Soundkarte mit DDL - oder doch analog?

Guenselmann

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
348
Hi.

Ich bin auf der Suche nach einer Soundkarte für meinen PC, die per PCI oder PCIe angeschlossen werden soll.
Als Soundsystem habe ich das Logitech Z-5500, welches ich gerne Digital anschließen würde.
Im Moment habe ich das System analog an meinem Mainboard angeschlossen (ALC889A Chip). Leider kann mein Board kein Dolby Digital Live und somit nützen mir die digitalen Anschlüsse außerhalb von DVDs leider gar nichts.

Hauptsächlich geht es mir ums Musik-Hören, ab und an spiele ich aber auch gerne.
Daher dachte ich zunächst an die X-Fi Titanium. Die ist aber recht teuer.
Gibt es auch eine Möglichkeit, günstiger an DDL zu kommen? Hatte zunächst an die ASUS Xonar D1 gedacht, doch leider kann die ja nur EAX 2. Macht das einen großen Unterschied?

Habe ich bei dedizierten Soundkarten überhaupt einen Vorteil, wenn ich digital verbinde oder macht das nichts aus? Denn dann wären ja meine Überlegungen zu DDL überflüssig.

Die Karte sollte übrigens unter Windows 7 laufen, weiß nicht ob das eine Rolle spielt. (Bei Creative blick ich gar nicht mehr durch...)

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen :)


Guenselmann
 
Habe ich bei dedizierten Soundkarten überhaupt einen Vorteil, wenn ich digital verbinde oder macht das nichts aus?
Digital bleibt digital, an dem Signal wird nix verändert.

Gibt es auch eine Möglichkeit, günstiger an DDL zu kommen?
Schön und gut, aber DDL wird meiner Meinung nach viel zu überbewertet.


Wenn du gerne spielst und auf EAX nicht verzichten willst, kommt nur die Titanium in Frage.
 
hi, DDL Pack gibt es auch für andere X-Fi für knapp 5 USD zu kaufen.
Allerdings kannst du es dir sparen (mit Z-5500 eh völlig überflüssig) und Analog nutzen, da bei Digital einige Software-Funktionen wie THX-Konsole, Lautstärkeregelung keinen Effekt mehr haben. Qualitätsunterschiede gibt es da keine. Da du ja auch gerne spielst würde ich dir X-Fi Music empfehlen (wegen EAX).

Grüße
 
Nimm die Titanium, die kann Dolby Digital Live.
Schau mal bei E-Bay, vielleicht findest Du die dort günstig. Meine X-Fi gamer habe ich dort günstig bekommen.
Wie die Titanium unter 7 läuft, weiss ich nicht, hier mal im Forum umschauen, Creative und die Treiber, die Geschichte kennnen wir ja ausreichend.
 
Digital bleibt digital, an dem Signal wird nix verändert.
Ich weiss garnicht wieso du das immer behauptest. Das ist nur beim Spdif passthrough der Fall, also beim übertragen eines fertig vorliegenden DD oder DTS Streams direkt vom Moviefile oder der DVD.
In allen anderen Fällen ist es anders.

Vielleicht machst du dich mal schlau was in dem Encodingprozess gemacht wird.

Es wird defacto die Bandbreite reduziert, also heruntergerechnet (weniger Details) und in einem sehr zeitkritischen Verfahren ins DD Format encodet (zeitkritisch weil Latenzprobleme um jeden Preis verhindert werden müssen, auch wenns auf kosten der Präzision geht).

Deswegen heisst es ja auch nicht Dolby Digital sondern Dolby Digital LIVE , was letzlich nur ne schöne Umschreibung für eine "light" Version ist.

Digital ist nicht grundsätzlich immer die perfekte Lösung. Trenne dich mal von diesem Gedanken.
Bei "krachbumm-Games-Getöse" kann man diesen Nachteil vielleicht vernachlässigen, aber grundsätzlich sollte man schon im Hinterkopf behalten was DDL bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
schuelzken schrieb:
Digital bleibt digital, an dem Signal wird nix verändert.

So meinte ich das nicht. Ich nehme mal ein Beispiel:

Beschränken wir uns mal auf Musik, Spiele sind zweitrangig:

1. Ein MP3-Track mit 320kbit/s wird abgespielt. Das System ist analog an eine X-Fi Titanium angeschlossen.

2. Die selbe Datei. Dieses mal aber digital verkabelt und das Lied wird per DDL hochgerechnet.

Welche Möglichkeit ist besser, also bietet den besseren Klang? So war meine Frage gemeint :)
 
Musik bzw. dein Beispiel-MP3 liegt ja nur in Stereo vor.
Das geht per PCM durch den Spdif.
Der Spdif erlaubt für Stereo PCM maximal 24Bit 48kHz elekrisch / 192kHz optisch (laut Wikipedia).
Je nachdem was dein Receiver verkraftet bzw. welche Einstellmöglichkeiten du hast kannst du elektrisch aber auch höher gehen. Bei meinen Soundblastern konnte ich die Abtastrate am Digitalausgang auch immer auf 96kHz stellen. Die maximale Datenrate kannst dir da selbst ausrechnen.

Für Stereomusik, auch in hoher Datenrate, muss also nichts encoded werden. Kein DDL notwendig.
Geht einfach so durch.
 
Das ist nur beim Spdif passthrough der Fall, also beim übertragen eines fertig vorliegenden DD oder DTS Streams direkt vom Moviefile oder der DVD.
Sry, hab mich ein wenig unvollständig ausgedrückt.
Wie du es gesagt hast, hatte ich es auch gemeint.
 
Zurück
Oben