Problem mit SupremeFX2 X-Fi (Asus Maximus 2 Formula)

eric84888

Newbie
Registriert
Juni 2009
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Ich habe jetzt seit geraumer Zeit das oben genannte Mainboard mit der Soundkarte. Ich habe allerdings das Problem, das die zugehörige Creative Software die Soundkarte nicht erkennt, Sound wird aber ausgegeben (nur eben ohne irgendwelchen Einstellmöglichkeiten, die die Karte eben kann). Wenn ich beispielsweise die Creative Audiokonsole öffnen möchte, kommt die Fehlermeldung: "Das von dieser Anwendung unterstützte Audiogerät wurde nicht gefunden. Die Anwendung wird beendet!". Wenn ich in der Taskleiste auf das Lautstärkesymbol von Creative (dieser silberne Drehregler) doppelklicke, kommt die Fehlermeldung "Es sind keine unterstützten Audiogeräte verfügbar!". Installiert habe ich den aktuellsten SoundMAX Treiber (6.10.2.6600), habs aber auch schon mit älteren versucht. Hab ebenfalls den Frontpanelstecker an der Soundkarte gezogen und wieder gesteckt, kein Erfolg, ebensowenig mit Aus - und Wiedereinbau der Soundkarte. Ich habe auch versucht, die Treiber von Daniel K zu installieren, aber da wurde auch keine Hardware gefunden.
Da ich so langsam mit meinem Latein am Ende bin, wollt ich euch mal um Hife bitten :)

Danke schonmal...
 
Ich habe auch versucht, die Treiber von Daniel K zu installieren, aber da wurde auch keine Hardware gefunden.
Das wird auch nicht funktionieren. Ist ja auch keine Creative Karte.
Nennt sich zwar X-Fi, ist aber keine.

War da keine Treiber CD bei der Karte, oder MoBo CD dabei?

Würde erst mal alle Treiber runter schmeissen, Karte ausbauen, neu starten. Wieder runterfahren.
Dann die Karte einbauen und Treiber installieren. Keine Creative Treiber installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war eine CD zum Mainboard, darauf war zum einen der SoundMAX (ad2000xxx) Treiber, den man laut Mainboard-Handbuch installieren muss, um die ebenfalls auf der Cd enthaltene Creativ - Software zu installieren. Installation läuft auch Problemlos, nur funktioniert eben nix (von Creative). Treiber von Creative hab ich auch nich installiert, auch keine von Daniel K, hat ja beides nicht funktioniert. Die Treiber hab ich auch gelöscht, Karte ausgebaut, Neustart, wieder eingebaut, gleiches Problem. Wie gesagt, Sound kommt ja raus, daher ist das ja nun nicht das Riesenproblem, aber die ganzen Raumklang- und Equalizereinstellungen der Creativesoftware hätt ich schon gerne.
 
Sitzt die Karte auch richtig im Slot?
Probier die Karte mal in einen anderen PC aus, wenn möglich.
 
Die Karte sitz richtig, hab sie mehrfach ein und ausgebaut. Ein anderen Slot werd ich mal probieren...
 
Zurück
Oben