soundproblem mainboard Asus P5QL PRO

Mother Goose

Newbie
Registriert
März 2009
Beiträge
5
hallo,

habe mir ein neuen pc zugelegt und wurde gleich mit problemen konfrontiert:mad:

dank windows 7 funktioniert meine alte soundblaster live-karte nicht mehr. ok dachte ich mir...es gibt ja auch onboard-sound ABER:

obwohl ich ein 4.1 boxensystem angeschlossen hab (grün und schwarz angeschlossen) , ist lediglich aus 2 lautsprechern etwas zu hören.
im realtek hd audio manager ist "quadrophonie" eingestellt und beim lautsprechertest schallt es aus ALLEN 4.
ich kann dort noch die option "surround-lautsprecher aktivieren, bringt aber nichts. sobald ich musik (winamp, wmp12) höre, spiele oder skype fuktionieren immer nur 2. zusätzlich gibt es die möglichkeit "lautsprecherauffüllung" zu aktivieren, dann habe ich zwar sourround sound, allerdings hören sich 2 lautsprecher eher minderwertig an. das darf doch nicht sein?
auch unter systemsteuerungen_sound ist quadrophonie eingestellt. ebenfalls erklingt es aus allen 4 lautsprechern wenn man "testet"



zudem funktioniert das mikrofon auch nicht! wird angezeigt dass es angeschlossen ist. das war's aber auch. mit dem älteren pc lief alles tadellos.
beim skypen ist ein rauschen zu hören, was definitiv an mir liegt.

kann mir jemand helfen?
 
Na die Antwort lautet , stell deine Soundkarte im BIOS um und schon gehts !
 
welche soundkarte? und was umstellen? bitte präzisieren.

es geht hier in erster linie um den on-board-sound der probleme macht!!! und der ist natürlich im bios aktiviert...
die soundkarteläuft unter windows 7 nicht (modell ist von 2001 und creative supportet diese karte nicht mehr.)
Ergänzung ()

niemand ne idee? ich würde den rechner sonst zurückgeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben