AZO Verbatim

Choco2

Banned
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.742
Hallo zusammen.

Ich bräuchte ein paar DVD Rohlinge zum sichern von Daten.

Ich möchte Daten vom Büro drauf sichern, falls ich mal eine Datei ausversehen lösche, und es erst viel später merke.

Wie gut sind diese Verbatim Rohlinge geeignet?

http://www.verbatim.de/de_7/product_cd-r-azo-crystal_112.html

Die machen Werbung dass "AZO" bis zu 100 Jahren gehen soll?
Was ist da wirklich realistisch.

Gibts das ganze auch für die DVD Rohlinge?
 
Kann dir die Taiyo Yuden Rohlinge ans Herz legen. Habe aber auch mit Verbatim durchwegs gute Erfahrungen gemacht, aber eher im CD Bereich.
Die 100 Jahre erhält man nur bei fachgerechter Lagerung und selbst dann würde ich nicht darauf wetten. Grundsätzlich kannst du von einer Haltbarkeit von 10-15 Jahren ausgehen. Würde aber trotzdem mindestens alle 5 Jahre auf ein neues Medium kopieren. ;)

FIL11
 
Das kommt immer auf den verwendeten CD/DVD-Brenner an.
Bei heutigen DVD-Brennern sind 10 Jahre realistisch, aber ganz sicher keine 100.

Bei DVDs hat Verbatim die Gold Archival mit höherer Langlebigkeit.

*Edit: Oder eben wie FIL11 schreibt, einfach Taiyo Yuden (bei uns unter JVC vertrieben) nehmen.
 
Ob sie tatsächlich 100 Jahre halten, wage ich zu bezweifeln... unter Laborbedingungen, also luftdicht verschlossen, bei konstanter Temperatur und Luftfeuchtigkeit und ohne Lichteinfall vielleicht, aber in der Praxis ganz bestimmt nicht. Reines Marketing-Gequatsche, denk ich mal. Zumal in 100 Jahren kein Mensch mehr was mit ner CD anzufangen weiß, also was solls?

Unabhängig davon sind Verbatim-Rohlinge aber durchaus zu empfehlen und halten bei vernünftiger Lagerung auch lange genug. "Lange genug" im Sinne von "ein paar Jahre". Das reicht ja wohl auch dicke, in spätestens 10 Jahren sind CDs und DVDs antik und deine Backups hast du längst auf irgendwelche anderen Medien überspielt.

EDIT: zum Thema Taiyo Yuden... TY als Marke gibts bei uns AFAIK nicht zu kaufen (ausser in Importläden), sondern nur unter anderen Namen, wo ein Hersteller halt Ware von TY aufgekauft und sein eigenes Label draufgeklatscht hat. Auch Verbatim hat teilweise Rohlinge von Taiyo Yuden im Angebot, wenn auch eher selten (Verbatim hat wohl meistens MCC, welche aber auch Top-Qualität sind). Dummerweise weiß man das vorm Kauf in der Regel nicht, wobei viele Händler mittlerweile den Mediacode extra angeben... da kann man dann auf das "TY" im Code achten und weiß, dass man gute Rohlinge kriegt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben