altes System reparieren oder neues kaufen?

Loopo

Admiral
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.617
Ich habe vor 6 Jahren ein Teufel Concept E Magnum System gekauft. Seit geraumer Zeit spinnt der Subwoofer (bzw. wohl der integrierte Verstärker), so dass zeitweise kein bzw. nur sehr leiser Ton ist bzw. hört man ein komisches "Flackern" aus dem Sub.

Jetzt stellt sich die Frage, wie teuer eine Reparatur ist (Versand von Österreich aus) bzw. ob Teufel so alte Systeme überhaupt repariert. Auf die Garantie kann ich wohl pfeifen, da für die Subwooferelektronik nur 2 Jahre Garantie bestehen und diese wohl die Ursache ist.

Also alternativ, welches neue (Aktiv-)System ist zu empfehlen für ~200 € (maximal 300 wenn es den Aufpreis wert ist).
 
Reparatur würde ich wohl nicht in Betracht ziehen, aber warum nicht den Sub einzelnd bei Teufel nachkaufen - ich meine das würde gemacht.

Frag doch mal an.
 
Auf die Garantie kann ich wohl pfeifen, da für die Subwooferelektronik nur 2 Jahre Garantie bestehen und diese wohl die Ursache ist.
Bei Teufel sind so weit ich weis auf Lautsprecher, 12 Jahre Garantie. Und auf Elektronik 2 o.3 Jahre.


Edit: Da du ja den Sound vom CEM kennst, käme doch das E300 in Frage, wenn du bei Teufel bleiben willst Klick, oder das Edifier S550 Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Bieten die den Sub überhaupt einzeln an?
Nebenbei läuft das System aus.

Außerdem dürfte der Subwoofer mit den Endstufen das mit Abstand teuerste Teil des Systems sein.
Glaube nicht, dass sich das lohnt.

Wenn wirklich die Elektronik kaputt ist, kannste das System wahrscheinlich in die Tonne treten.
Natürlich könntest du die Satelliten an jedem anderen Verstärker (vorausgesetzt Impedanz passt, aber die ist bei den Sats ja im "normalen" Bereich) verwenden, aber wirklich viel Wert sind die Dinger nun auch nicht gerade.

Das E300 ist ähnlich deinem System. Hat aber einen etwas besseren Subwoofer.
 
Sind die Boxenständer vom alten System mit den neuen Teufelsystemen kompatibel?

Was wäre mit dem Logitech Z-5500? Und sind die kompatibel mit den Ständern?
 
Bevor ich zum Z5500 greifen würde, war vor kurzer Zeit noch 50€ billiger, würde ich zum Edifier greifen.
Ob die Ständer kompatibel sind, weis ich nicht.
 
Zurück
Oben