Onboard-Sound Treiber für ASUS-Board aktualisiert über VIA-Homepage

branhalor

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.574
'n Abend,

ich hab von Anfang an das Problem, daß auf meinem P5Q SE Plus mit dem Onboard Sound (VIA High Def Audio VT1708s) kein 5.1 läuft. Unter'm HD Audio Desk funktioniert es, aber kein Spiel, WinAmp oder andere Anwendungen schaffen mehr als 2-Frontlautsprecher-Stereo... Hatte dazu vor ein paar Monaten auch mal nen Thread hier aufgemacht; wußte leider niemand weiter.
Der Versuch heute, Gothic 3 zu 5.1 zu überreden, hat (glaube ich) sogar nen Bluescreen verursacht.

Jetzt hab ich heute einen neuen Anlauf zum Treiber-Update durchgeführt.

Problem: Auf der Asus-Homepage werden nur die "alten" Treiber angeboten, die auch schon beim Mainboard dabei sind: 6.0.1.1250 von Sept 2008. Als nix mit Update...

Auf der VIA-Homepage hab ich allerdings Treiber für meinen Chip gefunden: VIA HD Audio Codec VT1708s. Und das in einer deutlich neueren Version (6.0.1.7300 vom 10.07.2009).
Hab mir den runtergeladen, den alten deinstalliert, den neuen installiert - und es läuft auch alles einwandfrei. Nur leider nach wie vor ohne 5.1 außerhalb des Audio Desks :(

Meine Frage jetzt nur ist:
Die neuen 7300er Treiber kommen ja nun nicht vom ASUS-Support, sondern direkt von VIA. Läuft ja auch alles wie vorher.
Gibt's trotzdem Gründe, warum ich besser auf die alten Originalen vom Mainboard zurückgehen sollte...? ASUS aktualisiert seine Treiber doch nicht ohne Grund nicht. Oder ist/war ASUS da einfach nur zu "faul" mit dem Treiber-Update?

Danke schonmal :)
 
Tia mit Audio-Treibern ist Asus immer sehr sparsam, und wenn du keine Probleme hast mit dem Via Treiber musst du auch nicht wieder zurück wechseln.

Zu deinem 5.1 Problem kann ich dir nichts sagen, außer:
1. Bei Windows auf 5.1 umgestellt?
2. Mal in diesem HD Audio Desk überprüft ob die Regler dort für die Surround-Ausgänge runter gedreht oder einfach gemutet sind?
3. Audiosignal auch 5.1? Nicht das du Stereo-Musik ohne Upmix wiedergibst.
 
Danke Dir für die Antwort :)
Dann laß ich das erstmal so laufen. Sollten doch irgendwo Probleme auftreten, kann ich ja immer noch zurückwechseln. Und den Soundchip kann ich mir ja dadurch eigentlich auch nicht beschädigen.

Zu Deinen Fragen bzgl. 5.1:
1. Jepp. Die Boxen waren schon am alten Board mit der alten WinInstallation so problemlos angeklemmt (allerdings hatte das alte Board auch nen Realtek-Chip drauf).

2. Soweit ich das erkennen kann, gibt's da keine separaten Regler. Nur die üblichen Verdächigen wie "Wave", "LineIn", "LineOut", etc. Und da sind alle notwendigen natürlich aufgedreht. Allerdings kann man im Audio Desk die Buchsenbelegung sehen - und da werden alle erforderlichen Buchsen korrekt mit "Stecker drin" erkannt. Das Audio Desk spielt das 5.1 ja auch problemlos ab. Nur außerhalb klappt's nicht.

3. Muß gestehen, daß ich die Frage nicht genau verstehe: Was heißt "Stereo mit/ohne Upmix"...?

Summa summarum hab ich bei dem neuen Board nix anderes gemacht als bei meinem alten mit dem Realtek-Chip auch. Und da lief's. Zwar unterstützt der VIA leider keine Hardware-Beschleunigung und damit auch kein EAX u.ä. (der Realtek damals konnte das!) - aber daß alle Lautsprecher ein und denselben Ton rausbringen, sollte doch machbar sein...? Selbst WinAmp hat die Musik auf dem Realtek damals über alle Lautsprecher inkl. Subwoofer ausgegeben.

Hat niemand dieses oder ein ähnliches Board mit VIA-Chip und zufälligerweise das gleiche Problem?
Ergänzung ()

So - jetzt krieg ich den Ton auch aus den anderen Lautsprechern und dem Subwoofer.
Man muß diese "Lautsprecherfüllung" einschalten - wußte ich nicht. Hab dann hier im Forum nen Thread gefunden, wo jemand das gleiche Problem hatte. Damit ließ es sich lösen.

"Echtes" 5.1 ist es allerdings nicht, so wie es sich anhört. Wohl, weil die entsprechende 3D-Unterstützung fehlt (EAX und Konsorten). Aber jutt - wenigstens stehen die anderen Boxen jetzt nicht mehr nur nutzlos auf'm Schreibtisch :)

Hätte dann wahrscheinlich auch mit der alten Treiberversion funktioniert - keine Ahnung, warum ich das nie ausprobiert habe... :rolleyes:

Nochmal danke. Der Thread ist meinerseits damit erstmal erledigt, denke ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben