Wo stell ich den Subwoofer hin (2.1)?

Low

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
1.140
Hallo,

ich habe zwar nur noch ein 2.1 Set von Creative (Inspire), aber seit langer Zeit frage ich mich ob ich den Subwoofer a) auf den Tisch, b) unter den Tisch auf den Boden oder c) über den Tisch ins Regal stellen sollte?
 
Ich weis zwar nicht wie dein Zimmer aussieht, aber ein SUB Woofer gehört für mich immer noch auf den Boden.
 
Also schließe mich da an hab meinen auch unterm Schreibtisch und denke mal da klingt er auch am besten.

Ich denke mal wenn der Subwoofer höher steht wie die Sateliten würde das auch ein merkwürdiges Klangbild geben
 
Hi,

im Grunde sollte der Sub auf einem fest Grund stehen um keine unschönen vibrationen zu erzeugen. der genaue Standort ist aber nicht ganz so entscheidend, da Du tiefe Frequenzen nicht gut orten kannst.
 
stell ihn am besten auf den boden in eine ecke deines zimmers. also richtig bis zur kante ran an die wand.
 
Ja am besten unten in die ecke von schreibtisch.
Das ist das beste weil sich da der ton am besten verteilt
 
in eine Ecke?
seid wann denn das, Der Subwoofer muss Atmen ;)

wie bei allen Boxen gilt: etwas weg von den Wänden.
der Subwoofer muss zusätzlich auf nem Festen Grund stehen.
wenn der in nem Regal oder Schrank steht, hat man nen Dröhnenden SUB.

aber was erzählen wir hier eigentlich, teste es doch einfach.
 
florian. schrieb:
in eine Ecke?
seid wann denn das, Der Subwoofer muss Atmen ;)

wie bei allen Boxen gilt: etwas weg von den Wänden.
der Subwoofer muss zusätzlich auf nem Festen Grund stehen.
wenn der in nem Regal oder Schrank steht, hat man nen Dröhnenden SUB.

aber was erzählen wir hier eigentlich, teste es doch einfach.

naja, wenn der sub direkt in der ecke steht, wird erhält dieser ne ordentlich verstärkung über die wände;) wenns da dröhnt, muss man eh noch feintuning machen am eq;)
 
du willst also erst den Subwoofer an die Wand stellen und dann auch noch mit dem Equalizer rumpfuschen?
höchst interessant.

Der Subwoofer sollte Frei stehen damit sich die Schallwellen gut ausbreiten können.
ansonnten hat man immer die Reflektionen der Wand, und die will man eben nicht.
 
florian. schrieb:
du willst also erst den Subwoofer an die Wand stellen und dann auch noch mit dem Equalizer rumpfuschen?
höchst interessant.

Der Subwoofer sollte Frei stehen damit sich die Schallwellen gut ausbreiten können.
ansonnten hat man immer die Reflektionen der Wand, und die will man eben nicht.

seit wann pfuscht man mit dem EQ rum ?
das kommt immer auf die vorlieben an, die man so hat.
 
Aye muss ich testen...
 
oh je oh je...
Also Box an der Wand = schlecht. Box in der Ecke = schlecht². Da gibt es Überhöhungen die einen Laien nicht abzuschätzen sind...schlecht.
Richtig war dass er nicht auf etwas stehen sollte, was er zum schwingen bringen kann, das ist der vorteil vom Boden sofern du Teppich hast.
Da wir alle deinen Raum nicht kennen, und uns auch das nicht weiterbringen würde hilft beim Bass nur ausprobieren. Es kann eben zu Auslöschungen an deiner Hörposition kommen je nachdem wo er steht. Da du den Bass nicht orten kannst (und da ja die Satellieten wohl auf dem Schreibtisch stehen und das übernehmen) bist du da relativ flexibel.
 
Zurück
Oben