TN? TN+LED? Oder gleich PVA?

Mazar01

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
96
Moin, brauche Hilfe beim Monitorkauf.
Möchte am liebsten nen großen 16:9 Monitor, um HD Serien usw. anzuschauen.
Spiele selten, sprich Inputlag ist mir Wurscht.
Farben sind toll, aber genaue Farben brauch ich nicht zwingend.
..Und Stromverbrauch ist mir auch egal!

Ursprünglich war ich auf den 2709W eingeschossen.
Da der jetzt fast 700€ kostet und nicht 16:9 ist, hab ich ihn vorerst wieder von der Liste genommen.
Dafür bekomme ich ja ein 50" FullHD Plasma mit super Bild und Stromverbauch..

Derzeit frage ich mich, ob mittlerweile jmd Erfahrungenswerte bzgl LED Backlight hat.
Ich kenne die "angeblichen" Vorteile bliblablub, allerdings fehlt mir was genaues wie ein Prad Test.
Der LED von Dell oder Benq gefallen mir ganz gut. Allerdings auch ne ganze Ecke teurer als billigst TN.

Heute habe ich den Testbericht des 23" PVA Eizo auf Prad gelesen.
Bis auf Skalierung und Schlieren scheint der ja echt gut zu sein und günstig.
Schlieren würden mich schon nerven, hat den schon jmd und kann was zu sagen?

Günstige eIPS sind mir eigentlich Wurscht, der Schwarzwert ist genauso schlecht wie beim TN. Angeblich.

Nun stehe ich da und weiß eigentlich gar nichts mehr.
Billigen TN für 170€? Oder nochmal 70€ drauflegen und einen mit LED.
Oder gleich 400-700 für nen PVA?

Danke!
 
hmm also ich hab den t260 von samsung. 25,5 zoll und gutes bild. und ich habe ein macbook, das hat ledbacklight. ich muss sagen die farben kommen schon kräftiger rüber und das schwarz is echt gut... aber ich würde dafür kein aufpreis zahlen wollen. für filme reicht der HannsG allerdings ist der 16:10... aber btw brauchst du für filme nicht sowieso eigentlich nen 21:9 monitor oder so? die meisten Kinofilme haben doch irgend sone komisch auflösung...
 
Der angesprochene Eizo ist sicher sein Geld wert, allein die 5 Jahre Garantie sind immer ein Grund für eine Investition in diese Marke.

Mazar01 schrieb:
Günstige eIPS sind mir eigentlich Wurscht, der Schwarzwert ist genauso schlecht wie beim TN. Angeblich.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Gibt es dafür brauchbare Quellen, oder ist das nur Hörensagen von Foren-Wichtigtuern die so ein Gerät nie vor der nase hatten? Ich selbst kenne nur einen solchen Monitor, den Dell 2209WA (der im Übrigen entgegen der Dell-Werbung ein H-IPS-Panel hat) und der hat gerade mit TN verglichen einen sehr guten Schwarzwert. Einzig von schräg leidet der durch den bekannten Schimmereffekt etwas, der aber eine generelle Schwachstelle von H-IPS-Monitoren ist. Von den sonstigen Darstellungsmerkmalen her (Blickwinkel, Graustufen- und Farbauflösung etc.) würde ich IPS immer PVA vorziehen, auch wenn der genannte Dell natürlich das untere Ende des Leistungsspektrums markiert.

Für seinen Preis ist der genannte Dell konkurrenzlos. Wenn du ohnehin mehr investieren wolltest, ist der Eizo sicher keine verkehrte Wahl
 
Also das mit dem Schwarzwert hab ich von Prad.
Kalibriert hat der Dell "eIPS" einen guten Wert von 0.15.
Exakt den selben Wert erzielt der ProLite 2409 HDS.
Im Vergleich zum Eizo 0.06, das ist natürlich der Knaller.
Leider gibt's keine Werte der neuen LED Bildschirme.

Das ganze wäre allerdings unwichtig, wenn Prad dabei einfach einen komplett
schwarzen Screen hernimmt und damit den Schwarzunkt ermittelt.
Interessant ist es ja wie gut der das bei Schwarz / Weiß kann, also dieser ANSI Kontrast.

16:9 ist für TV/Serien schon optimal. 21:9 wäre klar bei Blu Rays nett, .. aber unsinnig ;)
Ergänzung ()

Bin gerade auf den Acer AL2723w trichter gekommen.

27" mit S-PVA für 380€. Leider sieht er hässlich aus :)

Danke für Eure Tipps. Vermutlich werd ich mir den mal bestellen.
 
momentan soll der dell U2410 ja ungeschlagen sein, was gebotenes bild für seinen preis betrifft.
480 € kostet das gute stück allerdings und kalibrieren sollte man das teil ebenfalls, um das beste aus dem panel holen zu können.

wenn für dich "nur" der schwarzwert zählt, solltest du dich allerdings bei pva panels umschauen und da wäre sicher der von dir angesprochene 2709W eine sehr gute wahl.

vom acer findet man verdammt wenig im netz, der preis ist natürlich sehr verlockend.
led backlight bringt mE nichts ausser eine stromersparnis, welche dir ja egal ist.
rgb-led monitore sind ja leider noch unbezahlbar.

halte uns auf dem laufenden, zu was du dich letztendlich entschieden hast ;)
 
Zurück
Oben