Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die richtige Anlage fürs heimische Kino?
Mad_Mike
04.12.2009, 09:09
Guten Morgen,
da wir uns einen neuen Fernseher geleistet haben ( Samsung UE 46 B 6000 ) suchen wir nun nach einem passendem 5.1. System.
Bisher habe ich immer stark zu einem Teufel Concept E Magnum tendiert, da es ja fast überall als gutes Einstiegssystem angepriesen wird.
Nach dem ich mich gestern mit einem Bekannten unterhalten habe sagte dieser mir das ich mich lieber nach einem System von Yamaha umschauen soll. Auch wenn es evtl an der ein oder anderen Stelle etwas kostspieliger ein könnte.
Er empfahl mit als Receiver einen aus der Yamaha RX Serie zu nehmen. Nun habe ich mal ein bissle rumgeschaut (großes Auktionshaus und so) aber da es dort sowas von viele verschiedene Modelle gibt und ich auch nciht zu 100 % weiß auf was ich alles achten sollte frage ich einfach hier nochmal nach, da ich denke das es hier viele User gibt die Ahnung haben.
Meine Preisvorstellung liegt bsiher bei 300 € für ein gebrauchtes System.Für ein Neues müsste man dann halt sehen. Da leg ich mich nciht so fest.
AAlso ihr würdet mir wirklich weiterhelfen wenn ihr mir ein paar Komponenten empfehlen könntet. Falls ihr sonst irgendwelche Angaben braucht fragt einfach nochmal nach.
Danke schonmal im Voraus !
Du sollest eine richtige Anlage kaufen und kein 5.1 System für Konsolen oder PCs.
Ein Stereo System ist auch nicht schlecht, besser als viele denken.
Mad_Mike
04.12.2009, 09:29
wieso konsolen oder pc´s ? wegen dem magnum oder wie ?
was würdest du denn vorschlagen ?
Ergänzung vom 04.12.2009 09:30 Uhr: von mir aus muss das wie gesagt keine komplettanlage von einem hersteller sien kann gerne eine mischung aus komponenten mehrer hersteller sein.
Ergänzung vom 04.12.2009 09:30 Uhr: hauptsache ist das das ganze funktioniert und einen guten klang erzeugt
Ja genau wegen dem magnum.
Habe ich auch im Betrieb und ist einfach nicht gut für Heimkino mehr für PC und Konsolen, weil die Anschlüsse fehlen die man braucht.
Besorge dir einen AV-Receiver mit HDMI und allen anderen Anschlüssen die man so braucht und zwei gute Boxen und schon kannst du alles anschließen.
Hypocrisy
04.12.2009, 09:41
Also:
1. nix mischen!!!
2. nix gebraucht kaufen, außer gute, teure Boxen
3. eine passende Receiver-Auswahl (http://geizhals.at/deutschland/?cat=hifirec&sort=p&xf=787_Yamaha~787_Onkyo~787_Marantz~787_Denon~787_Harman+Kardon~321_5.1~787_Pion eer)
4. Boxen kosten Geld. Gib es aus.
zu 3) Ich würde wohl den Onkyo für 249EUR wählen. Von Yamaha halte ich nicht mehr allzu viel. Ist ne persönliche Geschichte. Allgemein sind die schon noch gut. Hab schließlich meinen AX-492 schon seit 14 Jahren. Die anderen Marken habe ich rausgelassen, da sie mMMn nicht so gut sind.
Mad_Mike
04.12.2009, 09:41
naja dann mach doch mal einen vorschlag für eine gute kombination was receiver und boxen angeht.
Gebrauchte Receiver kann man auch kaufen.
Die Boxen sind sehr wichtig beim System da alle anderen sachen ja sowieso digital Übertragen werden.(fast alle)
Eine Receiver auswahl hat dir Hypocrisy ja schon gestellt.
Bei den Boxen würde ich erst Testberichte lesen und vergleichen.
Mad_Mike
04.12.2009, 09:45
achso wichtig evtl noch dazu zu wissen. das system sollte wenn dann schwarz sien. da der fernseher auch schwarz ist möchte ich da dann wenn möglich schon ein einheitliches bild haben
dropback
04.12.2009, 09:45
AVR Denon 1610/Onkyo 507.
Lautsprecher ist natürlich primär eine Budgetfrage.
Wie viel darfs denn kosten und soll auch Musik gehört werden oder nur Filme?
Hypocrisy
04.12.2009, 09:49
Hier ein paar Sourround-Boxen-Systeme, mit denen du Spaß haben wirst. Kosten Geld, aber alles andere wäre Mist.
Focal: http://geizhals.at/deutschland/a218873.html
Quadral: http://geizhals.at/deutschland/a248409.html
Pioneer: http://geizhals.at/deutschland/a171306.html
oder Teufel:
http://www.teufel.de/Komplett-Systeme/
http://www.teufel.de/Heimkino/
schau rechts in der Preisübersicht nach was passendem.
Gruß
Hypo.
Mad_Mike
04.12.2009, 09:50
also bei den receivern scheint fasf eine einheitliche meinung zu herrschen.
da fällt die wahl dann auch etwas leichter.
bei den lautsprechern ist das eine gute frage. also schauen damit primär filme und musik wird dann aber sicherlich auch des öfteren wieder drüßber laufen. da dann meist black / r´n´b und house . teilweise auch einfach mainstream
dropback
04.12.2009, 09:55
Bei Lautsprechern kannst du dir auch mal das kleine Kef System (http://geizhals.at/deutschland/a464344.html)anschauen. Das ist für den Preis auf jeden Fall ok.
Mehr geht natürlich immer;)
Hier das Komplettpaket:
http://www.csmusiksysteme.de/de/home/das_beste_zum_schluss/csm_paketpreis/onkyo_txsr507_kef_2005_2/index.htm?sid=735f38dcdc2fc219eb585a9b1e95666a
DiedMatrix
04.12.2009, 09:58
Was mir jetzt so spontan einfällt und ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann wäre...
Receiver Empfehlung generell Onkyo/Denon/Yamaha.
Boxenempfehlung Nubert, Heco.
Die Fetten, habe ich selber und gerade bei den Nuberts kann man gebraucht richtig gute Schnäppchen machen.
Ich würde die aber mal empfehlen dich im Hifi-Forum.de umzuschauen, dort ist man bei solchen Fragen BESTENS aufgehoben ;)
PS. Teufel ist natürlich auch nicht schlecht, aber für Musik eher weniger zu empfehlen. Zumal mir die Preispolitik von denen nicht mehr gefällt...refresehn jedes gute Set, verändern das Aussehen ein bisschen, aber Preis ist gleich viel höher bei fast gleicher Technik *grrr*
Hypocrisy
04.12.2009, 10:00
Ja, das Komplettpaket ist echt gut!
dropback
04.12.2009, 10:07
...
PS. Teufel ist natürlich auch nicht schlecht, aber für Musik eher weniger zu empfehlen. Zumal mir die Preispolitik von denen nicht mehr gefällt...refresehn jedes gute Set, verändern das Aussehen ein bisschen, aber Preis ist gleich viel höher bei fast gleicher Technik *grrr*
Oder andersrum.
Ein paar Monate später bekommst du das gleiche System für den halben Preis oder wenigstens massiv reduziert.
Da kommt man sich dann auch ein bisschen verars... vor;)
Da ist Nubert doch wesentlich konstanter in der Preispolitik.
Wobei man da aber auch schon bei ca. 1000€ für das kleine Nubox 101 Set ist.
Nutze selber auch Nubert, aber ne Nummer größer...:)
Hypocrisy
04.12.2009, 10:32
Ist halt immer auch ne Kostenfrage. Mein altes Teufel M80 / M825 ist noch immer richtig "laut".
Nur schau ich mittlerweile so viel Filme, dass mal was neues her musste. Hab mir nen Marantz SR7002 gegönnt.
Aber lieber TE, lass dich von unseren Höhenflügen nicht zu sehr anstecken - auch die preiswerteren Systeme können durchaus Spaß machen. ;)
DiedMatrix
04.12.2009, 10:32
Das ist klar, aber speziell wäre da das Concept M zu erwähnen was vorher für ~250€-220€ verkauft wurde und es dafür nun das Theater 80 gibt, welche fast doppelt so teuer ist, bisschen schöner aussieht, aber sonst fast identisch ist :rolleyes
Was hast du denn für welche? Ich Nubox in Nussbaum 481,441,411,311.
Mad_Mike
04.12.2009, 10:45
jo also das paket schaut schon ganz gut aus aber der preis ist natürlich auch shcon etwas fett
Ergänzung vom 04.12.2009 10:57 Uhr: aber gut wenn man so berichte und rezensionen dazu liest überzeugt es einen shcon fast ohne es einmal slebst gehört zu haben. da diese kleinen teile ja in höchsten tönen gelobt werden =)
BEnBArka
04.12.2009, 11:00
Reciver führt kein Weg am Onkyo 507 vorbei. Mmn der Beste in der untersten Preisklasse. Bei den Boxen ist das so ne Sache, ich persönlich bevorzuge beim Komplettkauf Teufel Systeme, allerdings habe ich auch schon die positive Erfahrung gemacht, das Probehören in einen Fachmarkt meist mehr bringt und man Teilweise auch Günster aussteigt.
Und der Preis bei 5.1 Analgen ist nu mal etwas höher, da Fährts du mit den AV Revicer am billigsten, bei den Boxen aber einfach des Geldeswegen zu sparen ist Hirnverbrannt... damit mach man sich schon beim 1ten Filmschaun keine Freude.
Mein Tipp, wenn man das GEld nicht aufeinmal ausgeben möchte. Onkyo 507 + 2 passende Standlausprecher... den Rest kann man sich dann schön Stück für Stück dazukaufen. So enstand damals meine erste Analge, die nochimmer bei meinen Eltern in Betrieb ist ;)
Mad_Mike
04.12.2009, 11:05
naja ich denke so wie es aussieht muss das ganze nach und nach gekauft werden. habegerade schon kanpp 1500 für unseren tv gelöhnt. da werd ich dann wohl zuerst den receiver udn dann ein system kaufen müssen. es sein denn dieses komplettpaket ist noch etwas länger zu haben, denn es schient ja wirklich gut zu sein. man kann garnciht so recht glauben das diese kleinen eggs soviel klang bringen können.
weiß denn jemand ob es diese lautsprecher auch bei märkewn wie dem großen roten oder so gibt, damit man die teile einfach mal probehören kann ?! kaufen würde cih natürlich nur im netz da das preisverhältnis einfach besser ist
dropback
04.12.2009, 11:12
...
Was hast du denn für welche? Ich Nubox in Nussbaum 481,441,411,311.
Alle in Black&Black
2*381
1*411
2*311 (werde ich aber erst Anfang Januar bestellen, sind ja auch eh grad nicht lieferbar) momentan nutze ich als Rears Quadral SX-1000 (die passen sogar erstaunlich gut zu den Nuberts so dass ich mir von 311 jetzt keine soooo immense Steigerung verspreche, aber allein der Optik wegen müssen die 311 her:D)
Sub von JBL (der bleibt auch, mache ich eh nur bei Filmen an, da lohnt der Umstieg auf den 441 nicht).
Mad_Mike
04.12.2009, 11:21
hat denn von euch nciht jemand etwas günstig abzugeben wenn ihr euch da sowieso neu eindeckt ?!?!??! :P
dropback
04.12.2009, 11:46
Prinzipiell hab ich ein komplettes Boxenset übrig:D
Ist aber halt nix weltbewegendes.
Sind die schon erwähnten Quadral SX1000 (wobei die wirklich ok sind), 2 Quadral Maxi 200+Center Maxi Base und einen Subwoofer den ich vor ca. 5 Jahren bei Conrad gekauft hatte.
Genaues Modell weiss ich da aber grad nicht (glaube Mivoc irgendwas), kann ich aber heute Abend noch mal schauen.
Mad_Mike
04.12.2009, 11:50
das wär ganz nett ja. =)
weiß denn jemand ob es diese lautsprecher auch bei märkewn wie dem großen roten oder so gibt, damit man die teile einfach mal probehören kann ?! kaufen würde cih natürlich nur im netz da das preisverhältnis einfach besser ist
bei teufel kannst du 8 wochen probehören:
http://www.teufel.de/Unternehmen/Vorteile/
das reicht idR aus zum testen ;)
Mad_Mike
04.12.2009, 11:53
also ich will hier keine super highend anlage haben. will nur was feines zum filme schauen und musik hören was nciht unbedingt 5 - 10000 €kosten muss / sollte
Ergänzung vom 04.12.2009 11:55 Uhr: @ds1 hat auch was =)
Tschorreck
04.12.2009, 11:59
Schau mal in meine Signatur.
Beim ersten Mal Film schauen sind mir die Tränen gekommen. Und das bei dem Preis? Da hat Teufel meiner Meinung nach ganz klar den Preis/Leistungshut auf.
Sicher kann man auch das 5 fache ausgeben, aber ich bezweifle, dass der Klang dann 5x so gut ist ;)
Musik ist eine andere Sache. Da würde ich Boxen mit Volumen nehmen. Aber ich höre so...hm....1-5% Musik damit, ansonsten Filme. Dafür ist es mehr als top!
.
EDIT: Und selbst wenn ich damit Musik höre, finde ich es gut! Audiophile-Gras-wachsen-Hörer würden aber sicherlich Volumen/Tieftonbereich vermissen. Verständlich mMn. Dennoch kann ich das Concept R2 nur empfehlen
DiedMatrix
04.12.2009, 12:12
Bei Nubert ebenso Probehör-Garantie inkl. erweiterung des Hörizonts :D ;)
Mad_Mike
04.12.2009, 12:21
also ic hdenke ich muss mir erstmal den receiver nach xmas besorgen und dann bis dahin schauen was für ein 5.1 sich anbietet
Ergänzung vom 04.12.2009 12:32 Uhr: aber das problem ist das der eine so und der andere halt so redte . der eine findet teufel gut der andere nubert ein widerum anderer dann KEF ....etc. da weiß man echt nicht wohin man tendieren soll.
Tschorreck
04.12.2009, 12:56
*lach* Was erwartest Du wenn Du in einem Forum fragst? ;)
Aber mal ehrlich: natürlich gilt hier - selber hören und entscheiden.
Mad_Mike
04.12.2009, 13:00
ja nee ist schon klar das nicht jeder einer meinung ist. naja also deine konstalation hört sich auch ganz gut an. also von der zusammenstellung her. =)
momentan steht noch ein altes system bei uns rum. ein sub von ? hmm weiß jetzt garnicht von welcher marke der ist. aber auf jedenfall mit CAT lautsprechern. also auch 5.1 was aber halt irgendwie totaler mist is
bei der auswahl der komponenten solltest du auf ein homogenes system achten, also nicht sub von canton, front LS von KEF und dipole von teufel. wenn du dich für eine marke entschieden hast, dann auch nur komponenten von diesem hersteller.
ich seh oft leute in hifi-foren die eine bunte mischung aus LS haben, weil anfangs das budget nicht da war und dann alles schon nacheinander (von unterschiedlichen herstellern) gekauft wurde.
nur mal so angemerkt...
shoctopus
04.12.2009, 13:28
ansonsten hier (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B002QQC0A4/ref=ord_cart_shr?_encoding=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF) noch ein set von klipsch
Mad_Mike
04.12.2009, 13:32
jup gut ok. macht ja irgendwie auch sinn =)
Ergänzung vom 04.12.2009 13:46 Uhr: ich glaube das KEF system hat es mir einfach angetan =)
Ergänzung vom 04.12.2009 13:46 Uhr: allein dieser (http://www.areadvd.de/hardware/kefkht2005mk2.shtml) test spricht bände
Mad_Mike
08.12.2009, 11:19
rofl* hab nochmal nachgeschaut was ich momentan da noch für ein 5.1 rumstehen habe ....
DK Digital AS 40
xD xD xD xD xD
Hypocrisy
10.12.2009, 12:35
Es kann nur besser werden. :)
OrangeRot
10.12.2009, 14:53
ich habe mir ja auch grade nen neuen Plasma geholt und mir stellt sich genauso die Frage, auch ist es natürlich eine Budget-Frage. Da mein zu beschallender Raum nicht wirklich groß ist (12 m²) habe ich mich für eine Einsteiger AV-Receiver/Boxensystem-Kombination entschieden. Onkyo 507 und JBL SCS 178 (in Kirsche), insgesamt so 460 €. Es wird gegenüber meiner vorherigen Kombination ein Quantensprung werden.
Für 12 qm sicher ok. Und den Onkyo kann man, wenn man umzieht in einen größeren Raum mitnehmen und sich dann richtige LS besorgen. Gute Entscheidung.