News Vier LCDs mit LED-Beleuchtung von AOC

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Langsam aber sicher scheinen Monitore mit LED-Hintergrundbeleuchtung Fahrt aufzunehmen. Der Hersteller AOC hat nun gleich vier neue Modelle mit White-LED-Technik vorgestellt, die im kommenden Januar den Handel erreichen sollen und der Ausstattung nach zu urteilen wohl den mittleren und unteren Preisbereich abdecken dürften.

Zur News: Vier LCDs mit LED-Beleuchtung von AOC
 
also uch finds gut das ihr das richtig nennt ;) also nicht LED-TV sondern LCD mit LED Hintergrundbeleuchtung.
Was ja auch stimmt ;)
Weil es ist doch irreführend wenn die im TV sagen LED-TV. Obwohl das nur ein LCD mit andere Hintergrundbeleuchtung.
 
Ist der dynamische Kontrast dann wenigstens auch partitiell? Sonst si das doch bis auf den stromverbrauch uninteressant.
 
Der einzige Vorteil von W-LEDs ist die geringere Leistungsaufnahme wodurch weniger Abwärme entsteht und wodurch wiederum eine schlankere Bauweise möglich ist. Für mich wären das keine wichtigen Kaufkriterien.
 
Gut das endlich eine kleine Auswahl an stromsparenden Monitoren mit LED-Hintergrundbeleuchtung entstanden ist. Fehlen nur noch die "guten" S-PVA oder S-IPS Panels zu guten Preisen.

Ganz nebenbei:
Finde die Angaben und das Marketing mit diesem dynamischen Kontrast absolut dämlich... wer sich nicht auskennt, meint wirklich einen Monitor mit Millionen-Kontrast zu haben, statisch ist der aber sehr weit davon entfernt.
Man sollte eine Richtlinie oder ein Verbot für diese irreführenden Fantasie-Angaben einführen.

@maddin91:
Wenn man die Entscheidung zwischen drei 30 Watt Monitoren und drei 100 Watt Monitoren zu niedrigen Preisen hat, dann würde wohl jeder normaler Mensch die stromsparenden Modelle nehmen ;)
Meine zwei Monitore verschwenden laut Hersteller zusammen ca. 230 Watt... das ist schon eine Menge, wenn man die lange in Betrieb hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es keine variable LED Beleuchtung gibt (wie bei TVs) damit man einen annehmbaren Schwarzwert bekommt, ist das sowieso sinnlos mMn.
So ziemlich alle TFTs mit normaler Beleuchtung, die ich hatte, hab ich unter 50W bekommen. Meistens sogar unter 40.
 
@ maddin91:

Das stimmt so nicht. LEDs haben auch eine (z.T. deutlich) längere Lebensdauer als herkömmliche Hintergrundbeleuchtungen. Außerdem kann man mehrere LEDs an verschiedenen Stellen plazieren, wodurch eine bessere Ausleuchtung ermöglicht wird, welche z.B. bei meinem 226bw wirklich nicht optimal ist.
 
@Übertacktet
Um jetzt mal realistisch zu bleiben. Zwei 22-Zöller von LG und eine Helligkeit von 140 cd/m². Einer mit LED-Backlight verbraucht 19,2 Watt und einer ohne LED-Backlight verbraucht 23,3 Watt.

Eins habe ich noch vergessen: Die LED-Backlights sind umweltverträglicher, wenn man sie wegwirft :D.

Gruß

Martin

Edit:
@-->Er@zor_X<--
Richtig, die Lebensdauer wurde auch erhöht, aber wer behält seinen Bildschirm denn mehr als 5 Jahre.

Das zur Helligkeitsverteilung: *Klick*

@Muscular Beaver

So siehts aus ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder ein Hersteller der nur auf das Format 16:9 setzt und leider kein, was für den reinen PC Betrieb, Internet, Office usw. bessere 16:10 Format.
 
Was war nochmal das Einsatzgebiet eines 18 Zoll 16:9 TFT mit TN Panel und nur VGA Anschluss ?
Zum Arbeiten oder Surfen viel zu wenig Höhe, zum Filme gucken zu klein.
Mir fallen da bestenfalls ein paar wenige Zocker ein die auf 16:9 stehen.
 
maddin91 schrieb:
Der einzige Vorteil von W-LEDs ist die geringere Leistungsaufnahme wodurch weniger Abwärme entsteht und wodurch wiederum eine schlankere Bauweise möglich ist. Für mich wären das keine wichtigen Kaufkriterien.
Joa, wie du selber sagt ist der Unterschied im Stromverbrauch minimal bis kaum vorhanden. Und eine bessere Helligkeitsverteilung ergibt sich auch nicht automatisch, vorallem nicht bei Edge- LED- Modellen.
 
LEDs haben auch eine (z.T. deutlich) längere Lebensdauer als herkömmliche Hintergrundbeleuchtungen

theoretisch ja; Nur kennst du irgendjemanden, dem wegen der Lebensdauer von "nur" 20000h(über drei jahre im Dauerbetrieb :-P) seine kaltlichtkathodenbeleuchtung in seinen Monitor ausgefallen ist? Somit eher ein theoretischer Vorteil

Schade, dass es nicht 16:10 ist mit dann 1920x1200. Das wird denke ich mal neuer Standart in den nächsten jahren
 
maddin91 schrieb:
...aber wer behält seinen Bildschirm denn mehr als 5 Jahre.

Alle Firmen die ich kenne und ich privat habe ich auch vor, meinen Samsung 305T Plus mehr als 5 Jahre zu behalten. Bis eben die Helligkeit zu niedrig wird. ;) (bis dahin gibt es hoffentlich OLEDs zu humanen Preisen :p)
Bei uns hat auch jeder 2-3 Bildschirme stehen. Die ältesten sind über 10 Jahre alte 15-17 Zoll CRTs und die jüngsten sind 1 Jahr alte 24 Zoll TFTs.

Der Stromverbrauch ist außerdem auch ein entscheidender Faktor.
 
Silverhawk schrieb:
Schade, dass es nicht 16:10 ist mit dann 1920x1200. Das wird denke ich mal neuer Standart in den nächsten jahren

Ich denke eher, dass 23 oder 24" Monitore mit 16:9 und 1920x1080 neuer Standard werden und die 22"er ablösen

23" 16:9 hat inetwa die höhe eines 16:10 22" Monitors. Zudem hat man dann mit 1080 Pixeln in der höhe mehr platz nach oben und mit 1920 Pixeln deutlich mehr breite. Und da 16:9 ein breiteres Seitenverhältnis hat, als 16:10, hat man in Spielen nen höheren Blickwinkel.

Quasi ein 22" monitor, den man etwas breiter macht mit höherer Auflösung. Ist doch perfekt. Und zudem können dann die Firmen mit "FullHD" werben.

Ich bevorzuge nen breiteren Bildschirm. Mit nem 22" 16:10 Monitor ist es einfach nicht möglich, zwei fenster nebeneinader zu platzieren, ohne dass man sie zusammenstauchen muss. Mit 1920 in der Breite geht das ohne probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ Klingt kleinkrämerisch, aber ich find 16:9 für zwei Fenster nebeneinander einfach zu flach. Da is 16:10 viel angenehmer (habe selber 1920x1200). 16:9 is wie zwei Quadrate nebeneinander. 1080 ist wie die alten 22Zöller (naja, 1050), und nochmal 300 Pixel in die Breite. Zum Zocken vielleicht gut, aber zum arbeiten imo zu niedrig.
 
Leuchten die Dinger überhaupt stärker? Die HDR Effekte in Spielen kommen nicht mehr so cool rüber wie es am Anfang war.
 
Ich finde HDCP ist bei PC Monitoren eh das unnötigste und deshalb is mir latte ob es dabei ist oder nicht.
Erstens schau ich eh kein Blu Ray (und geschätzte 80% der Menschen auch nicht) und wenn ich mal Blu Ray schauen will dann doch nicht auf so nem kleinen PC Monitor sondern dann im Wohnzimmer auf nem Großen Display. Dieser Scheiß HDCP macht die Monitore nur unnötig teurer und das wo villt grade mal 10% der Leute HDCP am PC Monitor nutzten imho.
 
Zurück
Oben