg
    7.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 546
Zuletzt bearbeitet:
Also Netzteil oben?

Willst du auch die Ausbuchtung für die I/O Blende selbermachen?
Oder doch einen Schlitten kaufen? (sowas hier)
 
Zuletzt bearbeitet:
nein einen Schlitten wird es nicht geben.
die I/O Blende nutze ich von einen anderen case.->eventuell lasse ich sie sogar ganz weg.



nun das anpassen des Alu Teil's...was mit nieten befestigt wird.
Bild 2 zusehen das Oberblech wo das Mainboard drauf kommt.





als nächstes das aussägen für das netzteil.
 

Anhänge

  • 8.jpg
    8.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 545
  • 9.jpg
    9.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 510
  • DSC_3401.jpg
    DSC_3401.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 499
  • DSC_3399.jpg
    DSC_3399.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 529
  • DSC_3407.jpg
    DSC_3407.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 550
  • DSC_3425.jpg
    DSC_3425.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 580
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie versteh ich das Case nicht...(bin ich zu blöd? Antwort: Ja :freak:)

Das mit Netzteil ist mir noch klar, was aber mit der abgewinkelten Platte passieren soll?:watt:
Klär mich auf!:)


EDIT:

Zeichnung schaffte Klarheit!
(Korrigier(t) mich bitte falls was falsch ist)
Aber vom Kühlkonzept find ich es nicht so gut, da
1. Der CPU Kühler nicht besonders hoch sein kann( auf die Höhe der Graka begrenzt
2. Ich mir nicht vorstellen kann, dass da gute Kühlung funktioniert
3. Viel Platz in Bodennähe verschenkt wird

Aber das Design ist gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es genauso FrittenFett, aber ich lass mich einfach mal überraschen.

Freu mich auf neue Bilder!
 
oki ich korrigiere dich.
1. es kann ein cpu kühler verbaut werden, der max. 16cm hoch ist.
und einen lüfter Durchmesser von 120mm hat max. (aber passt ja nicht jeder kühler auf jedes board, sonst würden ja firmen in pleite gehen
von daher geht des casecon mehr in richtung wasserkühlung)
2. naja kühlung des boards wird so sein das überall lufteinlässe sind und so das kalte+ warme luft entweichen.
3. wegen der bodennähe werde ich schauen wie alles zusammen kommt.

ich selber habe den Aerocool Hightower 101 Kühler .
 
Zuletzt bearbeitet: (Komplettzitat entfernt!)
Hab gerade sowas schönes in Sketchup selber gemacht!
Ohh,hättest du doch etwas gewartet...

Ok, vielleicht hätte ich das Netzteil auf die andere Seite zu den Anschlüssen bauen sollen..
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 604
hehehe neee so sollte des bestimmt nicht aussehen hehe.


hier mal ein vergleich..wegen maße.
 

Anhänge

  • case maße.jpg
    case maße.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 730
Zuletzt bearbeitet:
Na, am NT orientiert, was?
Tja, ist natürlich ne PICO-PSU (:D:king:).
Nee, mal ernsthaft, da hab ich freihand gezeichnet, dürfte so um die 10~11 cm Durchmesser haben:lol:


PS:
Es hat sich ein dritter beteiligt;
Premiere!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen (!!!, ???) entfernt. Bitte Regeln beachten!)
jo schon gesehen...den dritten im bunde. :)
mal schauen ob noch mehr Leute Interesse finden.?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen (!!!, ???) entfernt. Bitte Regeln beachten!)
schon gibt es einen vierten ;)

also bin echt gespannt, wie es am Ende ausschauen wird. Die Idee find ich schonmal cool.

Irgendwie krieg ich auch langsam Lust, mir ein Gehäuse zu bauen, aber als Maschinenbaustudent fehlt mir leider die Zeit dazu. Ich hoffe, ich werd irgendwann die Zeit zu haben, denn Ideen hab ich genug :evillol: (immerhin lernen wir auch, kreativ zu sein ;))
 
als Nächstes kommt der Unterboden.
abmessen- kurz mit der flex an schneiden(wichtig wenig Druck sonst is des Blech durch) um die Ecken besserbiegen zu können. und dann sauber schleifen.

1ter Einkauf von einer Gewindestange (d)5mm+(L)1m und ein Kunststoffrohr (D)5mm+(L)1m und erstmal 4st.5mm Hutmuttern dazu Dichtungsband 3mm.
 

Anhänge

  • DSC_3532.jpg
    DSC_3532.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 576
  • DSC_3527.jpg
    DSC_3527.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 488
  • DSC_3461.jpg
    DSC_3461.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 533
  • DSC_3463.jpg
    DSC_3463.jpg
    307 KB · Aufrufe: 496
  • DSC_3465.jpg
    DSC_3465.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 514
  • DSC_3467.jpg
    DSC_3467.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 489
  • DSC_3475.jpg
    DSC_3475.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 542
Zuletzt bearbeitet:
SO nach vielen Überlegungen...wird des erste Design eingestellt
und ein besseres Design wird Erarbeitet.

bin schon voll am arbeiten... ;) bilder kommen bald vom neuen casecon.

1. wird noch bessere Handhabung erhalten.
2. wird noch cooler ausschauen.
3. für Wasserkühlung mehr Platz für 2x240 Radiatoren.
4. Luftkühlung und wakö beide können zusammen genutzt werden.



aber hier noch mal des alte Design.
 

Anhänge

  • white II loopon alt.jpg
    white II loopon alt.jpg
    69 KB · Aufrufe: 621
Zuletzt bearbeitet:
Mhm das Laufwerk so an der Seite? Sieht mir optisch nicht so gelungen aus, dann lieber näher an dem Gehäuse, also um 90° drehen
 
Zurück
Oben