Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subwoofer suche
Hallo zusammen,
ich möchte mir meine aktuelle Anlage etwas abrunden. Als AVR habe ich den Harman Kardon 350 + 2 GLE 470. Da die GLE 470 recht wenig Bass liefern möchte ich diese mit einem Subwoofer ergänzen und das Ganze zum 2.1 System ausbauen. Nun Stellt sich aber die Frage welche Sub es sein soll, Preislich wären bis zu 400€ drin ggf auch etwas mehr. Solange es zu dem System passt
Leider verstehe ich recht wenig von der Materie und bitte euch um Vorschläge
Danke
alex
dOM89DoM
28.11.2009, 13:08
Solange es zu dem System passt
Passen tut eigentlich alles - muss es optisch passen, dann rate ich dir zu einem entsprechenden Sub von Canton. Ansonsten sind dies mal einige kleine Vorschläge:
- nubert nuBox AW-441
- Canton AS 85.2 SC
- Heco Victa Sub 25A
- Teufel M 4500 SW
Was ich mitbekommen habe, bekommt man einen "ordentlichen" Sub ab ca. 500€ z.B. Subwoofer L 5200 SW oder Subwoofer M 5500 SW THX Select http://www.teufel.de/Subwoofer/L5200SW.cfm
florian.
28.11.2009, 14:12
mir reicht auch der Canton AS 85 für 250€
allerdings mag ich es auch nicht wenn der Bass zu präsent ist.
der passt immerhin auch Optisch zu den Lautsprechern.
Keine schlechte Wahl der AS 85 zu dem Preis. Ein AS 125 SC wäre auch nicht schlecht aber gleich um 150€ teurerer. http://geizhals.at/deutschland/a223004.html
Danke für die Vorschläge.
Macht es eigenrlich eher Sinn beim selbigen Hersteller zu bleiben, da ggf. die Lautsprecher besser auf einander abgestimmt sind, oder kann ich das ganze vernachlässigen? Optisch würde schon einer von Canton besser passen, da sie auch Subs in weis haben. Anderer seits ist es ja beim Subwoofer egal wo er steht, bzw muss er nicht sichtbar im Raum stehen, oder teusche ich mich hier in dem Punkt?
Im Prinzip ist das egal.
Die Nubert Subwoofer sind auch sehr gut.
Der Heco ist bisschen günstiger, hält dafür auch nicht ganz mit den Nubert und Canton der höheren Preisklasse mit.
Vom Teufel Sub hab ich keine Ahnung ^^
Richtig, der Sub kann vom anderen Hersteller sein. Natürlich sehen die von Canton aber auch gut aus und passen in die Serie. Frag bei hifi-forum.de nach, was die dort noch so empfehlen würden.
Ansonsten kann man den Bass bei enem sum mit 31cm Membran auch schon spüren :) , auserdem wäre dein guter Reciver mit einem Sub wohl beleigigt :)
hmm Subs von Harman Kardon waren bisher keine mit dabei, sind diese eher weniger empfehlenswert?
Also bei Subwoofern brauch man nich auf den Hersteller achten, finde ich. Bei Lautsprechern oberhalb von 250Hz würde ich dir ja beipflichten...da hören sich Lautsprecher "anders" bzw. "unterschiedlich" an, auch wenn sie von gleicher güte sind. Das hängt wohl von der Wahl des Membranflächenmaterials ab.
ALSO...meine Empfehlung(en):
Für kleines Geld würde ich schon den Magnat Monitor Supreme Sub 301A empfehlen.
Keine Hörbaren Geräusche, Sparsam mitm Strom im Standby und kann ordentlich anpacken.
Erst mit dem 3,5*4,5m großen Raum DEUTLICH unterfordert! Durch Frontfire-Aufbau auch sofort musikalisch.
Absoluter Preis-/Leistungskiller und das mit einem 30cm Chassis das gaaaanz weit runterkommt.
Ich hab den Nubert AW880SE im Wohnzimmer....aber auch die Testberichte sprechen für den - immereineempfehlungwert - Nubert AW441. Der schon eher preislich im Oberen Bereich deiner Preisvorstellung schwebt.
Aber ich will ehrlich sein, auch wenn Nubert generell aus den Chassis alles rausholt...ich glaube nicht, das das Chassis UNTENRUM wirklich mit 12"Chassis mithalten kann. Physik bleibt Physik.
Deswegen mein Tip: Canton AS125 SC
Absolutes Max für deine Preisvorstellungen und das is was genaues.
Also ein Sub wie der Magnat Supreme Sub 301A der ab 188€ zu haben ist kann für Heimkino/Filme , auch wenn er ganz ok zu sein scheint, noch durchgehen, aber für "richtige" Musik Darstellung z.B. Bass Gitarre und ähliches kann man ihn sicher vergessen.
Eine Alternative wäre da noch der Magnat Quantum 630 A der in Silber/Buche auch noch zu den Cantons passen würde http://geizhals.at/deutschland/a343579.html
http://www.testberichte.de/preisvergleich/level4_stereoplay_128330.html
DaruDaru
28.11.2009, 16:53
Anderer seits ist es ja beim Subwoofer egal wo er steht, bzw muss er nicht sichtbar im Raum stehen, oder teusche ich mich hier in dem Punkt?
Da täuschst du dich gewaltig! Der Aufstellungsort bei einem Subwoofer ist relativ kritisch weil der Raum selbst gegen und für den Subwoofer arbeitet. So kann es sein das du fast im gesamten Raum einen vollen sauberen Bass hast aber an deinem Hörort absolut kein Bass wahrnehmbar ist.
Kannst ja mal einen tiefen Ton auf deine Mains geben und dann im Raum hin und hergehen. Dabei wirst du bemerken das sich der Bass an fast jeder Stelle des Raums anders anhört.
CTjunkey
28.11.2009, 18:33
Wäre vielleicht auch Selbstbau was für dich ? Macht auch mehr Spaß als einfach kaufen. ;)
komme nun gerade aus dem MM die Empfehlung des Verkäufers war ein Yamaha NS-SW 210? was ist von diesem Sub zu halten? CTjunkey
AW: Subwoofer suche
Wäre vielleicht auch Selbstbau was für dich ? Macht auch mehr Spaß als einfach kaufen.
Interessant wäre es schon, ist aber bestimmt sehr aufwendig.
@alex.5
meinst du das ernst?.........Yamaha NS-SW 210....bei geizhals.at eigeben........http://geizhals.at/deutschland/a365898.html
ein 130€ Sub mit einer 16cm Membran. Würde sagen da kannst das Geld gleich im Ofen verbrennen. Wieviel habe die bei Media-doof dafür verlangt? Hättest den Verkäufer aus Spas fragen sollen, ob er sich son Teil privat auch holen würde :) .
Hast du ihn dir auch angehört, die haben dort normaleweise auch richtige Sub´s, natürlich meistens überteuert.
lubi7
AW: Subwoofer suche
@alex.5
meinst du das ernst?.........Yamaha NS-SW 210....bei geizhals.at eigeben........http://geizhals.at/deutschland/a365898.html
ein 130€ Sub mit einer 16cm Membran. Würde sagen da kannst das Geld gleich im Ofen verbrennen. Wieviel habe die bei Media-doof dafür verlangt? Hättest den Verkäufer aus Spas fragen sollen, ob er sich son Teil privat auch holen würde .
Hast du ihn dir auch angehört, die haben dort normaleweise auch richtige Sub´s, natürlich meistens überteuert.
Der Preis lag bei 199€, eine 18er Membran haben aber schon meine GLE.......
Anhören war nicht möglich, er hatte mir den Sub aber wärmstens empfohlen :(
also doch nichts
Die würden dir dort selbst einen Trabi wärmstens empfehlen. Etweder hatte der Typ selber keine Ahnung oder wollte dich schön auf den Arm nehmen.
Wie gesagt, bei dem Sub zu sparen ist das schlechteste was man machen kann.
P.S. Wie gesagt, würde auf jedenfall den Canton as 125 sc nehmen. Ist noch in deinem Preisrahmen und passt zu deinen gle 470. http://geizhals.at/deutschland/a223004.html
Ein Subwoofer bringt bei gleicher Membranfläche trotzdem noch etwas mehr als normale Boxen.
Bisschen mehr Volumen, bisschen mehr Hub und schon ist Tiefgang da.
Wobei man davon ausgehen kann, dass der Klang einen gerade was Präzision angeht wohl nicht vom Hocker haun wird, wenn der Tiefgang und Druck über Hub erreicht wird.
CTjunkey
29.11.2009, 11:34
@alex.5
So aufwendig ist es auch nicht. Wenn man nach einem fertigen Bauplan baut, dauert das vielleicht ein Wochenende. Sägen tut der Baumarkt, zusammenkleben und lackieren macht man selbst. ;) Das lackieren ist der Teil, der am aufwendigsten ist. Daher stehen meine Selbstbausubs bis jetzt auch nur im Rohbau dar. ;) Wenn man optisch an Fertigsubs rankommen möchte, muss man schon viel Zeit investieren.
Du kannst dich ja mal im Hifi-Forum im "Do it yourself" Bereich einlesen. Was man an Teilen braucht:
- Holz
- Holzleim
- Den Treiber / Chassis (das, was jemanden ins Auge sticht ;))
- Aktivmodul
- Und ein paar Kabel
- gegebenenfalls noch Lackierkram
Das wars dann eigentlich schon. Empfohlen wird im Hifi-Forum oft der Mivoc AWM 124. Da gibt es viele Threads zu, da könntest du dich ja mal ein bisschen einlesen, falls es dich interessiert.
DaruDaru
30.11.2009, 13:42
Man kann als Anfänger auch D-C-Fix nehmen und damit das Gehäuse folieren. Wohl die einfachste Alternative eine annehmbare Oberfläche hinzubekommen wenn man nicht furnieren oder lackieren möchte wobei ich vom lackieren abraten würde.
habe nun ein wenig im hifi-forum herum gelesen, und fand die Vorschläge äußerst interessant.
Danke für den Tipp CTjunkey. So kompliziert hört sich das ganze da nicht an.
War Heute auch noch den Canton Canton AS 105.2 SC probehören und fand den nicht schlecht.
Der AS 125 war leider im Augenblick nicht verfügbar.
Was mich aber etwas erschreckt hat war doch die Größe des AS 105.2 SC dachte eigentlich das er kleiner ausfällt. Wenn ich nun an den 125er denke, glaube ich das dieser doch etwas zu groß ist. Anderer seits kann man diesen für rund 400€ bekommen, soviel kostet der aktuelle 105.2 SC und hat weniger Volumen und 50% weniger an Leistung. Wenn ich aber bedenke das die UVP für den 125 SC bei 920€ lag dann ist es eigentlich doch fast schon ein schnäpchen. Oder gibt es hier Nachteile bzw triftige Gründe warum dieser Sub so viel an Wert verloren hat?
Was mir aber der Verkäufer nicht erklären konnte war der Unterschied zwischen den AS 105.2 SC und der Vorgänger Serie. Momentan ist es für mich nur der Preis und das ".2"
Ergänzung vom 30.11.2009 20:50 Uhr: DaruDaru
Man kann als Anfänger auch D-C-Fix nehmen und damit das Gehäuse folieren. Wohl die einfachste Alternative eine annehmbare Oberfläche hinzubekommen wenn man nicht furnieren oder lackieren möchte wobei ich vom lackieren abraten würde.
D-C-Fix ist ne coole Sache mein Opa hatte damit eine koplette Wohnzimmerwand "saniert" den -Sub damit zu bekleben einfach hammer, vor allem die vielfalt der farbvariationen.
CTjunkey
30.11.2009, 21:00
Ja so kompliziert ist das auch nicht. Außerdem spart Selbstbau bei Subwoofern ganz gut Geld. So ein Selbstbausub mit z.B. dem Mivoc AWM 124 kann es laut Nachbauern mit 500 € und teureren Fertigsubs aufnehmen. Mit allem drum und dran bezahlst du für so einen "Einsteiger Selbstbausub" ca. 200 - 300 €.
DESWEGEN habe ich dir doch den 125er Empfohlen!!! Preis- /Leistung genial und hab auch noch nie was schlechtes darüber gelesen/gehört.
Der hat massig kraft! Runterriegeln kannste (fast) alle Subs....hochriegeln KEINEN!
Lautsprecher-Selbstbau ist was feines, ist aber absolut ungeschickt einem ungeübten zu einem Subwoofer zu raten. Ist, wenn mans richtig macht viel aufwändiger als normale Lautsprecher(Verstrebungen und Versteifungen) und der kleinste Fehler wird brutal mit Rauschen, Pfeiffen oder anderen Gehäusegeräuschen betraft. Ich trau mich da nicht wirklich ran, wobei das selbst zusammen geschusterte Teil für den Kofferraum in meinem C-Klasse genial abgeht ;)
Ich bin auch auf der Suche nach einem Sub, auch GLE407 vorhanden.
Den Canton AS85 hab ich bei nem Freund gehört, der kam wohl schon an die Grenzen in einem recht kleinem Zimmer.
Leider ist mir der AS 125 etwas zu groß. Gibt's da noch einen kleinere Empfehlung bis 400€?
Was ist denn mit dem Nubert AW 441? Oder bringt der Canton AS105 schon eine gute Steigerung zum AS85?
25qm Zimmer.
Also der AS 105 hat ein 26cm Chassi im Vergleich zu dem 22cm der AS85 oder Nubert AW 441. Das sollte schon was bringen.
Und wenn es stimmt dass es den neueren Canton AS 105.2 SC für 308€ gibthttp://geizhals.at/deutschland/a222999.html
dann ist das ein super Preis. Wurde mich aber nicht wundern wenn das ein Tipp"Fehler" ist. den der AS 85.2 kostet ab 380€. http://geizhals.at/deutschland/a223010.html
DaruDaru
05.12.2009, 13:18
Lautsprecher-Selbstbau ist was feines, ist aber absolut ungeschickt einem ungeübten zu einem Subwoofer zu raten. Ist, wenn mans richtig macht viel aufwändiger als normale Lautsprecher(Verstrebungen und Versteifungen) und der kleinste Fehler wird brutal mit Rauschen, Pfeiffen oder anderen Gehäusegeräuschen betraft. Ich trau mich da nicht wirklich ran, wobei das selbst zusammen geschusterte Teil für den Kofferraum in meinem C-Klasse genial abgeht ;)
Nanana ... so heiss wie es gekocht wird wird es nicht gegessen. Gerade bei Subwoofern (in den unteren Preisklassen) kann man nicht viel falsch machen. Eine 50l 19mm MDF-Kiste mit ein oder zwei Verstrebungen wird wohl jeder hinbekommen (die Optik ist dann wieder ein anderes Thema *g*). Ein falscher Aufbau führt weder zu Rauschen noch zum Pfeifen...wenn das auftritt liegts nicht am Sub sondern an der vorgeschalteten Elektronik.
Zudem gibt es genügend (erprobte) Bauvorschläge die man nachbauen kann ohne das Rad neu zu erfinden. Dann treten weder Luftgeräusche noch andere Verfehlungen auf und man kann sich über das relativ gut klingende Low-Budged-Projekt freuen.
Ein Fertigsub macht natürlich weniger Arbeit und ist vllt. besser geeignet wenn man mit Stichsäge u. Akkuschrauber noch "per Sie" steht.
Dididoedel
06.12.2009, 15:25
hallöchen zusammen
hab hier in den foren ein wenig gestöbert
aber nicht wirklich was passendes gefunden
ich bzw mein sohn will sich mit seiner band einen bühnentauglichen sw bauen
also muss schon reichlich wumms rauskommen
die sw in den ganzen foren stehen meist zuhause in irgenwelchenheimkinoanlagen und gammeln vor sich hin
was er aber möchte sollte schon einiges aushalten aber trotzdem transportfähig bzw stabil sein
ob ihr mir weiterhelfen könnt? hier scheinen ja wisser und könner zu sein
würden uns auf ne menge inputs freuen
GRUSS DIETER
Also für solche Veranstaltungen gibt es ganz andere Lautsprecher bzw. Subwoofer. Hier braucht man keine Präzision wie bei Hometheater Subwoofer, sondern brachiale Power.
oder halt hier durchblättern und in suche "LD-SYSTEMS LDESUB15 SUBWOOFER " (hat Griffe und es können Rollen montiert werden) eigeben bzw Subwoofer
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTI4Mzg1MzkwNzg=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&p_init_ipc=X&~cookies=1&scrwidth=1680
Dididoedel
06.12.2009, 17:45
danke erst mal für die antwort
aber die seite meinte ich hätte kein konto
lol
conrad eben
aber wie ich dich verstehe würde es reichen einen selbstbau mit 18" zb als rutsche ohne grosse kenntniss zu fertigen
nunja einige baupläne sind ja erreichbar hier
trotzdem mal vielen dank der onlinegemeinde
GRUSS DIETER
Wie kann der AS 85 SC in einem kleinen Zimmer an die Grenzen stoßen? Der reicht für 25qm dick aus, es sei denn, ihr wollt keine Differenzierung sondern nur dröhnenden Schall
Beim AV-R falsch eingestellt evtl?
DaruDaru
06.12.2009, 23:21
würden uns auf ne menge inputs freuen
GRUSS DIETER
Wenn es Selbstbau sein darf schau dir mal den MB 115/B (http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/subwoofer/574/index.html) an. Eine recht potentes Basshorn mit 50Hz unterer Grenzfrequenz. Das Chassis kostet bei Reichelt ca. 125€. Man braucht aber auch äußerst potente Tops sonst kann man auch bedenkenlos ein paar Nummern kleiner kaufen/bauen.
CyberdyneSystem
06.12.2009, 23:38
tuldedüüüü :D
Ich würde einen sub selber bauen ;) Spart Geld, und ist um einiges besser als Fertigbau^^
empfehlen würde ich dir ROCKFORD FOSGATE PUNCH P2D-412
Grad gesehen http://www.areadvd.de/hardware/2009/kef_reference209.shtml
Es ist zwar keine Alternative aber ein geiles Teil :D
Grüße :)
DaruDaru
07.12.2009, 13:46
tuldedüüüü :D
Ich würde einen sub selber bauen ;) Spart Geld, und ist um einiges besser als Fertigbau^^
empfehlen würde ich dir ROCKFORD FOSGATE PUNCH P2D-412
Ich weiß nicht ob dieses Car-Hifi-Chassis für den Bühneneinsatz taugt. Es bietet zwar mehr Tiefgang wie andere PA-Lösungen aber der Sub stößt ziemlich schnell an seine Grenzen. Bei der maximalen elektrischen Belastbarkeit schafft das Chassis (in 130l CB) gerade Mal 110dB. Das ist zwar im Auto oder Wohnzimmer recht potent aber im Bühneneinsatz zu leise. Als BR kann man zwar noch mehr Pegel rausholen aber das geht dann auf die Gruppenlaufzeit was den Subwoofer hinterher spielen lässt. Für die Bühne nicht unbedingt ideale Voraussetzungen.