Monitor mit TV-Funktion

Fahim

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
11
Hallo,

ich suche einen Monitor bis max. 330€

- Es sollte ab 22 Zoll sein
- Full HD besitzen
- Keine Noname Marke sein
- Fernbedienung, Video Text besitzen
- DVB-Tuner
- Anschluss für meine PC-Boxen (2.1)

ich hab mir vor vielleicht den LG M237WD oder den Samsung SyncMaster P2370HD 23" zu kaufen.

Welcher ist besser? oder könnt ihr mir noch einen besseren empfehlen?

danke im vorraus :)
 
Hallo,

ich überlege mir ernsthaft den Samsung SyncMaster P2470HD zu holen.

Leider finde ich nicht viele Meinungen oder Tests dazu...
 
Fahim schrieb:
Hallo,

ich überlege mir ernsthaft den Samsung SyncMaster P2470HD zu holen.

Leider finde ich nicht viele Meinungen oder Tests dazu...

Nächste Woche kann ich dir mehr berichten, ich habe ihn heute bestellt!
 
Habe noch ein tolles P/L Schnäppchen für dich, der Samsung LE32B450 ein 32" TV der nur 30€über deinem Budget liegt, falls du ihn dir leisten kannst wäre der die noch bessere Wahl. Ich werde mir den auch kommen lassen und dann mit dem P2470HD direkt vergleichen und den Gewinner behalten und den Verlierer zurückschicken. Aber ich denke das der Samsung LE32B450 klar als Gewinner hervor gehen wird.
 
Hi!

Ich habe einen LG 22" 1680x1050 mit LED-Backlight. Teuer aber knackige Farben.

Zuvor hatte ich einen Samsung T220, auch 22" mit 1680x1050.

Was mich am Samsung zur Weißglut trieb, war der glänzende Displayrahmen. Da hatte sich beim Zocken ganz massiv das Bild drin gespiegelt. War besonders störend, wenn's dunkel war. Der LG hat auch einen glänzenden Rahmen, allerdings spiegelt sich da das Bild nicht. Besser geformt.

Ansonsten sind Samsung und LG beide gut, da kann man nichts falsch machen. Da passt die Qualität und die Chance, ein pixelfehlerfreies Gerät zu bekommen, ist hoch.
Iiyama (auch interessant) hat einen super Service, wenn mal was ist.

Bei FortKnox (günstiger) und Home of Hardware bekommst du gegen Aufpreis einen Pixelfehlertest, wo sie dir einen pixelfehlerfreien Monitor liefern. Falls das für dich interessant ist.

Gruss
MoJo77
 
MoJo wie genau heißt der LG ?
 
Hallo

@terraconz

hast du schon deinen Monito bekommen?
wenn ja wie ist dein erster eindruck so?
 
So habe jetzt den Samsung P2470HD zuhause stehen.
Der erste Eindruck von mir war beim auspacken das Samsung etwas knausrig bei den Zugaben war auch wenn das bei nem Preis von 280€ keinen wundern sollte. Vorallem was die beigelegten Kabel angeht oder besser die Absenz der selben. Es ist ein VGA Kabel dabei und ein 3,5mm Audio Kabel das wars. Also wer wie ich den Monitor für Xbox, TV, Playstation und PC verwenden will der sollte sich vorher um passende Kabel kümmern! Ich habe mir ein Xbox Component Kabel gekauft, das HDMI Kabel hatte ich noch zuhause ebenso wie ein optisches Audio Kabel.

Das erste was mir auffiel war die knappe Anleitung, die sieht zwar dick aus aber auch nur weil zig Sprachen drinn vorkommen. Geht man zur Deutschen Sprache findet man genau 4 Seiten vor. Eine etwas ausführlichere Anleitung gibt es auf der beigelegten CD. Auf der befindet sich ausserdem noch der Treiber für den PC und die Software Natural Color (zum konfigurieren) und Multiscreen (um den Bildschirm in einzelne Bereich aufzuteilen).

Also ans aufstellen gemacht und dabei gleich ne kleine Überraschung erlebt, der Standfuß ist für meine Begriffe doch etwas wackelig. Er besteht aus nem runden Boden in dem man einen durchsichtigen Glas/Plastik Fuß einsetzt und den mit dem Boden verschraubt. Auf diesen Fuß wird dann der Monitor einfach draufgesteckt ohne das er weiter fixiert wird, also wird er quasi nur durch die Schwerkraft gehalten.
Das macht mir etwas sorgen da er mir etwas wackelig vorkommt aber solange man nicht wild dran rumwerkelt oder dagegenstößt sollte er fest stehen, nur wer kleine Kinder oder Haustiere im Haus hat sollte sich da vielleicht noch was anderes überlegen.

Also Monitor fertig verkabelt und eingeschaltet, man wird von einem Willkommen Menü begrüßt in dem man auswählen kann ob man Homeuse oder Shoproom (Verkaufsraum) Modus will dann kommt ne Länder abfrage und dann schon die Programm Suche. Die kann man entweder automatisch laufen lassen oder manuell genau einstellen welche Frequenz und das ganze. Automatisch dauert es ca 10min bis er bei mir fertig war mit Sendersuchen. Wobei ich dazu sagen muß das es da mehrere Modi gibt, er fragt vorher ob man terrestrisch oder Kabel will und dann ob man Analog oder Digital oder Analog/Digital nach Sendern suchen will. Ich habe Analog/Digital ausgewählt was die Suche wahrscheinlich verlängert hat.
Er hat mir dann nach 10min angezeigt das er 51 Digital Programme und 39 Analog Programme gefunden hat, Radio Sender fand er keine aber ich denke das hängt nicht mit dem Monitor zusammen.

Was die Analog Programme angeht ist die Bildquali nicht so berauschen aber das ist ja fast immer so auf LCDs, aber bei Digital Programmen kann der TV voll Punkten. Er zeigt auch Laufschriften (ala NTV) vollkommen lesbar an und das Bild hat zig Einstellmöglichkeiten durch die ich mich aber noch durchackern muß. Bis jetzt entdeckt habe ich einstellung für Sleeptimer, EPG, TRS Surround, Game Mode, HDMI Schwarzwert, Dyn Kontrast, Sättigungen pos und neg für RGB, Schärfe, Helligkeit, Hintergrundbeleuchtung, Eco Modus, Bildrauschen, Kantenglättung und und und............
Die Blickwinkel sind in der vertikalen TN typisch sehr mies aber die horizontale hat mich positiv überrascht, man kann ohne weiteres mit mehreren Leuten TV schauen und das Bild bleibt stabil. Nur wenn man vertikal stark abweicht von der Höhe des Tvs dann wird das Bild stark verfälscht aber das stört mich nicht da der TV ungefähr auf sitz höhe steht und auch im liegen auf dem Bett sieht man noch alles voll klar.
Ganz leichtes Backlightbleeding musste ich bei dunklen Szenen oben und unten feststellen aber das stärt nicht wirklich da er nur bei sehr dunklen Szenen vorkommt und auch dann nur ein sehr kleiner Bereich am oberen und unteren Rand betroffen ist den viele gar nicht wahrnehmen (getestet mit einigen Freunden).
Zu den Farben ansich kann ich wenig sagen da ich mich noch nicht voll ins Menü hinein gefuchst habe, nur soviel das er im Auslieferungszustand schon ein sehr brauchbares Bild abgibtund über kein Wide Color Gammut verfügt was aber nicht unbedingt als Nachteil anzusehen ist. Monitore ohne dieses Feature sind häufig besser in der Lage, den am häufigsten genutzten sRGB-Farbraum darzustellen.

Was den Ton betrifft hat derSamsung Syncmaster P2470HD mich positiv überrascht, die Lautsprecher sind mit Abstand die besten build in Lautsprecher die ich je gehört habe und laut einiger Reviews schlägt er auch die meisten höher preisigen Geräte in der Kategorie. Man hat auch für den Sound verschieden Modi wie z.b. Film, Sport, klare Stimme und und und, ausserdem noch die Wahl den TRS Surround Sound einzuschalten und die Wahl der dynamischen Lautstärke anpassung. Letzteres ist sehr hilfreich damit man nicht nach jedem Senderwechsel die Lautstärke neu konfigurieren muß oder bei der Werbung leiser drehen muß, er passt die Lautstärke in diesem Modus dynamisch dem Inhalt an so das man eine gleich bleibende Lautstärke hat egal ob bei Werbung oder beim zocken oder Film schauen oder einfach beim Sender wechseln. Mehr kann ich zu dem Sound aber nicht sagen da ich über 5.1 Anlage den Sound laufen lasse!

Zum Spielemodus kann ich noch nicht soviel sagen da ich bis jetzt nur die Zeit für ein Game PES fand.
Es fiel keinerlei Ghosting, Input LAG oder dergleichen auf, wobei hier zu bedenken ist das PES kein schnelles Spiel ist. Ich werde mir das anschauen wenn ich die nächsten Tage etwas Zeit finde und das dann hier ergänzen.

Fazit:
Für den Preis von 280€ ist das Gerät unschlagbar! Ja es hat kleine Macken wie z.b. den Standfuß oder das es ein TN Panel ist aber diese Macken sind bei dem Preis auch logisch. Für mich ist der P2470HD der perfekte Schlafzimmer TV wenn man nicht auf Analoges TV angewiesen ist. Denn im Bereich der analogen TV Sender ist der P2470HD nicht sehr überzeugend was die Bildquali angeht, hat man aber vor den TV für DVB-C, DVB-T, DVD/Blu Ray oder zum zocken zu verwenden ist er sicherlich zu empfehlen.

Ich werde schaun das ich Fotos nachreiche, ich habe nur grade die Kamera nicht bei mir im Haus und muß warten bis ich die wiederbekomme, ausserdem werde ich den Game Mode noch ausführlicher testen und darüber berichten. Wenn ihr Fragen habt dann nur raus damit, ich werde versuchen sie zu beantworten. Den PC Mode kann ich leider nicht testen da ich erst plane im nächsten Jahr den P2470HD als PC monitor zu verwenden, derzeit steht der PC nämlich noch ganz wo anders und ich hab kein Bock das alles für nen Test umzubauen und herumzuschleppen nur um das danach wieder zurück zu bauen.
Aber mal schauen vielleicht überkommt mich die Lust dazu doch noch aber rechnet bitte nicht damit!

EDIT:
Laut diverser Test soll der Samsung LE32B450 32" auch sehr gut sein und ist nur ~70€ teurer, was als Aufpreis von 24" zu 32" schon als sehr günstig angesehen werden kann.

Was Reviews für den angeht die gibt es hier:
http://www.hdtvtest.co.uk/news/samsung-le32b450-le32b450c-20090625155.htm
http://www.hdtvorg.co.uk/reviews/lcd/samsung_le32b450.htm

EDIT 2:
Hier ein Quote von Prad.de über die Bild quali des P2370HD, also des 23" Monitors der Serie, die IQ sollte die selbe sein:

Nach dem Einschalten liefert der 23-Zöller einen recht guten Bildeindruck. Die Helligkeit von 239 cd/m² liegt noch im grünen Bereich, sollte aber je nach vorherrschenden Lichtverhältnissen gegebenenfalls reduziert werden. Die Farbtemperatur ist mit 6250 Kelvin sehr nahe am sRGB-Standard. Das Bild wirkt somit weder blau-, noch rotlastig sondern sehr ausgeglichen. Auch die Farben sind dank des hohen Kontrastes (in der Werkseinstellung erreicht der Samsung seinen höchsten Kontrast von 955:1) kräftig und leuchtend. Einen Farbstich oder einzelne, überhöhte Farbtöne sind nicht zu erkennen.

Was die Darstellung von Farbverläufen angeht, so arbeitet der SyncMaster P2370 sehr sauber. Aus normaler Arbeitsposition heraus nimmt man keinerlei Farbabstufungen wahr. Nur bei ganz genauem Hinsehen kann man eine minimale Stufenbildung beobachten. Auch ein ganz leichtes Dithering ist zu erkennen.

Bei allen Primärfarben, Rot, Blau und Grün, weisen die Stufenbilder die gleichen Eigenschaften auf. Im Grunde werden alle 256 Farbstufen differenziert voneinander angezeigt. Allerdings muss man dafür aus unterschiedlichen Blickwinkeln auf das Panel blicken, sodass effektiv die dunkelsten sieben und die hellsten sechs Abstufungen nicht mehr zu unterscheiden sind. Beim Kontrast verhält es sich genauso.

Erhöht man nun die Werte der RGB-Kanäle auch nur um einen Schritt, so verschmelzen sofort die hellsten Farbstufen ineinander. Eine Verringerung des Wertes nach unten hat keine negativen Auswirkungen; lediglich wenn ein Wert extrem niedrig ist, verschmilzt er mit dem nächstniedrigeren. Um keine Graustufen zu verlieren, sollte auch der Kontrastwert nicht erhöht werden. Ab einem Wert von 76 (Werkseinstellung 75) werden bereits die hellsten Graustufen geschluckt.
........
Was die Kalibrierung auf den sRGB-Standard angeht, kann der SyncMaster P2370 ohne drastische Eingriffe in die Farbkanäle des Monitors mit überraschend guten Werten auftrumpfen. Die Vorgaben in Farbtemperatur, Helligkeit und Gamma-Wert werden exakt erfüllt. Der Schwarzpunkt ist mit 0,16 cd/m² recht ordentlich.

Die deltaE-Abweichungen sind äußerst gering, besonders die Graustufen werden präzise dargestellt. Selbst die leicht erhöhten Werte bei den Primärfarben liegen, bis auf den Blauwert, unterhalb der Wahrnehmungsschwelle. Die PC-seitigen Eingriffe halten sich, wie auf der Korrekturkurve oben zu sehen, in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank für das sehr informative Review !
Sieht ja sehr ordentlich aus, ich werde mir den wahrscheinlich auch kaufen : ). Du denkst also, dass der P24370HD im Prinzip gut zu vergleichen ist mit dem P2470HD (eigentlich nur die Größe eben anders ist.) ?

Denkst du, dass dieser Monitor den T240HD auch schlagt ? Hast du den schon mal gesehen/Erfahrungen damit ? Überlege zwischen diesen beiden.

Vielen Dank,

Mfg Mario : ) !
 
Wolverino schrieb:
Hey, vielen Dank für das sehr informative Review !
Sieht ja sehr ordentlich aus, ich werde mir den wahrscheinlich auch kaufen : ). Du denkst also, dass der P24370HD im Prinzip gut zu vergleichen ist mit dem P2470HD (eigentlich nur die Größe eben anders ist.) ?

Denkst du, dass dieser Monitor den T240HD auch schlagt ? Hast du den schon mal gesehen/Erfahrungen damit ? Überlege zwischen diesen beiden.

Vielen Dank,

Mfg Mario : ) !

Ob er den T240HD schlägt kann ich dir aus persönlicher Erfahrung nicht sagen da ich den T240HD nicht ausprobiert habe. Aber laut dem was ich im Netz gelesen habe ist der P2x70 im Moment die beste Monitor + Tuner Kombo in dem Preisbereich.
Lies dir den prad test zum P2370HD mal durch da er schon auch einige Schwächen hat die aber für den "Normalanwender" imho verschmerzbar sind. Aber das musst eh du entscheiden wie du die einzelnen Schwächen gewichtest. Hätte ich z.b. kleine Kinder im Haushalt wäre es bei mir ein andere Monitor geworden mit stabilerem Standfuß.
Ausserdem soll er laut prad auch leichtes Ghosting haben (was mir bis jetzt nicht auffiel) also falls du dafür sehr empfindlich bist würd ich das villt versuchen vorher mal zu testen. Kannst ja mal bei dem Händler deines Vertrauens fragen ob er nicht kurz n Spiel einlegen kann, oder du nimmst ihn dir und testest ihn innerhalb der 14 tägigen Rückgabefrist.
 
Zurück
Oben