24 Zoll (oder größer) Monitor zum Zocken und Filme schauen

Jon3s99

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
34
Hi Leute,
Weihnachten steht vor der Tür und wenn ich mir meinen kleinen HannsG HW191DP so anschauen, liegt der Wunsch nach einem Größeren nahe.
So, ich habe mich da schon eine Weile im Forum informiert und bin trotzdem noch unschlüssig, welcher es denn nun sein soll.
Ich bin viel am Zocken (vorallem Rennsimulatoren und Egoshooter á la CSS oder BF2) und schaue gerne Filme, bin also kein anspruchsvoller Designer, der eine super mega realistische Bildwidergabe braucht.:)
Da ich keinen Fernseher im Zimmer habe, möchte ich wenigstens Filme auf meinem Pc auf einem großen Bildschirm anschauen, deshalb liegt der HannsG HG281DJ in der engeren Auswahl. Meint ihr der Umstieg von 19 auf 28 Zoll (das doppelte :D) ist zu heftig, oder gewöhnt man sich schnell an die Größe?
Ein 24 oder 26 Zoller würde mir auch langen, wenn ich dafür entweder ein wesentlich besseres Bild bekomme, oder weniger bezahlen müsste (oder beides:p).
Preislimit:300€, klar am liebsten weniger ;)

Also, zu was würdet ihr mir raten? Wie gesagt bin ich das Bild von oben gewohnt, wenn der Neue also ein Ähnliches hat, müsste ich ja zufrieden sein!?^^

Vielen Dank schonmal für eure Mühe!

Gruß

Jones

Edit: Habe einen recht großen Schreibtisch, wenn ich den Monitor also ganz hinter schiebe, hab ich ne große Distanz von meinem Auge zu ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar den hier: http://geizhals.at/deutschland/a265005.html

Hanns.G HG281DJ nennt sich das Ding und hat ein 28 Zoll großes Bild mit einer Auflösung von 1920x1200, also 16:10.
In Spielen siehst du kleine Details viel besser, was vor allem in Ego-Shootern interessant ist. Die Auflösung ist für die Größe total okay, wenn du nicht 10 cm vor dem Bildschirm klebst.

Ich habe genau den selben Monitor als Zweitmonitor und gleichzeitig als Spielemonitor 80 cm vor mir stehen bzw. hängen :)
Preislich passt der auch in deine 300 Euro :p

Die allgemeinen Bewertungen über den Monitor sind wie bei allen Produkten sehr unterschiedlich. Für einen ist es der beste Monitor überhaupt, für den anderen der Schlechteste... wie immer eben!
Für mich ist es ein guter Monitor, die Ausleuchtung ist bei mir gleichmäßig, nichts ist kaputt oder kurz davor kaputt zu werden, alles hält und ist stabil.
Der Blickwinkel und die Farben kommen zwar nicht an meinen S-PVA-Monitor heran, aber das ist auch nicht der Sinn des Monitors. ;)

Auf jeden Fall empfehle ich dir den Monitor anzusehen bzw. zu kaufen. Wenn er dir nicht gefällt, hast du deine 14 Tage Rückgabegarantie, allerdings wirst du die wahrscheinlich nicht brauchen :p

P.S.:
Solltest du dich für den Monitor entscheiden, solltest du als aller erstes die Helligkeit sehr viel weiter nach unten drehen (ich habe 5-10%), denn das Ding ist sehr hell voreingestellt und zusätzlich könntest du den Kontrast ganz leicht erhöhen, wenn du magst.
So müsstest du ein angenehmeres Bild haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten!
Die beiden Modelle jetzt im Vergleich: Hat der Samsung ein wesentlich besseres Bild? Ansonsten nehme ich die 70 euro für die 4 Zoll mehr gerne in Kauf.
 
Also wen du viel zockst dan empfälle ich dir den hier
http://www.ciao.de/Acer_G243HQoid__8248729
ich hab mir diesen Monitor vor 2 Tagen gekauft und bin richtig begeistert von dem,erstens Design und zweitens sehr gutes Bild.Dieses Monitor stellt alle Samsung modele ganz klar im Schatten wen es um spielen geht.
Ich hate davor einen Samsung BW226 und der war nicht schlecht nur der Acer ist viel viel besser und ich habe endlich keine Augenschmerzen mehr :D
http://img692.imageshack.us/img692/8181/sdc10629l.jpg

Hier ein Testbericht:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-acer-g24.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit der Schärfe des TN Panels ? Habe erst vor kurzem einen neuen 19" von Philips mit TN Panel zurückgeschickt. Da stimmte fast alles nicht, vor allem die Schärfe war weder mit dem EIZO 2410 (2006 [1150€]) mit S-PVA Panel, noch mit Dell 18" (1800FP von 2002 [830€]) mit IPS Panel.

Vor allem auf den ersten Blick sieht der 19" Philips von den Daten her besser aus als der HANNS-G HG281DJ. Sogar viel besser als Dell 1800FP. Was ich aber letztendlich beim Philips sah war schlimmer als nur "geht so für den Preis".
Der Effekt von viel zu wenig realen Kontrast, so richtig grell und blendend. Dabei ist es unabhängig von der Einstellung, den es wird matter aber blenden tut er trotzdem. Un das bei angeblich 1000:1 :rolleyes:

Die Schärfe konnte ich nach etlichen Stunden einstellungen auch nicht verbessern. Ist es wei schon gefragt generel das Problem von TN Panels ?
 
Ja aber der Tn ist ja doch sehr günstig! Zum zocken muss es kein PCA IPS sein! Wenn man aber den pc für alles nimmt! Z.b. Tv karte usw usf ist das sicherlich ne lohnende investition!

Oder man kauft sich frisch nen Fernseher
 
Na es ist ja ein Monitor, desen einzigste Funktion die Bilder darzustellen. Tut er es nicht gut, so ist das kein guter Monitor. Mit dem Preis hat das erstmal gar nichts zu tun.
Und was Filme schauen auf einem Monitor angeht... Der 28"er mag inzwischen im Vergleich zu einem gewöhnlichem 22" Monitor gross erscheinen, aber im direkten Vergleich zu den heutigen Fernsehergrössen, ist er winzig. Etwa wie heutzutage 17" Monitor ist ;)
 
gidra schrieb:
Na es ist ja ein Monitor, desen einzigste Funktion die Bilder darzustellen. Tut er es nicht gut, so ist das kein guter Monitor

Ja eben, deshalb war meine Frage: Bekomme ich bei den genannten kleineren Modellen ein besseres Bild?!
Oder ist sowas schwierig zu beantworten, da jeder das ganze subjektiv betrachtet / betrachten kann.
 
Hey, also hab mich jetzt für den Hanns G entschieden. Jetzt noch die Frage: Wie schließe ich ihn am besten an, um das maximale an Bildqualität herauszuholen? Mit dem beigefügten Adapter HDMI zu DVI (also dann über Dvi an graka) oder bekomm ich ein besseres Bild mit einem HDMI zu DVI Kabel? Oder macht das keinen Unterschied?
Danke schonmal!
 
HDMI oder DVI macht keinen sichtbaren Unterschied. Ist beides ein digitales Signal.


Gruss Stephan
 
A4-Freund schrieb:
HDMI oder DVI macht keinen sichtbaren Unterschied. Ist beides ein digitales Signal.


Gruss Stephan

Heißt ich sehe HD Filme dann wirklich in 1080p auf meinem Hanns G?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip schon. Ich wüsste nichts was dagegen sprechen würde. Ist der Monitor HDCP tauglich ?


Gruss Stephan
 
Es gibt nur 720 und 1080. Wobei bei den Grössen es herzlich egal ist ob 720 oder 1080 Pixel. Erst bei grösseren Fernsehern oder Leinwänden ist der Unteschied deutlich wahrnembar.
 
gidra schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit der Schärfe des TN Panels ? Habe erst vor kurzem einen neuen 19" von Philips mit TN Panel zurückgeschickt. Da stimmte fast alles nicht, vor allem die Schärfe war weder mit dem EIZO 2410 (2006 [1150€]) mit S-PVA Panel, noch mit Dell 18" (1800FP von 2002 [830€]) mit IPS Panel.

Vor allem auf den ersten Blick sieht der 19" Philips von den Daten her besser aus als der HANNS-G HG281DJ. Sogar viel besser als Dell 1800FP. Was ich aber letztendlich beim Philips sah war schlimmer als nur "geht so für den Preis".
Der Effekt von viel zu wenig realen Kontrast, so richtig grell und blendend. Dabei ist es unabhängig von der Einstellung, den es wird matter aber blenden tut er trotzdem. Un das bei angeblich 1000:1 :rolleyes:

Die Schärfe konnte ich nach etlichen Stunden einstellungen auch nicht verbessern. Ist es wei schon gefragt generel das Problem von TN Panels ?

Aha dich wundert es also das das Bild bei einem 99€ Monitor schlechter ist als bei einem 1000€ Monitor?! :freak:
 
Unterschied HDMI - DVI

HDMI uebertraegt auch den Ton , deswegen werden ja im normalfall an tv geraeten eben diese verbaut:)
 
Zurück
Oben