pc mit xp ohne lizenzaufkleber verkaufen

kpa

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.406
hallo,
ich will meinen pc auf ebay verkaufen. ist noch windows xp drauf, legal, allerdings habe ich den lizenzaufkleber verloren.
darf ich den pc mit xp so verkaufen, wenn ich angebe, dass ich nur den sticker nicht mehr habe, allerdings den key auf einem selbstbeschriebenen blatt papier beilege?
 
wenn man xp allerdings separat kauft und den sticker nicht draufklebt, kann man ihn schon verlieren.
gibts für das nein ne begründung?
 
Ohne beiliegende Lizenz = Illegal, fertig!

Die Lizenz muss sogar auf dem Rechner aufgeklebt werden auf dem es installiert wird - wenn dieser so verkauft wird.
 
was issn das fürn quatsch :) das man den aufkleber auf das gehäuse kleben muss :) ?

was ist wenn man sich nen neues gehäuse zulegt :) ?
 
glotzkowski schrieb:
was issn das fürn quatsch :) das man den aufkleber auf das gehäuse kleben muss :) ?

was ist wenn man sich nen neues gehäuse zulegt :) ?

Wenn du ihn verkaufen möchtest, zu mindestens Gewerblich ist es so, das der Aufkleber aufgelebt werden MUSS!

LG
 
glotzkowski schrieb:
was issn das fürn quatsch :) das man den aufkleber auf das gehäuse kleben muss :) ?

was ist wenn man sich nen neues gehäuse zulegt :) ?

Eben und deshalb bewahrt man den auch seperat auf, und aufs Gehäuse muss da gar nichts, nur weil das die Fertig PC Hersteller machen ist das noch längst nicht Pflicht! :rolleyes:
 
Hast du praktische Erfahrungen? - Nein? - Ich schon, von daher muss ich das wohl wissen!


LG
 
jetzt bin ich verwirrt.
also bei mir ist es genau so:
der sticker klebt auf dem alten case, das ziemlich ramponiert ist.
ich könnte den sticker auch rausflexen und mit dazutun, wäre das besser?

nur mal in der theorie:
macht es einen unterschied, ob es ein Medion Key ist?
ich habe auch noch einen aufkleber vom medion (also eine OEM, oder?).
sollte ich mal wieder einen PC verkaufen wollen, der kein bisschen mit dem ehemaligen Medion PC zu tun hat, wäre das interessant zu wissen.
 
Der Lizenzaufkleber ist ein Beweis, dass die Software Legal in deinem besitz ist - den PC kannst du natürlich verkaufen, aber du solltest nichts von XP erwähnen und es am besten auch löschen ( formatieren ).

Unter vier Augen könntest du auch dein XP so weiter geben ( auch nicht ganz legal, aber wo kein Kläger... ) - bei ebay aber nicht.
 
übrigens will ich ihn privat, also nicht gewerblich verkaufen
 
Schon klar, aber auch das geht bei ebay so nicht - halb legal=illegal
 
Ohne Lizenzkey-Aufkleber hast du keine legale Lizenz. Punkt.

Man muss den Aufkleber nicht rausflexen, den bekommt man in der Regel auch so ab.
Ein Fön leistet hier meist gute Dienste...

Ein Medion-Key wäre auch ok. Du solltest aber ausprobieren, ob dieser mit dem dann beiliegenden Datenträger funktioniert.


Ne CD kannst du bei eBay auch nicht verkaufen und sagen, du hast den Datenträger und die Hülle verloren, aber du hast dir sicherheitshalber ne Sicherheitskopie erstellt, die du verkaufen willst. Da bringt dir dann selbst ein Kaufbeleg nichts, da du nicht beweisen kannst, dass du sie noch daheim oder gar weiterverkauft hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Skudrinka schrieb:
Wenn du ihn verkaufen möchtest, zu mindestens Gewerblich ist es so, das der Aufkleber aufgelebt werden MUSS!

LG

es sieht nicht so aus als würde er es gewerblich vertreiben......zudem wenn ich ein budle verkaufe muss ich auch keine aufkleber aufs gehäuse klatschen.

wichtig ist nur das das original zertifikat dabei ist .....mehr nicht.

ansonst kommt da schon ne menge zusammen an aufkleber zusammen wenn man so schaut für welche teile aufkleber dabeiliegen.

was ist wenn man windows xp , vista und windows 7 drauf hatte ? was passiert mit den ganzen aufklebern ? soll man dann die anderen versionen alle wegschmeißen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch den Aufkleber irgendwie vom alten PC zu lösen, notfalls schneid ihn halt raus. Hauptsache du kannst ihn beim Verkauf dazugeben. Ob der Aufkleber auf dem PC auf dem XP jetzt drauf ist, spielt keine Rolle, hauptsache du bist im Besitz von ihm. Ich klebe die Dinger auch nie auf das Gehäuse weil ich sie Relativ häufig wechsel. Bei mir sie die Kleber immer noch auf der Rückseite der OS Hülle und falls mich einer kontrolliert kann ich sie ihm so genauso zeigen, wie als wären sie auf dem Gehäuse.
 
... mal ganz davon abgesehen, das auf dem Aufkleber steht: "ACHTUNG dieses Echtheitszertifikat KANN von Ihnen auf der Außenseite des PC`s angebracht werden."

Für einen Verkauf mit dem Betriebssystem ist der Aufkleber notwendig, aufgeklebt oder nicht ist egal!
 
Zurück
Oben