Google wird mir unsympatisch

multisync

Newbie
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
3
Hallo beisammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Vor ein paar Tagen wollte ich ein Kfz- Versicherungsvergleich durchführen. Nach der ersten Online- Datenmaske wurden mir die abgefragten Inhalte zu unverschämt und ich beendete vorzeitig den Vorgang.
Trotzdem erhielt ich einen Tag später ein Email mit dem Hinweis, ich hätte meine Anfrage zum Vergleich noch nicht beendet.

Da mir dieser Vorgang nicht geheuer vorkam recherchierte ich im INet und wurde fündig!
Der Quertreiber Google Syndicat (Analytics), der auf fragwürdige Art und Weise Daten aus den Cookies ausließt, so weit, so gut.

Ich möchte nun Google (Standard- Einstellungen) aus meinem Firefox- Browser verbannen, denke mir aber, dass es mit einem generellen Löschen der Suchmaschine und der .xml Datei vermutlich nicht getan ist (eher vielleicht noch problematisch wegen der Profile?).

Frage:

Wie bekomme ich meinen Browser sauber, bzw., was für Alternativen gibt es, die nicht automatisch mit dem Einsatz von noch mehr Programmen verbunden sind?

Ich danke euch jetzt schon für alle guten Tips

multisync
 
Trotzdem erhielt ich einen Tag später ein Email mit dem Hinweis, ich hätte meine Anfrage zum Vergleich noch nicht beendet.
Den Punkt verstehe ich nicht.

Du hast mit google gesucht, und am nächsten Tag bekamst du per email eine Benachrichtigung, dass du noch nicht fertig gesucht hast?
 
So habe ich das jetzt auch verstanden. Von wem war den die E-Mail...?

:kingZerofreak:king:
 
nein nein , er hat auf einer versicherungsseite eine KFZ-Beitragsberechnung angefangen und diese aufgrund des Inhalts der Fragen nicht beendet.
Nun errinnert die Versicherung, dass die Berchnung noch nocht abgeschlossen ist.

Somit braucht man bei Google nicht suchen, die Versicherung war es.

PS: Bei Interesse an einem KFZ Angebot durch einen Menschen PM an mich ;)
 
Auch wenn ich deinen Fall nicht ganz verstanden habe, wie da was zustande kam, habe ich zwei generelle Hinweise, wie man unnötiges und missbräuchliches Tracking verhindert:

Etwas ganz einfaches ist schon mal Cookies zu verbieten. Wo keine angenommen werden, werden auch keine missbräuchlich genutzt. Bei Bedarf per Addon CS Lite (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/5207) dann einzelnen Seite temporär Rechte zum Speicher für Cookies zuteilen.
Wahlweise auch ausschließlich Session-Cookies nutzen. Also nach jeder Browser-Nutzung alle gespeicherten wieder entfernen.

Dann noch die Flash und DOM-Cookies. Dafür brauchst du allerdings ein Addon: BetterPrivacy (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/6623)
Da kann auch diese ständig unter geschobenen Langzeit-Cookies entfernen, die einem normalerweise auf Ewig erhalten bleiben.
 
Hallo ihr Lieben,

erst mal schuldigung dafür, dass ich ein wenig für verwirrung sorgte (dachte, das wär so ok)
und DANKE für die Tipps.

Google hat hierfür nur die Hinter- Tür dafür offengehalten, dass der besagte Versicherungsanbieter das Auslesen der Cookies rechtfertigen konnte. In den AGBs hat er nämlich raffinierterweise auf Google und deren Speicherung hingewiesen.

Das passiert mir mit Sicherheit auch nicht wieder!!

Die Cookies habe ich abgeschaltet, JAVA- Skript ebenfalls.

Ich dachte mir fast schon, dass es ohne irgendwelche Add-ons oder anderer Software im weiteren Sinne nicht zu schaffen ist.

Es wäre wünschenswert, wenn Mozilla vielleicht einmal den eigenen Browser ohne irgend welchen vorintegrierten Suchmaschinen- Schnickschnack bereitstellen würde, was wiederum aber (so vermute ich) auf Grund der dann fehlenden Sponsoring und Entwicklungsgelder nicht geschehen wird.

Es ist schon traurig wenn man den dabei entstehenden Widerspruch sich einmal auf der Zunge zergehen läßt, aber ich denke, man arbeitet daran....
warten wirs ab.

Grüße an Alle,

multisync
 
Versuch mal das Add-on "CustomizeGoogle".
Das hilft auch ganz gut. ;)
 
Zurück
Oben