Full HD Display fürs Wohnzimmer

PuVeR

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
590
Hallo allerseits!

Ich möchte mir einen MediaPC basteln und brauche ein passendes Display!
Da ich preislich beim Display nicht weiter als 250 Euro gehen möchte liegt mein Augenmerk derzeit auf Samsung P2470HD bzw. T240HD! An das Gerät sollen angeschlossen werden:

PC mit BD Laufwerk (Zuspieler für Filme)
Wii per component cable
analoges Kabel per Antennenstecker

Wichtig ist also die Flexibilität! Man soll auf dem Display surfen, zocken (ati 5770 wird wohl verbaut) und TV schauen können. Wobei wir teils auch noch 4:3 anschauen, was mich zu dem T240 bringt (16:10)

Bin ich hier mit den beiden Geräten gut bedient? welche Rolle spielt die 24p Problematik, die man ja von TFT Fernsehern kennt??

Falls ihr denkt, dass ist etwas klein hol dir doch 32-40" Fernseher und mach das ganze: 1. kein geld 2. leben wir derzeit mit nem 4:3 röhrenfernseher mit 51 cm ... bei knapp 4 Meter Sitzabstand ... also keine Sorge ;P

Der gibt nur grad den Geist auf (nach kurzer Betriebszeit gibt er einen tinitusähnlichen ton von sich)

Danke schonmal!
 
ich würd auf HD Ready Display setzen, da kann man 1. nochmal geld sparen und 2. ist 1080p bei der größe mit 4m sitzabstand nicht von 720p zu unterscheiden. die pixel sind dann einfach zu klein ;)
konkrete empfehlung hab ich aber nicht ...

edit: das mit dem surfen & zocken überlesen ... zum surfen wär die arbeitsfläche dann ein wenig klein
 
hmm 24" bei 4meter abstand klingt für mich nach verschwendung. das ist doch kein fernsehen.
Ich würde dir empfehlen noch ein paar Monate zu sparen dann hol dir n 42"+ für 600-800€ fullhd lcd. dann macht fernsehen auch spass bei 24" muss das doch folter sein. darauf kannst du auch wunderbar surfen/zocken
 
also bei deiner entscheidung würde ich bei samsung bleiben . allerdings würde ich mir die größe nochmal überlegen ...

weil 24" auf 4 meter is nix. schau mal auf www.idealo.de da findest du günstige geräte mit ner riesen auswahl

gruß kai
 
Lieber Geld sparen und einen richtigen Fernseher kaufen, da kann der Media PC ebenfalls angeschlossen werden. 4m sind 3m zuviel für einen 24" TFT. Also mM. nach zumindest. Denke da hat man eher keine Freude dran.
 
sparen schön und gut aber dafür nun monatelang beim sparen dieses fiiipgeräusch beim fernsehen hören ist auch nicht das wahre ...

ich hab derzeit nen 24" Bildschirm an meinem PC und schau über den auch mal filme bei 3 metern abstand (bett zu PC) und hab keine Probleme damit ...

vorteil wäre: den bildschirm könnte ich verscherbeln und für geringen aufpreis den mit mehr anschlüssen bekommen damit ich auch weiter die wii nutzen kann ...

das ist derzeit meine überlegung ... weiß irgendjemand was zu dem 24p geblubber? nachdem dass ja ein riesen thema bei den normalen fernsehern ist stellt sich mir die frage wie das dann bei so allround Bildschirmen mit PC Anschluss ist oder ob das problem eher player bedingt ist
 
ch33rio schrieb:
Lieber Geld sparen und einen richtigen Fernseher kaufen, da kann der Media PC ebenfalls angeschlossen werden. 4m sind 3m zuviel für einen 24" TFT. Also mM. nach zumindest. Denke da hat man eher keine Freude dran.

Hattest du früher nie 80cm Röhrenfernseher? Die waren damals normal und ausreichend groß und wie der Zufall so will habe ich noch so nen in meinem Schlafzimmer und einen 22" im Wohnzimmer für den PC (Samsung 226bw A Panel). Habe mal das Maßband genommen und gemessen:

Röhrenfernseher:
Gesamt Diagonale = 78cm
Sichtbarer Bildschirmbereich= 52cm

Samsung 226bw:
Gesamte Diagonale = 60cm
Sichtbarer Bildschirmbereich = 58cm

Wie du siehst ist sogar ein 22" größer (von der sichtbaren Monitorfläche) als ein Standard 80cm Diagonale Röhren TV. Und die Röhren TVs haben damals vollkommen ausgreicht bzw reichen auch heute noch, habe ja selber noch einen im Schlafzimmer. Ihr müsst bedenken das bei so nem Röhren TV ja extrem viel für den Rahmen und die Lautsprecher draufgeht.
Das selbe wie es auch bei CRT Monitor vs Flachbild ist, da ist ja auch ein 19" Flachbild von der sichtbaren Fläche genauso groß wie ein 22" CRT.

Warum ich das ganze überhaupt nachgemessen habe ist weil ich plane mir in den nächsten Wochen einen Flachbild fürs Schlafzimmer zum Fernsehen und Konsolen zocken zu holen.
Zuerst dachte ich auch das es min ein 32" sein muß aber seit dem Nachmessen bin ich sicher das mir ein 24" vollkommen ausreicht. Da ich ja bis jetzt auch mit dem Röhren TV gut klar gekommen bin, wäre der von meiner Mutter nicht kaputt und sie bräuchte den würde ich mir auch keinen neuen kaufen.

Ich schwanke atm zwischen 5 Monitoren die alle für "kleines" Geld zu haben sind:

ASUS VW266H, 26", 1920x1200 306,10€
Samsung SyncMaster 2494HM, 24" 247,97€
Samsung SyncMaster P2470HD, 24" 286€
Samsung SyncMaster T220HD, 22" 214,69€
Samsung SyncMaster T240HD, 24" 286,28€

Übrigens die Txx Modelle von Samsung habe ich deshalb mit Tuner gewählt da nur die den Komponenten Eingang haben und noch paar andere nützliche Eingänge zusätzlich, im Gegensatz zum T220 oder T240 ohne HD.


Favorit ist atm der Samsung P2470HD da er die meisten anschlüsse mit einer tollen größe vereint und TV tuner brauch ich nicht da ich sowieso IP TV nutzte und somit nur den Receiver über HDMI verbinden muß. Das einzige was mich noch zögern lässt ist das ich bis jetzt nur einen kurzen wenig ausführlichen Test auf französich für ihn gefunden habe nämlich hier http://www.testseek.de/computer/dis...d-p-0026e936-ecef-8ac0-1f5a-2a2d79d2a193.html . (Die Seite ist übrigens toll wenn ihr Tests für irgendwas sucht)

Falls wer noch einen Test oder ein User Review kennt wäre es toll wenn ihr das linken könntet. Auch was ihr von den anderen haltet würde mich interessieren, Anwendungsgebiet ist wie gesagt zu ~70% IPTV und zu ~25% Xbox 360, PS2, Gamecube ~5% PC. Da ich ne alte Xbox 360 habe (ja nicht alle hatten den RROD :) ) und die keinen HDMI Anschluß hat wäre es gut wenn der Monitor/TV einen Komponenten Eingang hätte, ausserdem brauch ich HDMI am besten wäre 2x und ein CI Slot wäre auch nicht schlecht.
Auch brauche ich einen Optical Out oder einen Analogen Ton Ausgang da ich mir die Lautsprecher sicher nicht antun werde sondern auf meinem 5.1 System den Ton ausgeben werde.

Danke schonmal im vorraus und sry @TE das ich deinen Thread hijacke, wenn es dich stört sag bescheid dann mach ich nen eigenen auf, ich dachte nur da wir eh fast das selbe suchen wäre es relativ unnötig.

EDIT:

PuVeR schrieb:
weiß irgendjemand was zu dem 24p geblubber? nachdem dass ja ein riesen thema bei den normalen fernsehern ist stellt sich mir die frage wie das dann bei so allround Bildschirmen mit PC Anschluss ist oder ob das problem eher player bedingt ist

24p brauchst du nur wenn du vorhast Blu Ray auf dem Monitor anzusehen, hier mehr darüber: http://www.bluray-disc.de/lexikon/24p
 
Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
... Habe mal das Maßband genommen und gemessen:

Röhrenfernseher:
Gesamt Diagonale = 78cm
Sichtbarer Bildschirmbereich= 52cm

Samsung 226bw:
Gesamte Diagonale = 60cm
Sichtbarer Bildschirmbereich = 58cm...
78cm Röhre ist 4:3 Format (Quadrat), wobei die sichtbare Diagonale 74 oder 72cm ist. Ganz sicher keine 52cm. :rolleyes:
Ich habe eine Röhre mit 82cm Diagonale und 78cm sichtbaren.

edit: Filme ok, Spiele vielleicht, aber surfen 100% nein ! Wie willst du aus 4 Meter Entfernung die Schrift von einem 22" Monitor ablesen ? Höchstens wenn man die Auflösung auf 800X600 reduziert ;)
Und die der alten Röhre liegt noch nen Tick drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
gidra schrieb:
78cm Röhre ist 4:3 Format (Quadrat), wobei die sichtbare Diagonale 74 oder 72cm ist. Ganz sicher keine 52cm. :rolleyes:
Ich habe eine Röhre mit 82cm Diagonale und 78cm sichtbaren.

edit: Filme ok, Spiele vielleicht, aber surfen 100% nein ! Wie willst du aus 4 Meter Entfernung die Schrift von einem 22" Monitor ablesen ? Höchstens wenn man die Auflösung auf 800X600 reduziert ;)
Und die der alten Röhre liegt noch nen Tick drunter.

Kann dir nur sagen was ich heute früh gemessen habe, sry.
Und natürlich ist der Röhren TV (Silva Schneider irgendwas) ein 4:3 Modell habe ich irgendwo das Gegenteil behauptet? Aber hier für dich ein Foto mit Maßband weil anders wirst es eh nicht glauben. Ist zwar nur ein schneller Handy Schnappschuß aber man kann anhand der roten Markierungen die 10cm Schritte am Maßband erkennen und dadurch sieht man die Größe. Und durch etwas rechnen kommst dann auch auf die Sichtbare Diagonale.


Ja ich weiß sieht Scheisse aus aber darum gehts ja nicht!:evillol:

Und mir ging es ja nur um den von mir angegebenen Verwendungszweck, das man so natürlich nicht am PC arbeiten kann sollte klar sein! Der TE will ja auch nur zocken oder TV schauen so wie es verstanden habe, also ähnliches Anwendungsprofil wie meines.
 
Kann deinen Bild nicht sehen, liegt am serverseitig gesperrten imageshack. Hast wahrscheinlich die Diagonale von dem ganzen Fernseher gemessen, nicht der Röhre. So misst man aber nicht. Der sichtbarer Bereich bei Röhrenfernsehern war immer 4cm kleiner als die Röhre selbst.

4:3:

78cm Röhre -- 74cm sichtbare Diagonale
68cm Röhre -- 64cm sichtbare Diagonale

16:9:

82cm Röhre -- 78cm sichtbare Diagonale
66 Röhre -- 62cm sichtbare Diagonale

Die meisten über 60cm Röhrenfernseher hatten ihre Lautsprecher seitlich angeordnet, daher die Breite. TFT-Monitoren haben meist gar keine oder nur miniatur Treiber von etwa 5cm.
Der sichtbarer Bereich des Bildschirms hat aber trotzdem nichs damit zu tun ;)

edit: gabs noch "3 klassige" Fernseher mit 55cm bzw. 51cm Bilddiagonale. Steht bei mir im Kinderzimmer von Sharp einer.
 
Zuletzt bearbeitet:
gidra schrieb:
Kann deinen Bild nicht sehen, liegt am serverseitig gesperrten imageshack. Hast wahrscheinlich die Diagonale von dem ganzen Fernseher gemessen, nicht der Röhre. So misst man aber nicht. Der sichtbarer Bereich bei Röhrenfernsehern war immer 4cm kleiner als die Röhre selbst.

4:3:

78cm Röhre -- 74cm sichtbare Diagonale
68cm Röhre -- 64cm sichtbare Diagonale

16:9:

82cm Röhre -- 78cm sichtbare Diagonale
66 Röhre -- 62cm sichtbare Diagonale

Die meisten über 60cm Röhrenfernseher hatten ihre Lautsprecher seitlich angeordnet, daher die Breite. TFT-Monitoren haben meist gar keine oder nur miniatur Treiber von etwa 5cm.
Der sichtbarer Bereich des Bildschirms hat aber trotzdem nichs damit zu tun ;)

edit: gabs noch "3 klassige" Fernseher mit 55cm bzw. 51cm Bilddiagonale. Steht bei mir im Kinderzimmer von Sharp einer.

WIe "man" misst ist mir egal, mir gehts nur um die Sichtbare Fläche das ist alles und die ist bei dem 22" größer als bei meinem Röhren TV Punkt. Egal wie was wer wo misst. Um mehr ging es mir nie.
 
Ja, zum wegrollen. Sowas liesst man ja nicht jeden Tag :D
Du gibts dem Fragesteller einen Rat obwohl du offensichtlich selbst noch weniger Ahnung hast :rolleyes:
 
gidra schrieb:
Ja, zum wegrollen. Sowas liesst man ja nicht jeden Tag :D
Du gibts dem Fragesteller einen Rat obwohl du offensichtlich selbst noch weniger Ahnung hast :rolleyes:

Du bist nicht der schnellste, oder? :freak:

Aber gut dann nochmal langsam für dich:

(Achtung fiktive Zahlen)

Röhren TV Sichtbare Diagonale selbst gemessen = 50cm
Flachbildschirm 22" Diagonale selbst gemessen mach dem selben Verfahren wie oben = 60cm

Was hat jetzt das Meßverfahren der Industrie damit zu tun?
Es geht doch rein um die Sichtbarefläche, bei Röhrenmonitor war sie ausreichend und beim Flachbild 22" ist sie größer, warum sollte also ein 24" eine kleiner sichtbare Fläche bieten?
Ich habe doch nicht mein Meßverfahren mit dem der Industrie verglichen, oder?! :rolleyes:

Es wäre was anderes wenn ich nur den Röhren TV selber mit meinem Verfahren ausgemessen hätte und für den Flachbild die Daten der Industrie verwendet hätte oder umgekehrt, aber wo bitte tat ich das?

Ach ja und was das auskennen angeht würde ich mich nicht soweit aus dem Fenster lehnen oder willst du mit mir schnell erklären warum Twisted Nematic Panels mit gekreuzten LC einen Blickwinkel Nachteil haben gegenüber vertikal zur Bildfläche angeordneten LCs? Oder willst mir schnell erklären bis zu wieviel % Überspannung Overdrive noch sinnvoll einsetzbar ist, oder noch besser du kannst mir sicher erklären wie es genau funktioniert, oder?

Kannst du nicht? Dachte ich mir!

tldr:
Ich habe einen Röhren TV zuhause seit Jahren der von der größe ausreichend war.....Ich habe einen LCD mit 22" im Wohnzimmer am PC.....Ich nehme ein Maßband und messe bei beiden die sichtbare Fläche (nicht die gesamtfläche) mit dem selben Verfahren......Der 22" ist paar cm größer was die Diagonale der sichtbaren Fläche betrifft!

So jetzt erklär mir was hier der Marketinggag den die Industrie als Meßverfahren benutzt da zu suchen hat?! Inwiefern ist das hier relevant? :stacheln:

Also nochmal wer mit einem 78cm Röhren TV zuhause hat (nicht die sichtbare Fläche sondern die gesamt Diagonale) wird in den meisten Fällen mit nem 24" gut bedient sein für Filme/Konsolen da der 24" die größere sichtbare Diagonale hat! (Ausnahmen wären die Hybrid Modelle)
 
terraconz schrieb:
Du bist nicht der schnellste, oder? :freak:

Aber gut dann nochmal langsam für dich:

(Achtung fiktive Zahlen)

Röhren TV Sichtbare Diagonale selbst gemessen = 50cm
Flachbildschirm 22" Diagonale selbst gemessen mach dem selben Verfahren wie oben = 60cm

Was hat jetzt das Meßverfahren der Industrie damit zu tun? ...


Also nochmal wer mit einem 78cm Röhren TV zuhause hat (nicht die sichtbare Fläche sondern die gesamt Diagonale) wird in den meisten Fällen mit nem 24" gut bedient sein für Filme/Konsolen da der 24" die größere sichtbare Diagonale hat! (Ausnahmen wären die Hybrid Modelle)
Mich wundert dass du die Kommode (?), auf dem der Fernseher steht, nicht mitgemessen hast. :D
 
gidra schrieb:
Mich wundert dass du die Kommode (?), auf dem der Fernseher steht, nicht mitgemessen hast. :D

Ich gebs auf du kannst/willst es scheinbar nicht verstehen obwohl das jetzt wirklich keine Raketenwissenschaft ist,. Naja dann cu und schönes Leben noch!:rolleyes:
 
das sieht mir nicht nach nem 78'er röhrenfernseher aus, eher kleiner.
gidra hat vollkommen recht.
wenn du nur 50cm misst, hast du da keinen 78cm fernseher. du kannst nicht den rand von dem fernseher mitmessen und dann sagen ich hab nen 78cm fernseher
 
Terrordrome schrieb:
das sieht mir nicht nach nem 78'er röhrenfernseher aus, eher kleiner.
gidra hat vollkommen recht.
wenn du nur 50cm misst, hast du da keinen 78cm fernseher. du kannst nicht den rand von dem fernseher mitmessen und dann sagen ich hab nen 78cm fernseher

Ich sag das ja nicht sondern die Hersteller!

Nochmal die Hersteller sagen:
Röhren TV Diagonale 78cm
TFT 22" 60cm

So das sind die Hersteller Angaben der Diagonalen nur wir wissen rechnen die ja nicht nur die Bildfläche sondern das gesamte Gerät, also habe ich nur die Bild Fläche verglichen und da kam beim ausmessen eben das oben angesprochene Ergebniss:

Sichtbarer Bereich Röhren TV 52cm
Sichtbarer Bereich TFT 22" 58cm

Und deshalb meinte ich das wenn jemand einen (laut Herstellerangaben) 78cm Röhren TV zuhause hatte und mit dem gut zu recht kam, der wir bei nem (laut Herstellerangaben) 60cm TFT genauso gut zurecht kommen! Da der sichtbare Bereich der entscheidene ist und nicht die ganze Diagonale, ergo kam ich die letzten Jahre mit dem Röhren TV im Schlafzimmer gut aus also werde ich mit einem 24" noch viel mehr Bildfläche haben auch wenn er von der gesamt Größe kleiner ist.

Ich hoffe das hat jetzt auch der letzte verstanden! :rolleyes:
 
terraconz schrieb:
Ich sag das ja nicht sondern die Hersteller!

Nochmal die Hersteller sagen:
Röhren TV Diagonale 78cm
TFT 22" 60cm

So das sind die Hersteller Angaben der Diagonalen nur wir wissen rechnen die ja nicht nur die Bildfläche sondern das gesamte Gerät,...

Röhren TV sichtbare Diagonale 78cm heisst insgesammt 82cm und somit etwa 32".

Und jetzt gib endlich Ruhe du Prolet
 
gidra schrieb:
Röhren TV sichtbare Diagonale 78cm heisst insgesammt 82cm und somit etwa 32".

Und jetzt gib endlich Ruhe du Prolet

Und wo habe ich von einer sichtbaren Diagonale von 78cm gesprochen?
Ich sprach nur von einer gesamt Diagonale von 78cm und einer sichtbaren Diagonale von 52cm beim Röhren TV, aber du kannst die Stelle sicher quoten, oder?

Und was den letzten Satz angeht, der sagt eh schon alles über dich aus! :evillol:
 
jetz macht euch hier ned wegen soner kleinigkeiten an.

aber kein hersteller verkauft nen fernseher mit der aussage 78cm wo dann nur 52 sichtbar sind.
glaub wir reden aneinender vorbei, aber gidra hat schon recht.
 
Zurück
Oben